Yamada 91

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • speed-luigi
    speed-luigi

Yamada 91

Hallo beisammen!
    Fliegen einen Eagle Freyer und habe mir jetzt einen neuen 91 er Yamada eingebaut.
    Kann mir jemand Tips geben, welches Schalldämpfersysthem besser funktioniert?
    Hab zur Auswahl ein Hatori oder Zimmmermann Dämpfer.
    (Beide sind Kombidämpfer, keine Resorohre&#33
    Sprit fliege ich zzt. Cool Power mit 12% Nitro , evt. Umstig auf 25 % Nitro?
    Gruß an alle, und Dank im Voraus )
  • martin_fuerst
    RC-Heli TEAM
    • 12.06.2001
    • 4042
    • Martin
    • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Yamada 91

Hi,

Wenn Du Probleme vermeiden willst, dann flieg nicht CP12,5
    sondern ab CP15 - besser CP20 (mit dem für diesen Motor "richtigen" ßlanteil)
    Mein Sprit für den YS 91:
    Eigenmix 20/20
    Dämpfer: Hatori SB15 (eigentlich für YS80 und OS 91)
    besser (angeblich) Hatori SB16 oder FUNTECH
    oder MP2

Zimmermann kann ich nicht beurteilen....

Grüsse
    Martin
    Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• Jörg-Michael
      Jörg-Michael

Yamada 91

Moin,
      der YS geht am besten mit der Muscle Pipe von Curtis Youngblood. Ist vom Ton her im Trainer akzeptabel, ich find in der Freya ist er metallisch quickend laut.
      Danach würd ich das Hatori 989 einsetzen (tu ich auch), Leistung etwas geringer aber sehr angenehm im Ton. Der FunTech Dämpfer geht oben herrum nicht so gut, ist aber ne Wucht im Schweben. Zum Sprit gibts eigentlich nur eins, 20%Nitro sollten es schon sein. Kombiniert mit 18%Oel läuft der Motor wirklich sehr gut, Kerze dabei OS8.
      Fliegst Du mit weniger Nitro entwickelt der Motor nicht das Drehmoment das er hat. Denn das ist seine richtige Stärke.
      Viel Erfolg!
      Jörg-Michael

Kommentar

• Timo Wendtland
        Henseleit Teampilot
        • 17.04.2003
        • 3895
        • Timo
        • Darmstadt

Yamada 91

Hi,

wie schauts eigentlich mit der Lebensdauer des Motors aus ?
        hat da schon jemand Langzeiterfahrungen?

Kommentar

• Jörg-Michael
          Jörg-Michael

Yamada 91

Hallo,
          ich flieg seit 4 jahren nur Yamada und hab absolut keine Probleme bezüglich Haltbarkeit. Pro Jahr gehen ca. 200Lt. Sprit durch den Motor, nach spätestens 1 1/2 Jahren wechsel ich aus. Aber bis dahin - absolut problemlos.
          Gruß!
          Jörg-Michael

Kommentar

• Andi Gysi
            Andi Gysi

Yamada 91

Hallo,

ich dachte in Japan darf man "nur" noch mit 15% Nitro fliegen, wegen der Umweltauflagen - da wundert es mich schon das der YS 20% braucht um sich richtig zu entfalten!?

Curtis Youngblood hat auf seiner Homepage Diagramme versprochen, die den Lesitungs/Drehzahlverlauf von mp2 und Hatori SB-16 miteinander vergleichen, leider sind die noch nicht online (steht seit nem Monat next week).
            Er ist der Hersteller der mp2, aber ich gehe mal davon aus dass die Diagramme nicht geschönt sein werden...

I finally had a chance to test the MP2 80/90 vs. the SB-16 this week on a YS 91. The MP2 had a higher peak power level, 0.3HP higher (MP2 2.58hp, sb16 2.27hp, Note: these numbers are relative so the absolute amount is not important and will not match engine company power ratings). The MP2 also created power at a lower RPM (more torque) so you can run a lower gear ratio and the engine is quieter. We will have a graph of the power output next week to help explain.

The ideal gear ratio for the MP2/ys91 combination is 8 to 1. If you run the MP2 at 8.4 it will work but you are starting to get out of its peak power range.

If you run the MP2 at the 8 to 1 gear ratio you will have a very quiet system that is more powerful than the SB16 at it's ideal setup ( the ideal gear ratio for the SB16 appears to the 8.4 to 1).

Jörg-Michael, wie schlägt sich denn der C-Spec verglichen mit dem YS? Gibts da schon weitere Erfahrungen zB aus Quedlinburg?

