Da ich in die Benzinhelifliegerei einsteige wollte ich hier die Experten nochmals um Rat fragen welchen Sprit ihr fuer den ZG 23 empfehlt.
Speziell wuerde mich interessieren ob jemand Langzeiterfahrung mit dem Stihl Motomix hat, da dies ja weniger stark riechen soll und so besser PKW und Werkstatt vertraeglich ist.
Würde aber lieber das "Gerätebenzin" ASPEN 4 Takt nehmen. http://www.aspengmbh.de/html/4-takt.html Und dann ein vernünftiges ßL.
Außerdem ist man mit dem Mischungsverhältnis flexibel.
als ich noch 1:4 Modellauto gefahren bin, habe ich mir immer für meine Zenoha Motoren den Sprit bei uns am Motor- und Segelflugplatz geholt. Die haben für ihre Cessnas einen Hammer-Sprit. Hat irgendwas mit 108 Oktan, stinkt verdammt nach Nitroverdünnung und der Motor springt schon an, wenn du nur das Startseil anschaust Außerdem wird er kaum heiß und hat richtig Leistung. Absolut genial.
Nachteil: Kostet doppelt soviel wie der normale Tankstellensprit.
ßl hab ich immer Castrol TTS verwendet.
Gruß Markus
P.S. das war alles vor ca. 6 Jahren, wie das heute ist, müßtest du abklären.
bin vor kurzem auch in die Benzin Heli Fliegerei eingestiegen. Auch ich wollte wegen dem Geruch und den Schadstoffen (Gesundheit) Stihl Motomix oder Aspen Kraftstoff verwenden. Ich habe dann Aspen 4-Takt mit einem synt. 2-Takt ßl in der Mischung 1:40 für meinen ZG 231 SLH gemischt. Der Motor ist vorher auch mit einem Benzingemisch betrieben worden. Ich mußte die beiden Düsennadeln magerer einstellen. Die Leerlaufnadel sogar etwas mehr. So das diese weniger als 1 Umdrehung offen war. Die H-Nadel war 1 1/4 geöffnet. Da ich immer wieder gelesen habe wie wichtig es ist den Motor nicht zu mager zu betreiben um einem Motorschaden zu vermeiden probierte ich auch mit einer "normalen" Benzinmischung. Die Nadeln am Vergaser wurden auf Grundeinstellung (je 1 3/8 geöffnet) gebracht. Der Leerlauf des Motors war mit dieser Einstellung schon deutlich runder und gleichmäßiger. Die H-Nadel ist nun ca. 1 1/2 Umdrehungen geöffnet. Der Motor läuft nach meiner Meinung viel "harmonischer" als mit dem Alkylatbenzin. Ich werde nun nicht mehr wechseln. Leider habe ich die Motortemperatur nicht gemessen. So kann ich nur sagen das ich der Meinung bin der Motor war mit den Benzingemisch im Bereich des Polrads kühler (besser anfassbar).
Die fertigen Alkylatbenzin Mischungen sind alle 1:50. Dies wäre für einem Heli zu wenig ßl (laut Anleitung). Zum Motoröl würde ich sagen das jedes synt. 2-Takt Motoröl sehr gut für die ZG´s geeignet ist. Die Benzin Flieger bei uns im Verein fliegen mit Castrol, Bel Ray, Mobil usw. ohne Probleme.
Ich möchte Aspen und Co nicht schlecht machen! Der Motor läuft damit keine Frage. Sind halt meine gemachten Erfahrungen.
Vielleicht probierst du ja auch beide Mischungen und machst dir so dein eigenes Bild!
ACHTUNG : Den im Radikal verbauten ZG 20 und den SLH 231 sowie den ZG 26 SLH
NICHT mit 1:50 Gemisch fliegen!
Unbedingt ein Gemisch von 1:40 verwenden, auch
nach der Einlaufphase.
Niemals auf 1:50 umstellen, das würde den Motor schädigen.
Das Gemisch 1:50 darf nur in Flugzeugen verwendet werden, nicht in
Hubschraubermodellen, wegen der termischen Belastung.
Das ist von der Firma Toni Clark so vorgegeben.
Die besten Lauf und Einstellergebnisse werden mit dem BELRAY
ßl erzielt, niemals Mineral ßl oder Biologisch Abbaubares
Kettensägen Motoröl benutzen.
Der Motor würde mit diesen ßlen niemals gut laufen .
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar