ich bin seit Weihnachten stolzer Besitzer eines Protech Zoom 450 IC.

Jetzt hab ich da mal eine Frage an Euch bezüglich des Motors: Der beigeliferte Motor ist ein 12er (2,11ccm) Motor, der glaub ich aus der Car-Szene stammt. Soll angeblich 1,4 PS bei 29000 RPM leisten.

Da ich auch ein bißchen Kunstlug mit dem Zoom machen möchte, würde ich den kleinen Chinesen-Motor gar nicht erst einbauen, sondern direkt zu einem OS, Webra, oder ähnlichem Markengerät greifen - am besten mit mehr Power und Hubraum.
Da ich mich mit diesen hochdrehenden Car-Motoren nicht auskenne habe ich mal ein wenig gegoogelt und dabei herausgefunden, dass Motoren bis zur 19er (3ccm) Größe dieselben Einbaumaße haben - also theoretisch passen müssten.
Allerdings ist mir dabei aufgefallen, dass die meisten Car-Motoren kein durchgehendes Gewinde auf der Kurbelwelle haben, ich somit die Kupplung nicht befestigen könnte. Der original-Motor von Protech hat aber eine Kurbelwelle wie wir es von unseren Heli und Flugzeugmotoren her kennen.
Also jetzt meine Frage: wisst Ihr welchen Motor ich da sinnvollerweise verbauen könnte? Welche Motoren passen?
Viele Grüße,
Micha

Kommentar