Martin, ich dachte immer cp12.5 hat 20% Oelanteil (niedrige Viskosität wie cp30), cp15 17% normales Oel...

Grüsse,

Andi

Kommentar

• martin_fuerst
              RC-Heli TEAM
              • 12.06.2001
              • 4042
              • Martin

Yamada 91

Hallo Andy,

ßlanteile...
              Mit CP12,5 haste Recht...der 15er allerdings wird (zumindest in den USA
              gerne mit etwas "Zusatzöl" aufgebessert)
              Die Umwelschutzauflagen der Japanischen Freunde sind mir entgangen,
              die bauen aber sicher zu 95% für den US-Markt
              ----
              Jetzt würde mich fast interessieren, was das SB15 im Vergleich
              bringt - ich hatte es, und finde es leise und die Kraft ist subjektiv
              mehr als ausreichend um meinen Mille zu bewegen
              Irgenwann (ev. auf den 2. schraub ich zum Vergleich ein MP2 )

LG
              Martin

Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• Andi Gysi
                Andi Gysi

Yamada 91

Hallo,

das SB-16 geht angeblich noch besser als das SB-15, zumindest nachdem was bei runryder geschrieben wird. Allerdings steht Todd Benett special auf der Schachtel, und bei dem Aufdruck werden die meisten Amis ohnehin euphorisch. Erinnert mich manchmal an Lemminge, wenn die besten Fury fliegen kaufen alle anderen auch Furys und der Rest taugt absolut nix mehr :rolleyes:

Grüsse,

Andi

Kommentar

• martin_fuerst
                  RC-Heli TEAM
                  • 12.06.2001
                  • 4042
                  • Martin

Yamada 91

Hi Andy,

Jetzt mal ein etwas unsachlicher Beitrag von mir :rolleyes:
                  Ist schon dumm:
                  Sollen sie jetzt dem Todd oder dem Curtis glauben

LG
                  Martin

Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• Jörg-Michael
                    Jörg-Michael

Yamada 91

Hallo,
                    in Japan gibt es für die Meisterschaften 2 Sorten Einheitssprit. Da für alle der Sprit gilt fallen untereinander die unterschiedlichen Leistungen nicht auf. Ich habs probiert mit weniger Nitro, aber das Wahre ist´s nicht.
                    Als mich Rüdiger fragte wie ich den Motor finde hab ich geantwortet: Der große Schieber.
                    Der Motor will einfach nur richtig drücken, nicht mit sehr hoher Leistung bei hoher Drehzahl protzen. Also lang übersetzen und das Drehmoment auskosten. Das hat man leider nicht bei geringeren Nitrowerten. Da mag er nicht so richtig.
                    Zum Vergleich mit dem OS:
                    Der Yamada ist bei uns das Objekt der Begierde
                    Er hat gegenüber dem OS Vorteile wie zB. das schnellere Ansprechen auf Gasbefehle durch das Drucksystem von YS. Auch passt die Charakteristik des Motors sehr gut zum F3C.
                    Persönlich hab ich bisher keinen OS gesehen oder sehen können der die Geschmeidigkeit des YS erreicht. Das kann man schon merken wenn man ein Modell trägt. Der YS ist einfach schon im Leerlauf seidig gegenüber dem OS.
                    Aber, es ist wie immer eine sache des persönlichen Geschmacks.
                    Gruß an Alle!
                    Jörg-Michael

Kommentar

• Andi Gysi
                      Andi Gysi

Yamada 91

Hallo,

@Martin, die Lemmings-Herde wird sich wohl auftrennen müssen :rolleyes:
                      ßbrigens fliegen dort fast alle den YS mit 8.45:1, rate mal warum. Wehe einer meint 7.9 oder 8.2 geht besser 8o

Ich bin halt nicht so zufrieden mit dem 91sx-h in meinem Nova (7.57:1). Hab mir überlegt, das Teil auf nen Funflyer zu packen und einen neuen Motor einzubauen...
                      Würde leider etwas teuer, vermutlich brauche ich einen neuen Tank wegen dem Druck, dazu mp2 und eine Bundmutter die ich extra aus den USA bestellen müsste...

Grüsse,

Andi

Kommentar

• speed-luigi
                        speed-luigi

Yamada 91

Hallo Leute!
                        Danke für die vielen Antworten, habt mir auf jeden Fall wetergeholfen.
                        Gruß an alle, Lois
                        :]

Kommentar

Lädt...
                        X