Bei meinem Webra Motor hat sich das Gemisch von alleine verändert und ich bekomme den Vergaser nicht mehr eingestellt. X(
Kurze Vorgeschichte, aber wohl keine Ursache dafür:
Ich habe den Werbra50 mit Reso im SkyDragon Dieser hatte nach ca. 10 - 20l S1 einen ausgeschlagenes Pleulauge (unten). Nach der Reparatur wurde dieser auf Demuth Methanol mit 12% Competition ßl und 0% Nitro umgestellt.
Mit dem neuen Gebräu lief er auch ohne Probleme (nach einer längeren Pause). Obwohl ich mit hohen Drehzahlen fliege 17.500 - oder vielleicht grade deswegen - habe ich auch an heißen Tagen keine Probleme mit der Temperatur. Auch von der problematischen Einstellung durch das dünne ßl im geringen Anteil, merkte ich nichts.
Die letzten 5 l bin ich wirklich OHNE etwas am Vergaser zu drehen geflogen und hab richtig Leistung abgefordert.
Dann war leider die Kerze (Rossi R4) kaputt. Diese wurde gegen eine neue gleichen Typs getauscht. Im anschließenden Flug bemerkte ich etwas weniger Leistung. Ich schob es auf das sehr heiße Wetter und evtl. auf die neue Kerze. Der Tank hielt auch 1-2 Minuten weniger.
Ich wollte dann noch einen Flug machen und es am nächsten Tag mit einer anderen Kerze versuchen wenn es nicht besser würde. Aber es wurde nur noch schlimmer:
Beim 2. Flug war nochmals die Drehzahl etwas niedriger. Nach 1-2 Minuten lief der Motor so fett bzw. hatte so wenig Leistung, dass voll Pitch und 100% Gas nicht mehr zum abheben reichten. Drehzahl aufzubauen mit 0° Pitch war auch nicht mehr möglich. Ich hatte mich erlicht gesagt auf ein ableben des Webras gefreut, da dann endlich ein OS seinen Dienst verrichten könnte oder ich gleich den ganzen Heli abstoßen könnte.
ABER:
Bei den heutigen Versuchen stellte sich heraus, daß nach zudrehen von Vollgas und LL um etwa 1/4 bis 2/5 Umdrehungen der Motor doch wieder Leistung bringt. Das Problem: er läßt sich kaum noch einstellen.
Bei Vollgas läuft er deutlich zu fett. wenn ich Vollgas aber um nur einen klick magerer stelle ist er deutlich zu mager und geht selbst bei vorsichtigem Gasgeben aus. Ich hab viel hin und her probiert.
Ich könnte eine Einstellung die fürs schweben taugt erreichen. Keinesfalls aber für Kunstflug.
Eine andere R4 und später mal eine R3 auch ich auch noch versucht.
Es ist der gleiche Sprit.
Der Motor hat noch gut Kompression - er klemmt sogar eher im OT.
Sonst ist der Vergaser leicht einzustellen - warum jetzt nicht mehr?
Was tun?
Woran könnte es liegen?
Ich würde ja fast sagen, daß der Vergaser kaputt ist.
Aber was soll an ihm kaputt gehen? Es ist kaum was dran/drin.
Er würde erst berührt nachdem die Probleme da waren.
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tips geben.
(Nichts als ärger mit diesem Heli.) X( X( X(

. dreh mal die hauptnadel raus und schau ob erstens
Kommentar