Alternativ-Motor für Zoom 450 IC Nitro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rocker
    Member
    • 10.01.2010
    • 158
    • Michael

Alternativ-Motor für Zoom 450 IC Nitro

Hi Leute,

ich bin seit Weihnachten stolzer Besitzer eines Protech Zoom 450 IC.

Jetzt hab ich da mal eine Frage an Euch bezüglich des Motors: Der beigeliferte Motor ist ein 12er (2,11ccm) Motor, der glaub ich aus der Car-Szene stammt. Soll angeblich 1,4 PS bei 29000 RPM leisten.

Da ich auch ein bißchen Kunstlug mit dem Zoom machen möchte, würde ich den kleinen Chinesen-Motor gar nicht erst einbauen, sondern direkt zu einem OS, Webra, oder ähnlichem Markengerät greifen - am besten mit mehr Power und Hubraum.

Da ich mich mit diesen hochdrehenden Car-Motoren nicht auskenne habe ich mal ein wenig gegoogelt und dabei herausgefunden, dass Motoren bis zur 19er (3ccm) Größe dieselben Einbaumaße haben - also theoretisch passen müssten.

Allerdings ist mir dabei aufgefallen, dass die meisten Car-Motoren kein durchgehendes Gewinde auf der Kurbelwelle haben, ich somit die Kupplung nicht befestigen könnte. Der original-Motor von Protech hat aber eine Kurbelwelle wie wir es von unseren Heli und Flugzeugmotoren her kennen.

Also jetzt meine Frage: wisst Ihr welchen Motor ich da sinnvollerweise verbauen könnte? Welche Motoren passen?

Viele Grüße,
    Micha
    Viele Grü�e,
    Micha
  • BugBear
    BugBear

AW: Alternativ-Motor für Zoom 450 IC Nitro

Hallo Micha,

woher kommt denn deine Meinung das der Motor nicht für ein "bißchen Kunstflug" taugt?

Hier mal ein Link von Vielen aus dem www.

Wichtig ist bei so einem Motor nicht mit Nitro im Kraftstoff sparen! Die Angabe 10-16% halte ich für zu niedrig. Ich würde 30% nehmen. Umso mehr Nitro desto leichter die Motoreinstellung.

Gruß Volker

Kommentar

• Rocker
      Member
      • 10.01.2010
      • 158
      • Michael

Hi Volker,

als Sprit benutze ich Optimix 20 für meine Helis und Flugzeuge. Der Zoom soll auch damit betrieben werden, da ich keine Lust habe mehrere Sorten Sprit mit zum Platz zu schleppen.

Das der Motor funktioniert ist schon klar. Da ich jetzt aber eh wieder einen Motor einlaufen lassen muss, würde ich dem Zoom gerne direkt einen richtig guten Motor spendieren. Größer, besser. Das maximale für den Zoom, was ohne Umbaumaßnahmen reinpasst. Wie gesagt, vom Motorgehäuse her müsste alles bis 19er passen.

Kennt sich denn niemand mit diesen Motoren aus? Keine Car-fahrenden Heli-Piloten hier?

Viele Grüße,
      Micha
      Viele Grü�e,
      Micha

Kommentar

• Qr1gL
        Member
        • 12.01.2008
        • 608
        • Christian
        • Schweiz

Ich kenne mich leider nicht aus mit Verbrennermotoren aber vielleicht geht der vom Walkera? (http://www.walkera.com/en1/particular.jsp?pn=Z3832801) Ist immerhin ein 15er. Ob der von der Qualität her besser ist besser ist bezweifle ich allerdings.
        Voodoo 400 + 600, AC-3X V3 | T8FG | neXt

Kommentar

• Rocker
          Member
          • 10.01.2010
          • 158
          • Michael

Ja, den 15er vom Dragonfly 83 habe ich auch im Auge. Allerdings gibt´s den Motor nirgendwo zu kaufen - nur den kompletten Heli.

Oder Ersatzteilesets, und die sind alle ohne Motor. Der 83er scheint in Deutschland keine Rolle zu spielen.

Micha
          Viele Grü�e,
          Micha

Kommentar

• Qr1gL
            Member
            • 12.01.2008
            • 608
            • Christian
            • Schweiz

Hab da was gefunden: http://www.helipal.com/spare-part_walkera-parts_83.html
            Voodoo 400 + 600, AC-3X V3 | T8FG | neXt

Kommentar

• ariyor
              Member
              • 10.02.2008
              • 94
              • Martin
              • Flugort Köln und Umland

Hi,

wo hast du denn den ZOOM 450 IC gekauft*

Grüße
              Martin
              [FONT="Arial"]Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt ;-)[/FONT]

Kommentar

• Rocker
                Member
                • 10.01.2010
                • 158
                • Michael

Garnicht gekauft - geschenkt bekommen zu Weihnachten!
                Viele Grü�e,
                Micha

Kommentar

Lädt...
                X