Brauche Hilfe bei der Einstellung von OS 32

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • whisper
    whisper

Nach vielen vergeblichen Versuchen meinen OS 32 am ßberhitzen zu hindern hoffe ich jetzt hier Hilfe zu bekommen.
    Wie muß die Grundeinstellung von Düsen- und Leerlaufnadel sein?
    Ist der Serienschalldämpfer schuld?
    Ist an der Concept-Mechanik etwas zu optimieren?

Vielen Dank für jeden Tip!
  • whisper
    whisper

Ist das möglich?
    Keiner kann mir sagen wie die Standardeinstellung meines Motors sein muß oder welche Möglichkeiten es gibt dieses Teil am ßberhitzen zu hindern?

Gebt Alles!

Gerd

Kommentar

• Markus H.
      Markus H.

Hallo,

also ein Patentrezept, wieviele Umdrehungen die Nadeln nun auf sein müssen, gibt es nicht. Wenn Du Dich an die Richtwerte aus der Anleitung für den Motor hälst, sollte er zumindest laufen. Wenn der Motor noch neu ist und überhitzt, dann kann das daran liegen, daß er noch nicht richtig eingelaufen ist und noch zu viel Reibung hat. Hier hilft eigentlich nur, den Motor sehr fett laufen zu lassen (Nadel weiter auf). Mehr Kraftstoff bedeutet auch mehr Kühlung und mehr ßl.

Ist der Motor bereits eingelaufen, kann es auch mehere Ursachen haben, warum er zu heiß wird. Vielleicht hast Du eine ungünstige Pitch/Gas Kurve. Wenn dem Motor bei zu niedrigen Drehzahlen zu viel Leistung (Pitch) abverlangt wird, dann wird er natürlich im Teillastbereich heiß. Außerdem kann es natürlich auch von der Kühlung selbst kommen. Ist der Kühluftschacht (oder anderer Mechanismus) richtig zusammengebaut? Ist das Getriebe (inkl. Heckrotor) leichtgängig?

Für weitere Hilfen wäre es vielleicht gut, ein paar Informationen mehr zu erhalten. Z. B. wie alt ist der Motor, welche Drehzahl und ßbersetzung fliegst Du? ßberhitzt er im Schwebe-, Rund-, oder Kunstflug? Welchen Sprit verwendest Du (ßlanteil, mit/ohne Nitro)?

Gruß
      Markus

Kommentar

• whisper
        whisper

Hallo Markus,

schonmal vielen Dank, daß Du dich meiner Probleme angenommen hast.
        Der Motor ist nicht mehr neu, hab ihn gebraucht gekauft, deshalb hab ich auch keine Anleitung mit den Standardeinstellungen.
        Das Teil überhitzt immer nach ca. 5 min. im Schwebeflug. Wie es im Rundflug ausschaut kann ich noch nicht sagen, da ich den noch nicht drauf hab.
        Sprit: Graupner mit 5% Nitro, Drehzahl: keine Ahnung.

Gruß
        Gerd

Kommentar

• Markus H.
          Markus H.

Hallo Gerd,

hmmm, das sieht mir wirklich nach einem Problem mit der Gas/Pitch Abstimmung aus. ßberprüfe mal, wie viel Grad Pitch beim Schwebeflug eingestellt sind. Dies sollte so zw. 5° - 6° liegen. Liegt der Schwebeflug-Pitch darüber, dann ist die Drehzahl zu gering und dem Motor wird zu viel Leistung bei zu geringer Drehzahl abverlangt. Dadurch überhitzt er natürlich nach einiger Zeit.

Auch kannst Du mal probieren, den Motor fetter laufen zu lassen, was mit dem von Dir verwendeten Nitro-Anteil möglich ist. Wie gesagt, mehr Sprit bedeutet auch mehr Kühlung.

Hast Du vielleicht einen Modellflugplatz in der Nähe, auf dem sich jemand mal Deinem Problem annehmen könnte? Ein erfahrener Modellflieger hört in der Regel schon, was nicht stimmt

Gruß
          Markus

Kommentar

• neogeo
            neogeo

Auf diesem Bild kannst Du die Gundeinstellung sehen:

Welche Kerze verwendest Du?
            Mit der original A3 ist meiner auch zu heiss geworden.
            Hab jetzt eine A5 mit der klappts prima.

Kommentar

• whisper
              whisper

So jetzt ist einiges klarer!
              Leerlaufnadel war nicht in Grundeinstellung, Kerze A3 und Schwebepitch aktuell bei 7.
              Werde das alles mal ändern und schauen ob´s dann besser geht.

Danke und Gruß
              Gerd

Kommentar

Lädt...
              X