Werbra50: Plötzlich ist d. Gemisch total verstellt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stefan Hundler
    Stefan Hundler

Hallo!

Bei meinem Webra Motor hat sich das Gemisch von alleine verändert und ich bekomme den Vergaser nicht mehr eingestellt. X(

Kurze Vorgeschichte, aber wohl keine Ursache dafür:

Ich habe den Werbra50 mit Reso im SkyDragon Dieser hatte nach ca. 10 - 20l S1 einen ausgeschlagenes Pleulauge (unten). Nach der Reparatur wurde dieser auf Demuth Methanol mit 12% Competition ßl und 0% Nitro umgestellt.
    Mit dem neuen Gebräu lief er auch ohne Probleme (nach einer längeren Pause). Obwohl ich mit hohen Drehzahlen fliege 17.500 - oder vielleicht grade deswegen - habe ich auch an heißen Tagen keine Probleme mit der Temperatur. Auch von der problematischen Einstellung durch das dünne ßl im geringen Anteil, merkte ich nichts.

Die letzten 5 l bin ich wirklich OHNE etwas am Vergaser zu drehen geflogen und hab richtig Leistung abgefordert.

Dann war leider die Kerze (Rossi R4) kaputt. Diese wurde gegen eine neue gleichen Typs getauscht. Im anschließenden Flug bemerkte ich etwas weniger Leistung. Ich schob es auf das sehr heiße Wetter und evtl. auf die neue Kerze. Der Tank hielt auch 1-2 Minuten weniger.

Ich wollte dann noch einen Flug machen und es am nächsten Tag mit einer anderen Kerze versuchen wenn es nicht besser würde. Aber es wurde nur noch schlimmer:

Beim 2. Flug war nochmals die Drehzahl etwas niedriger. Nach 1-2 Minuten lief der Motor so fett bzw. hatte so wenig Leistung, dass voll Pitch und 100% Gas nicht mehr zum abheben reichten. Drehzahl aufzubauen mit 0° Pitch war auch nicht mehr möglich. Ich hatte mich erlicht gesagt auf ein ableben des Webras gefreut, da dann endlich ein OS seinen Dienst verrichten könnte oder ich gleich den ganzen Heli abstoßen könnte.

ABER:
    Bei den heutigen Versuchen stellte sich heraus, daß nach zudrehen von Vollgas und LL um etwa 1/4 bis 2/5 Umdrehungen der Motor doch wieder Leistung bringt. Das Problem: er läßt sich kaum noch einstellen.
    Bei Vollgas läuft er deutlich zu fett. wenn ich Vollgas aber um nur einen klick magerer stelle ist er deutlich zu mager und geht selbst bei vorsichtigem Gasgeben aus. Ich hab viel hin und her probiert.
    Ich könnte eine Einstellung die fürs schweben taugt erreichen. Keinesfalls aber für Kunstflug.

Eine andere R4 und später mal eine R3 auch ich auch noch versucht.
    Es ist der gleiche Sprit.
    Der Motor hat noch gut Kompression - er klemmt sogar eher im OT.
    Sonst ist der Vergaser leicht einzustellen - warum jetzt nicht mehr?

Was tun?
    Woran könnte es liegen?

Ich würde ja fast sagen, daß der Vergaser kaputt ist.
    Aber was soll an ihm kaputt gehen? Es ist kaum was dran/drin.
    Er würde erst berührt nachdem die Probleme da waren.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tips geben.

(Nichts als ärger mit diesem Heli.) X( X( X(
  • JD
    JD

welchen sprit?
    welchen vergaser?
    welche kerze?
    welche nadeleinstellung ungefähr?
    welches reso?
    welche abstimmlänge?
    welche kampfdrehzahl?
    welche motortemperatur?
    abgaswolke bläulich oder weißlich?

wenn beim webra die pleuelaugen zermatschen, fliegst du zu mager und / oder zu heiß.

Kommentar

• Rene D.
      Rene D.

Hi!

Kontrollier mal die Spritleitungen, das Tankpendel, die Druckleitung und ob der Motor irgendwo Luft zieht. (Gehäusedeckel, Vergaserhals, evtl. Zylinderkopf lose??!?)

Vergaser schon mal gereinigt?

Kommentar

• gerrytech
        Member
        • 30.12.2002
        • 789
        • Gerald
        • www.FSCEssen.de

Ich habe bereits ähnliche Erfahrungen mit dem Webra 50 gemacht.
        Bei mir hat der Motor falsch Luft gezogen am Verrgaserhals. Vieleicht ist nur der O-Ring defekt.

