Also der 50er Os geht auf alle Fälle prima mit 0 Nitro in Verbindung mit nem Zimmermanndämpfer.
@Sev3rance:
Hier geht es ja dann nicht drum die optimal oder maximal Leistung zu haben hier geht es drum Geld und Sprit zu sparen...Frage ist dann natürlich muss es dann ein 55er OS sein...
Will echt kein Quertreiber sein
aber wie viele Liter verfliegst du mit den 50 Heli ?
Den so teuer ist ein 15% Sprit auch nicht wenn man nur in einen Jahr 50 Liter verbraucht . Bei 250 Liter ist es was anderes!
Aber wenn man einen Motor schaden Hat ist das ersparte geld schon weg
von den Kerzen Ganz zu schweigen
Natürlich rostet ein Motor weniger wenn er weniger Nitro Hat
Aber das ist mit Sicherheit nicht der Grund, um sich bei Jeden Flug sich gedanken zu machen ob die Vergasser Einstellung Richtig ist!
Jetzt im Winter mag es einiger massen gehen aber sobald es ein wenig Wärmer wird
Kann die Einstellerei etwa Nerven
Hi,
Ich flieg den 55er auch ohne Nitro mit 12,5 % Carbulin an GP-Exhaust 55 mit original Dreinadelvergaser. Ich kenne keinen OS wo das besser mit funktioniert. Excenter und Mittelnadel sind dabei komplett zu und Vollgas nur 1/4 bis 1/2 Umdr offen, da müsst ich jetzt lügen wie weit genau. 3D gehacke geht absolut.
Hallo
ich selbst fliege seit 20 Jahren grundsätzlich ohne Nitro , seit Thomas Lötterle keine Vergaser
mehr vertreibt muss man allerdings bei OS Motoren die Vergaser umarbeiten .
Durch diesen Eingriff in den Vergaser lassen sich alle OS Motoren ohne Nitro perfekt einstellen
und betreiben .
Wie die Vergaser umgearbeitet werden möchte ich hier nicht öffentlich darstellen.
Wer seinen Vergaser an mich oder Thomas Lötterle schickt bekommt ihn gegen einen kleinen Obulus umgearbeitet.
Allerdinmgs ist dann aber bei Betrieb ohne Nitro eine gute Kühlung im Heli erforderlich!!
Bin auch lange ohne Nitro geflogen oder mit 1% Nitro. Das einstellen ist da auch nicht schlimmer oder besser als bei 30% Nitro wenn der Motor darauf abgestimmt ist.
Zu den kosten. Also bei 25 Euro oder mehr für 4 Liter 15% Rapi usw bin bei 32 Liter dann bei 200 Euro oder mehr. Glaub 27,90 kost der 4 Liter Kanister.
Für 30 Liter mit 0 Nitro hab ich 82 Euro bezahlt. Sind dann doch 120 Euro ca. Habe aber damals auch ca 150 bis 200 Liter Sprit verflogen.
Sind dann schon 5x 120 Euro unterschied... da kann man sich schon fast einen 550 er Rex kaufen davon jedes Jahr.
3D fliegen kann man, also am Rücken rum fliegen usw, aber das gebolze geht halt nicht und im Sommer bei 30 Grad ging da bei mir zumindest nur noch normales fliegen wenn man den Motor auf passende Temperatur einstellt.
Inzwischen flieg ich auch wieder mit 15 oder 30% weil nur noch sehr wenig fliege.
das Nitro bringt doch nicht nur Leistung sondern auch Kühlung !?!?!*
Ich kann mir zwar vorstellen daß der Motor ohne Nitro funktioniert aber dies bei weniger Leistung und mehr Temperatur ?
Wir fliegen derzeit 15%Aerosynth und 15% Nitro - im 50iger reicht da die Leistung bei guter Einstellung ( und diesen kalten Temperaturen ) - könnte aber gerne mehr sein...
Im 90iger bei fetter Einstellung immer genug Power - hier überlegen wir ob es denn 15% sein müssen, oder ob 10% oder 5% nicht auch noch ausreichend wären.
Ein Bekannter hat den 55iger - der geht mit 15% brutal ...( also soviel Power brauchen wir bei unserem Flugstil ganz, ganz sicher nicht )
Bitte, bitte, bitte berichte doch mal wenn Du den Vergaser umgebaut hast in wie weit sich die Leistung und Temperatur bei o% Nitro verändert !!!
....Nitro kühlt den Motor nicht...durch das Nitro kann das Gemisch nur viel fetter eingestellt werden, mehr Treibstoff im Brennraum, somit bekommt der Motor mehr ßl und bleibt deshalb kühler...
....Nitro kühlt den Motor nicht...durch das Nitro kann das Gemisch nur viel fetter eingestellt werden, mehr Treibstoff im Brennraum, somit bekommt der Motor mehr ßl und bleibt deshalb kühler...
Aha - so war das
Aber das ist doch super wenn der Motor auch noch sehr fett genügend Kraft hat und dazu kühl bleibt...
Also der 50er Os geht auf alle Fälle prima mit 0 Nitro in Verbindung mit nem Zimmermanndämpfer.
Mhmm dann bin ich wohl zu doof nen Motor einzustellen ich habs bei meiner Sceadu nie richtig hinbekommen, wenn ich denke was ich an Nitro-Sprit hätte verfliegen können für die E-Teile die nach jedem absteller notwendig waren
Frag mich echt, warum man sich noch so 0%-Theater freiwillig antut
Seit ich 30iger flieg, hatte ich nie mehr einen Absteller, muss auch beim 700er gross nix rumfummeln und kann mich aufs fliegen konzentrieren
Mhmm dann bin ich wohl zu doof nen Motor einzustellen ich habs bei meiner Sceadu nie richtig hinbekommen, wenn ich denke was ich an Nitro-Sprit hätte verfliegen können für die E-Teile die nach jedem absteller notwendig waren
Frag mich echt, warum man sich noch so 0%-Theater freiwillig antut
Seit ich 30iger flieg, hatte ich nie mehr einen Absteller, muss auch beim 700er gross nix rumfummeln und kann mich aufs fliegen konzentrieren
Also du solltest schon in der Lage sein, wenn dein Motor aus geht den Heli auch sicher landen zu können. Dafür kann der Motor nix oder das Nitro wo nicht vorhanden war.
Und wer sich halt nicht so auskennt oder den Motor nicht auf das mit 0% fliegen vorbereitet wie richtigen Dämpfer montieren, passende Kerze oder verdichtung anpassen, muss dann wohl mit so einem Theater leben.
Wie beim Webra P5 55 mit 9ccm, passende Verdichtung mit 0,1 mm im Kopf, heisse Kerze und Nitro Pipe 55 zb. Damit ging es einwandfrei. Mit dem Magicpipe zb konnte man den Motor nie gut einstellen bzw was jetzt ok war, war in 10 Minuten wieder nichts und man musste wieder rum drehen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar