Vergaser:Sommer- Wintereinstellung?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • boysen
    boysen

Hallo!

Hab mir die Mühe gemacht, diese Fragestellung im ges. Forum zu suchen und habe folgendes entdeckt...
    50% meinen, daß die Hauptnadel ( Mischung) bei tiefen Temp. magerer gestellt werden muß---

die anderen 50% meinen, daß das genau umgekehrt ist. Interessanter Weise haben alle Verfechter ihrer These sehr plausible Erklärungen- so wie ich auch:

Sommer- höhere außentemperatur- geringerer O2-Partialdruck, was heißt kann weniger Verbrennen- also Sprit ßberschuß- also Düsennadel auf abmagern!! So, das wäre mein Senf, zu all den anderen Senfen dazu!!!

lg

Tom

PS: aber , wie is es jetzt 100% richtig??
  • Sven
    Sven

Meine Erfahrung ist:

Bei sehr KALTEN Temperaturen FETTER drehen !

Das ist halt durch mehr Sauerstoff im Brennraum bedingt... dadurch kann mehr Sprit verbrannt werden als bei heißen Temperaturen => mehr Leistung !

Außerdem ist das ja auch vom Auto her bekannt... im Winter braucht man ein fetteres Gemisch, was man früher sehr schön am benötigten Choke bemerken konnte

Gruß,
    Sven.

Kommentar

• Henning Piez
      Senior Member
      • 23.10.2001
      • 3345
      • Henning
      • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

andere sommer theorie: heißer motor --> mehr sprit zum kühlen , also fetter...
      euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• Sven
        Sven

@ Ensonic

Das machst du nur solange bis dir der Motor bei -5 Grad plötzlich im Flug fast ausgeht wegen zu mager... an einem wärmeren Tag lief der Motor problemlos ...

Gruß,
        Sven.

Kommentar

• Maik Otto
          Maik Otto

hi
          andere sommer theorie: heißer motor --> mehr sprit zum kühlen , also fetter...
          da ist auf jeden fall was "dranne" und richtig ,denn sollte der motor im "sommer"

gnadenlos

zugedreht werden .......................................geht er fest . trotz aller "grauer" theorie.

oder vielleicht auch gerade deshalb.

sollte der motor im winter "richtig" auf-gedreht werden gibt es ebenfalls jede

menge probleme . der motor erreicht nicht/schlecht seine auf kerze und sprit

optimierte temperatur . die kerze wird einfach """ausgespült """.

ergo : es wird immer ein kompromiß geben müßen der von vielen faktoren abhängt .

so zb kerze,sprit , kühlleistung des gebläse usw

und wenn mein motor im sommer zu heiß wird drehe ich den "kleinen"" ebend

nicht zu ,sonder auf .alles klar?

wie merke ich im flug das der motor zu heiß wird ? ; ein bisher gut

laufender motor tourt trotz richtiger gaskurve/drehzahlregler , bei zb steilen sinkflügen

nicht oder schlecht ab . das ist ein erstes und wenn möglich 8) ernst zunehmendes

anzeichen für eine überhitzung . darauf hin sollte der mittelbereich fetter gestellt

werden ( nicht die hauptnadel ). dann läuft,s wieder . und wenn nicht ..........lauf ich

über,n platz und sammle die reste ein :tongue:

Kommentar

• bkramer
            bkramer

Hallo Tom!

Mit solch "logischen Aussagen" kanns´t ja ganz schön was anrichten ...

Im Prinzip stimme ich Dir zu, ABER:

=> "PS: aber , wie ist es jetzt 100% richtig??"

am besten so, dass DEIN Motor nicht stirbt ....

LG

Bernhard

Kommentar

Lädt...
            X