Ansonsten, bis auf diesen einen Fehler läuft mein Webra supergummigut.
        Gruss, Gerald
        Oxy3-Qube;Voodoo 400;Voodoo 700;Henseleit TDF; div. Flächen, MZ-24

Kommentar

• Stefan Hundler
          Stefan Hundler

Hallo!

@o_nee:
          Ein Teil der Dinge hatte ich ja schon oben genannt. Zur Vollständigkeit hier
          noch mal:

>welchen sprit?
          Hausgemacht: 88% Demuth Methanol, 12% Competition ßl
          Der Sprit stammt aus dem selben Kanister. Daran liegt es also auch nicht.

>welchen vergaser?
          Den originalen, sollte eine Promix sein.

>welche kerze?
          R4, Testweise auch mal R3

>welche nadeleinstellung ungefähr?
          Vollgas 3/4, vorher ne Ganze und ein paar Klicks.
          LL: ??

>welches reso?
          Das was im Set dabei war. Sollte ein Hatori sein.

>welche abstimmlänge?
          38cm?

>welche kampfdrehzahl?
          1800/17600

>welche motortemperatur?
          In der letzten Zeit nicht mehr gemessen. Die Probleme habe ich aber auch
          gleich nach dem Starten.

>abgaswolke bläulich oder weißlich?
          weiß

>wenn beim webra die pleuelaugen zermatschen, fliegst du zu mager und / oder
          zu heiß.
          Denke ich weniger. Solche Probleme kauft man eben bei Webra gleich mit ein.

@ halsbonbon:
          Alles was Du sagt, habe ich schon mal gemacht bzw. kontrolliert. Leider OB.
          Auch würde man bei diesen Ursachen den Motor fetter stellen müssen. Bei mir ist es aber andersherum .. :-(

@gerrytech:
          Schon kontrolliert. Ich werde evtl. man den Vergaser mit Hoch-Temp-Silikon einsetzen.

Kommentar

• Maik Otto
            Maik Otto

hi stefan
            Ich würde ja fast sagen, daß der Vergaser kaputt ist.
            Aber was soll an ihm kaputt gehen? Es ist kaum was dran/drin.
            eine ganze menge . dreh mal die hauptnadel raus und schau ob erstens

der null ring io ist und zweitens das keine kleinen partikel die nadel "ärgern"

so hört sich das bei deinem problem an.

Ich hatte mich erlicht gesagt auf ein ableben des Webras gefreut, da dann endlich ein OS seinen Dienst verrichten könnt
            da ist was "dranne"

Kommentar

• AxelOst
              AxelOst

Hallo Stefan,
              solch ein Problem hatte ich letztlich am OS46.
              Ergebnis: Resorohr war dicht (Topsprit).
              Also, vielleicht kann Dir mal jemand ein sicher funktionsfähiges
              Resorohr leihen, dann hast Du den Punkt auf jeden Fall ausgeschlossen.

Gruß Axel

Kommentar

• Stefan Hundler
                Stefan Hundler

Hallo!

Ich habe heute einen ßltropfen am Zylinderkopf entdeckt ... da ich den Motor eh ausbauen wollte, schaute ich mir die Sache mal genauer an. Der Kopf ist locker! Die eine Schraube, die ich von oben in der Mechanik kontrolliert habe, war fest. 4 waren lose und eine weg. - Shit, das sind seltene M3,5er in DIN 912, wahrscheinlich 10.9 oder gar 12.9 ...

Ein anderer Motor diente mir als Ersatzteillieferer. Es ist komisch das der Kopf sich lösen konnte. Ich hatte ihn eigentlich ziemlich fest angezogen.

Ich dachte ich hätte den Fehler gefunden ... kurz vorher hatte ich noch den Vergaser komplett demontiert, gesäubert (es war eigentlich nichts zum säubern da) und wieder mit Silikon an den Motor gesetzt.

ABER - Das Problem ist immer noch da!!! :-(((

Ich testete heute wieder mit verschiedenen Kerzen. Mehrmals versuchte ich von einer Grundeinstellung zu einer lauffähiger Einstellung zu kommen - vergebens. :-(((

Der einzige Zustand wo der Heli gute Leistung hat ist:
                Düsennadel eine Zacke bevor der Motor abstirbt.
                LL ebenfalls in eine ähnliche Stellung bringen.
                Auspuff zuhalten, Gas geben, vom Heli entfernen. Wenn man dann mit viel Glück die Drehzahl hochjubeln kann, läuft der Motor ganz gut und hat Power - läuft aber immer noch fett.

Also dass kann es irgendwie nicht sein ....

