Welchen Sprit fuer Benzinheli mit ZG 23?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dinofan
    Dinofan

Welchen Sprit fuer Benzinheli mit ZG 23?

Hallo,

Da ich in die Benzinhelifliegerei einsteige wollte ich hier die Experten nochmals um Rat fragen welchen Sprit ihr fuer den ZG 23 empfehlt.

Speziell wuerde mich interessieren ob jemand Langzeiterfahrung mit dem Stihl Motomix hat, da dies ja weniger stark riechen soll und so besser PKW und Werkstatt vertraeglich ist.

Martin
  • megaergo
    Member
    • 31.05.2001
    • 137
    • Jörg

AW: Welchen Sprit fuer Benzinheli mit ZG 23?

Hallo,

kenne das ßl nicht aus dem Stihl Motomix.

Würde aber lieber das "Gerätebenzin" ASPEN 4 Takt nehmen. http://www.aspengmbh.de/html/4-takt.html Und dann ein vernünftiges ßL.
    Außerdem ist man mit dem Mischungsverhältnis flexibel.
    Gru� Jörg

Kommentar

• Rappi
      Senior Member
      • 10.12.2006
      • 1438
      • Horst
      • Celle

Hallo ich habe meine Bell UH 1d mit zg 26 lange mit Stihl Motormix geflogen,war immer seht zufrieden damit,der Motor lief sehr gut damit.
      GruÃ? Horst

Kommentar

• bokelerente
        Gast
        • 19.10.2006
        • 362
        • Wolfgang

Hallo

Meine Empfehlung, Husqvarna Low Smoke.

Gruss, Wolfgang

Kommentar

• nixnutz
          nixnutz

low smoke beim benziner

Es gibt auch das MotoPlus von Viking das ist schön blau und was mann dann auch im flug im tank gut sehen kann.

Kommentar

• rlmimose
            rlmimose

Hallo
            ich würde dir auch das Bel Ray H1R EMPFEHLEN

Kommentar

• faro
              Member
              • 21.09.2005
              • 45
              • Christian
              • Oberpullendorf

Hallo Martin,

Bel Ray H1R (1:40)
              Normalbenzin (das war ja die Frage - oder ?)

Langzeiterfahrung (>200 Liter) - alles OK.

beste Grüße
              Christian

Kommentar

• Three Dee
                Three Dee

Hallo Martin,

als ich noch 1:4 Modellauto gefahren bin, habe ich mir immer für meine Zenoha Motoren den Sprit bei uns am Motor- und Segelflugplatz geholt. Die haben für ihre Cessnas einen Hammer-Sprit. Hat irgendwas mit 108 Oktan, stinkt verdammt nach Nitroverdünnung und der Motor springt schon an, wenn du nur das Startseil anschaust Außerdem wird er kaum heiß und hat richtig Leistung. Absolut genial.
                Nachteil: Kostet doppelt soviel wie der normale Tankstellensprit.
                ßl hab ich immer Castrol TTS verwendet.

Gruß Markus

P.S. das war alles vor ca. 6 Jahren, wie das heute ist, müßtest du abklären.

Kommentar

• Dervla
                  Dervla

Aspen ist das Beste

Kommentar

• ChainMan
                    ChainMan

Also ich noch 1/5er Gröschel gefahren bin habe ich mir immer bei Shell V-Power geholt und dazu ein gutes ßl (Castrol zb) und gut ist.

Kommentar

• BugBear
                      BugBear

Hallo Martin,

bin vor kurzem auch in die Benzin Heli Fliegerei eingestiegen. Auch ich wollte wegen dem Geruch und den Schadstoffen (Gesundheit) Stihl Motomix oder Aspen Kraftstoff verwenden. Ich habe dann Aspen 4-Takt mit einem synt. 2-Takt ßl in der Mischung 1:40 für meinen ZG 231 SLH gemischt. Der Motor ist vorher auch mit einem Benzingemisch betrieben worden. Ich mußte die beiden Düsennadeln magerer einstellen. Die Leerlaufnadel sogar etwas mehr. So das diese weniger als 1 Umdrehung offen war. Die H-Nadel war 1 1/4 geöffnet. Da ich immer wieder gelesen habe wie wichtig es ist den Motor nicht zu mager zu betreiben um einem Motorschaden zu vermeiden probierte ich auch mit einer "normalen" Benzinmischung. Die Nadeln am Vergaser wurden auf Grundeinstellung (je 1 3/8 geöffnet) gebracht. Der Leerlauf des Motors war mit dieser Einstellung schon deutlich runder und gleichmäßiger. Die H-Nadel ist nun ca. 1 1/2 Umdrehungen geöffnet. Der Motor läuft nach meiner Meinung viel "harmonischer" als mit dem Alkylatbenzin. Ich werde nun nicht mehr wechseln. Leider habe ich die Motortemperatur nicht gemessen. So kann ich nur sagen das ich der Meinung bin der Motor war mit den Benzingemisch im Bereich des Polrads kühler (besser anfassbar).
                      Die fertigen Alkylatbenzin Mischungen sind alle 1:50. Dies wäre für einem Heli zu wenig ßl (laut Anleitung). Zum Motoröl würde ich sagen das jedes synt. 2-Takt Motoröl sehr gut für die ZG´s geeignet ist. Die Benzin Flieger bei uns im Verein fliegen mit Castrol, Bel Ray, Mobil usw. ohne Probleme.
                      Ich möchte Aspen und Co nicht schlecht machen! Der Motor läuft damit keine Frage. Sind halt meine gemachten Erfahrungen.
                      Vielleicht probierst du ja auch beide Mischungen und machst dir so dein eigenes Bild!

Gruß Volker

Kommentar

• Dinofan
                        Dinofan

Danke fuer Eure Hilfe, werde wohl doch erstmal beim Tankstellensuper und 1:40 Bel Ray starten

Kommentar

• BugBear
                          BugBear

Zitat von Dinofan Beitrag anzeigen
                          Danke fuer Eure Hilfe, werde wohl doch erstmal beim Tankstellensuper und 1:40 Bel Ray starten
                          Hallo Martin,

das ist eine gute Entscheidung.

Gruß Volker

Kommentar

• br34ker
                            Member
                            • 18.09.2010
                            • 116
                            • Patrick
                            • Schorndorf (BW)

Von der Kaiser Modellbauseite
                            INFO Nr. 1

ACHTUNG : Den im Radikal verbauten ZG 20 und den SLH 231 sowie den ZG 26 SLH

NICHT mit 1:50 Gemisch fliegen!

Unbedingt ein Gemisch von 1:40 verwenden, auch

nach der Einlaufphase.
                            Niemals auf 1:50 umstellen, das würde den Motor schädigen.
                            Das Gemisch 1:50 darf nur in Flugzeugen verwendet werden, nicht in
                            Hubschraubermodellen, wegen der termischen Belastung.
                            Das ist von der Firma Toni Clark so vorgegeben.
                            Die besten Lauf und Einstellergebnisse werden mit dem BELRAY
                            ßl erzielt, niemals Mineral ßl oder Biologisch Abbaubares
                            Kettensägen Motoröl benutzen.
                            Der Motor würde mit diesen ßlen niemals gut laufen .
                            *** Heli-Meeting Schorndorf 2014 - Infos & Anmeldung: heli-meeting.de ***

Kommentar

Lädt...
                            X