OS MAX 32 SX - Kolbenring und Dämpfer?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rocker
    Member
    • 10.01.2010
    • 158
    • Michael

OS MAX 32 SX - Kolbenring und Dämpfer?

Hi Nitro Freunde,

ich habe mir in der Bucht einen gebrauchten OS-Max 32 SX für meinen Heli geangelt. Der Motor sieht auch wirklich noch gut aus und scheint in einem guten Zustand zu sein.

Allerdings meinte ich beim Durchdrehen mit der Hand einen "leicht holprigen Lauf" zu verspühren, weshalb ich ihn vorsichthalber vor dem Einbau in den Heli zerlegt habe.

Dabei ist mir aufgefallen, dass sich der Kolbenring auf dem Kolben sehr leicht drehen lässt und er in seiner Fassung etwas Spiel hat (sich zusammendrücken lässt).

Ist das normal so? Ich habe bisher nur ABC-Motoren zerlegt vor mir liegen gehabt, weshalb ich jetzt mit dem Kolbenring unsicher bin. Ansonsten sieht der Motor von innen top aus.

Viele Grüße,
    Micha

P.S.: Den Vorgängermotor habe ich bisher mit der Standart-Tüte vom Caliber 3 betrieben. An meinem 50er habe ich einen Hatori dran, mit welchem ich sehr zufrieden bin. Gibt es für den 32er SX auch einen passenden Hatori?
    Viele Grü�e,
    Micha
  • megaergo
    Member
    • 31.05.2001
    • 137
    • Jörg

AW: OS MAX 32 SX - Kolbenring und Dämpfer?

Hallo,

ist normal. Der Ring wird beim Einbau in die Laufbuchse zusammengedrückt. Durch die Spreizung des Ringes in der Laufbuchse dichtet der Kolben ab.

Vorsicht mit drehen des Kolbenringes. In der Nut für den Ring ist ein Stift oder Nase. Die offene Stelle des Kolbeninges muß beim Stift plaziert werden. Wenn der Ring etwas zusammengedrückt wird, darf er sich nicht mehr bzw. sehr gering verdrehen lassen.
    Gru� Jörg

Kommentar

• Rocker
      Member
      • 10.01.2010
      • 158
      • Michael

Super Tipp, Danke!

Dann kann ich den Motor ja beruhigt einbauen.

Viele Grüße,
      Micha
      Viele Grü�e,
      Micha

Kommentar

• Lamm
        Lamm

Hallo,

zum Hatori für den OS32, ich habe den hier http://www.der-schweighofer.at/artik...atori_30_heli#.
        Ich weis aber nicht genau ob es den noch gibt, schau mal hier http://www.hatoriusa.com/?page_id=2 , die für den OS37 gehen auch.

Gruss Udo

Kommentar

• Rocker
          Member
          • 10.01.2010
          • 158
          • Michael

Hallo Udo,

vielen dank für die Links!

Aber die Sache mit dem echten Reso trau ich mir nicht zu. Die Abstimmung auf Drehzahl und Rohrlänge usw. Da hab ich Angst um den Motor.

Ich denke mal, ich tendiere mehr in diese Richtung:
          http://www.world-of-heli.de/daempfer...-os32sx-h.html

Solch ein Kompaktdämpfer ist ja irgendwie doch einfacher zu handhaben. Zumal ich auch keinen passenden Krümmer für ein Resorohr hätte.

Viele Grüße,
          Micha
          Viele Grü�e,
          Micha

Kommentar

Lädt...
          X