@AxelOst:

Das ist ein heißer Tip. Ich grübele schon den ganzen Tag über das Problem. Einem Vereinskollegen, der neulich Probleme mit dem Motor hatte, habe ich ebenfalls diese Möglichkeit genannt. Bei meinem Problem habe ich aber bisher nicht an diese Möglichkeit gedacht.
                Ein verstopftest Rohr was dem Tank zuviel Druck gibt, könnte die Ursache sein.

Leider wüßte ich keinen, der mir ein passendes Rohr leihen könnte. Aber der Motor sollte sich deutlich besser einstellen lassen, wenn ich mal ohne Druckdank fliege.

Unklar ist, wieso der Motor noch gute Leistung hat, obwohl das evtl. Rohr zu ist.
                Ablagerungen können es eigentlich kaum sein, da es extrem innerhalb eines Tanks wurde.

Vielleicht irgend etwas lose ...

Wieviel Liter Wasser müssen den so durch einen Rohr / Min. laufen können?
                Wenn man aus voller Lunge bläst (Nichtraucher) spürt man da einen Widerstand?

Muß das Teil gleich mal ausbauen und schauen ....

CU Stefan

Kommentar

• JD
                  JD

hi stefan,

erst mal das system sichten (vergaser, spritschlauch, reso, etc). da hat der maik und axelost schon recht .
                  desweitern schau doch mal bei kurt auf der hp nach Flyheli.de. dort hast du die möglichkeit, deine resolänge annähernd zu kalkulieren.
                  ich denke mal, daß du mit deinem nitrolosen sprit so +-34 cm liegen wirst. beginne mal schrittweise bei ca. 36-37cm
                  stelle dann mal deine vollgasnadel bei höchstdrehzahl ein.
                  mit 12% öl ist deine suppe schon recht dünn, eventuell mal etwas höheren ölgehalt fliegen, so 14-15%. kostet ja nicht die welt. ist aber besser für den motor.

gruß
                  jd

Kommentar

• Stefan Hundler
                    Stefan Hundler

Moin!

>erst mal das system sichten (vergaser, spritschlauch, reso, etc).
                    >da hat der maik und axelost schon recht .

Hier halten sich einige Tips harneckig. :-)
                    Alle Schläuche sind ok, Vergaser ist im guten Zustand.

Das Reso habe ich mal genauer unter die Lupe genommen. Es ist innen eine
                    dunkle Schicht drin - aber nicht sonderlich dick. Beim Durchpusten spürt man
                    einen Widerstand. Schließt man den Gartenschlau an, so kommt auch nicht
                    diese Menge an Wasser durch, die ich erwartet habe. Vielleicht ist dies aber
                    auch normal?

>desweitern schau doch mal bei kurt auf der hp nach Flyheli.de.
                    >dort hast du die möglichkeit, deine resolänge annähernd zu kalkulieren.

Die Seite kenne ich. Da steht auch das es letztlich erflogen werden muß.
                    Dies habe ich schon durch VIELE Liter Sprit getan. Leistung genug da, wenn
                    die Kiste läuft. Der Kolben sieht auf der Auslaßseite auch 100% i.O. aus.

>ich denke mal, daß du mit deinem nitrolosen sprit so +-34 cm liegen wirst.
                    >beginne mal schrittweise bei ca. 36-37cm

Nagle mich bitte nicht auf der letzten cm fest. Es kann sein, das ich auch
                    nur 36cm habe. Da ich nicht genau weiß, wo die Prallplatte ist und durch die
                    doppelte Biegung, ist es nicht einfach zu messen. Eine leichte Abweichung
                    ist möglich.

>stelle dann mal deine vollgasnadel bei höchstdrehzahl ein.
                    Habe ich die letzten Tage VIELE VIELE mal gemacht. :-(((

>mit 12% öl ist deine suppe schon recht dünn, eventuell mal etwas höheren
                    >ölgehalt fliegen, so 14-15%. kostet ja nicht die welt. ist aber besser für
                    >den motor.

Würde ich sofort machen, wenn der Sprit von Anfang an nicht lief, aber er
                    lief ja über längere Zeit zu 100%.

So, folgendes habe ich heute versucht mit diesem Ergebnis:

Erst einmal in der alten Config nur eben mit dem "gespülten" Reso. Leider
                    ohne eine Veränderung. Ich fand einfach keine fliegbahre Einstellung.

Dann habe ich es mal ohne Drucktank versucht. Jetzt mußte ich beide Nadeln
                    deutlich weiter aufdrehen. ABER . jetzt konnte ich den Motor wie üblich
                    einstellen. Vollgas ok, Schwebegas ok und immer ausreichende Rauchfahne,
                    aber nicht zu fett. So flog und schwebte ich ca. 10 min.

Natürlich durfte die Gegenprobe nicht fehlen: Drucktank wieder dran und
                    Einstellung korrigiert. Eine gute Einstellung war schnell gefunden. Alles
                    wie gewünscht: Leistung, Rauch, Drehzahl. Nun flog ich ebenfalls 10 min ohne
                    weitere Probs. WIESO geht es auf einmal wieder?

Ohne etwas am Heli zu verstellen hatte ich aber bei dem nächsten Tank wieder
                    größere Probleme. Auch nach mehreren Min warmlaufen, war schweben nur schwer
                    und Fliegen gar nicht möglich - Ich verstehe es einfach nicht. :-(

Ein Nachstellen half auch nicht weiter. Ich hatte wieder das Problem das
                    eine Zacke alles entscheidet.

Letztlich habe ich den Drucktank abgestöpselt, neu eingestellt und alles war
                    wieder gut.

So bin ich 15 Min geflogen. - Danach war der Tank noch zu knapp halb voll.
                    Sonst hält er nur gute 20 min.

So werde ich dann wohl die nächsten Tage weiterfliegen.

Nur wer kann es mir erklären . *

Längere Zeit ist alles ok. Dann - ohne ßnderungen - überfettet der Motor
                    innerhalb von wenigen Minuten und läßt sich nicht mehr vernünftig einstellt.
                    Nach einem positiven Versuch ohne Drucktank, war kurzfristig fliegen mit
                    Drucktank möglich. Danach aber nicht mehr ..

Was verändert sich da?

Welche Komponente hat da einen Schuß? X( X( X(

Kommentar

• Markus Zander
                      Member
                      • 04.06.2001
                      • 227
                      • Markus

Morgen Stefan,
                      das Gewinde der Gemischnadel oder das Gewinde im Düsenstock.
                      Wenn der Motor eingestellt ist, fliegst du eigentlich bis auf ein paar kleine ßnderungen immer mit der gleichen Einstellung, das heist für die Gemischnadel immer auf dem gleichen Gewindegang. Geht der kaputt drüpckst du die Nadel eigentlich nur noch nach innen.
                      Ich habs auch nicht gleich gefunden, 5 Minuten normal dann überfettet. Der Druck im Düsenstock drückt die Nadel wieder nach außen, bis zum nächsten Gewindegang . ßberfetten.
                      Austauschen Schieber und Nadel. Schau dir die Nadel an.

Gruß Markus

Kommentar

• Stefan Hundler
                        Stefan Hundler

Hallo!

Info:

Ich habe inzwischen einen OS Max 61 SX-HGL C mit 60B Vergaser im Heli und
                        verwende noch das gleiche Rohr.

1. Tag ohne Drucktank:
                        Motor war nicht besonders gut einzustellen. Lag aber wahrscheinlich am 60B.

2. Tag mit Drucktank:
                        Ein wenig mehr Leistung. Einstellverhalten ähnlich.

Beim 3. Tank mußte ich aber immer wieder nachstellen. Irgendwann war ich da,
                        wo der Motor zu fett lief - bei einer Zacke weniger aber ausging.
                        Irgendwoher kenne ich dieses Verhalten. X(

Drucktank wieder ab und man konnte den Motor wieder normal einstellen.

Also:
                        Es liegt definitiv am Reso. Aus irgendeinem Grund erzeugt es VIEL zu großen
                        Druck im Tank. Es ist ja nicht immer so, sondern nur ab und zu.
                        Was kann da nur passiert sein?

Ich hab irgendwie Angst, dass ich mir den Motor kaputt mache weil das Reso
                        evtl. auch einen zu großen Widerstand hat. Aber die Leistung ist eigentlich
                        normal.

Mhpf ....

CU Stefan

PS: Inszwischen habe ich den 60B Umgebaut. - So geht es etwas besser.

Kommentar

• Fossybaer
                          Member
                          • 03.06.2001
                          • 94
                          • Harald
                          • MFC Burghaslach

Hallo ihr Webra geplagten !

Nach meiner ßberzeugung ist speziell die Webra Promix Vergaserserie Schrott:
                          Der Konuswinkel der Düsennadel ist viel zu stumpf und die Gewindesteigung der Düsennadel ist zu groß. Dies führt vor allem im Sommer zu einer fast nicht mehr zu realisierenden überempfindlichen Einstellung der Hauptdüsennadel.
                          Wenn dann der Heli noch eine bescheidene Kühlung hat ist dieser Motor (mit Origanalvergaser) fast nicht mehr zu fliegen (Einstellung ist Glückssache).
                          Ich werde den Promix definitiv verbannen, denn es geht auch anders - siehe den Fred "das Webra Wunder"

Wie gesagt meine Meinung und meine Erfahrung !

mfg.
                          Harald

Kommentar

Lädt...
                          X