redline motor einstellung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schwarzchrom
    Member
    • 24.10.2010
    • 173
    • Dennis

redline motor einstellung

Hallo,

weiß von Euch jemand was die Grundeinstellung für den Redline Motor ist? Ist es normal, dass die Einstellschraube gegenüber von der Düsennandel so einfach zu verdrehen ist? Oder hat sich die nur gelockert?

Danke schon mal.

Gruß
    Dennis
  • raptor1960
    raptor1960

AW: redline motor einstellung

Hallo Dennis

Bei mir ist die einstellung von der grosse nadel ungefehr 11/2 drehungen
    ausgedreht und der kleine bundig zum vergasser.
    Fliege aber mit 0% nitro und 12% oll.

Hans

Kommentar

• cc1975
      Senior Member
      • 27.11.2008
      • 3824
      • Christian
      • Dettingen, Baden-Württemberg

Zitat von raptor1960 Beitrag anzeigen
      Hallo Dennis

Bei mir ist die einstellung von der grosse nadel ungefehr 11/2 drehungen
      ausgedreht und der kleine bundig zum vergasser.
      Fliege aber mit 0% nitro und 12% oll.

Hans
      ist aber nicht gut, laut anleitung sollte der redline mit min 15% nitro betrieben werden.........
      SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

• raptor1960
        raptor1960

Fliege der Redline seit zwei jahre,ist noch kein thema gewesen.
        Also wusste nicht was nicht gut sein soll.Habe noch nie ein lagerschaden oder so gehabt.
        Fliege nur ruhig min auf15%.Ich bin mir sicher wenn du meinen motor laufen hórst,
        keinen unterschied merkst wenn ich dir nicht sage was einen treibstof ich ge-
        brauche.

Kommentar

• cc1975
          Senior Member
          • 27.11.2008
          • 3824
          • Christian
          • Dettingen, Baden-Württemberg

Zitat von raptor1960 Beitrag anzeigen
          Fliege der Redline seit zwei jahre,ist noch kein thema gewesen.
          Also wusste nicht was nicht gut sein soll.Habe noch nie ein lagerschaden oder so gehabt.
          Fliege nur ruhig min auf15%.Ich bin mir sicher wenn du meinen motor laufen hórst,
          keinen unterschied merkst wenn ich dir nicht sage was einen treibstof ich ge-
          brauche.
          jeder wie er will. steht hald nur in der anleitung drin das man den motor mit 15% mindestens fliegen sollte.....egal
          SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

• Yvie
            Member
            • 11.01.2009
            • 113
            • Moritz
            • MFG Federsee/Kanzach

Hallo,

zur Grundeinstellung des Redline wurde als der Motor neu herauskam schon sehr viel geschrieben, also einfach mal etwas suchen.

Wichtig ist bei diesem Motor auch die stellung der dritten Nadel, die den ßbergang zwischen Leerlauf und Vollast regelt/verschiebt.

Und ob der Motor nun mit 0 oder 30% Nitro betrieben wird ist weder gut noch schlecht, entscheidend ist, dass der Vergaser auf den jeweiligen Nitroanteil sauber eingestellt wird, was bei weniger Nitro natürlich etwas anspruchsvoller ist.

Gruß
            Raptor 50 Titan / Raptor 90se E-Umbau / T-Rex 600N E-Umbau / T-Rex 450

Kommentar

• byki90
              Member
              • 15.08.2007
              • 506
              • Stefan
              • Grosshöchstetten (Schweiz)

Zitat von cc1975 Beitrag anzeigen
              jeder wie er will. steht hald nur in der anleitung drin das man den motor mit 15% mindestens fliegen sollte.....egal
              Ab 15% Nitro bringt der Motor eine angemessene Leistung. Für Rundflug und Kunstflug ist es kein Problem mit 0% Nitro zu fliegen. Ist günstiger und man fliegt und fliegt und fliegt.

Gruss Stef
              Gaui X5 mit Mini V-stabi, Graupner MX22 Fasst

Kommentar

• Uwe Z.
                Senior Member
                • 14.08.2005
                • 9887
                • Uwe

In der Anleitung steht deshalb 15%, weil er damit so wie er ausgeliert wird halt am besten geht oder am einfachsten geht einzustellen mit den 0.4 mm unter dem Kopf. Mit 0% muss man halt den Kopf runter schrauben und nur 0.1 unterlegen und ne OS3 oder ne Enya 3 nutzen. Der Motor geht dann wieder genauso leicht zum einstellen, hat aber halt im Sommer dann bei 30 Grad nicht die Leistung wie ein Redline mit 15% Nitro. Ich hab den Motor auch mit 1% Sprit geflogen und aber auch mit 10 bis 30% Nitro.

Glaub das es so ist.. kann mich aber auch täuschen.

Kommentar

• JMalberg
                  RC-Heli TEAM
                  • 05.06.2002
                  • 22636
                  • J
                  • D: um Saarbrücken drum rum

Weniger Nitro ==> Kompression durch wegnehmen von Dichtscheiben am Kopf erhöhen.
                  Mehr Nitro ==> Kompression verringern durch Zugabe von Scheiben.
                  Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                  Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Robert Englmaier
                    ( Roben155 )
                    • 02.11.2010
                    • 8956
                    • Robert
                    • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Hallo!

Wollte grad einenThread aufmachen da hab ich diesen hier gesehen!
                    Ich baue gerade einen neuen Raptor SE mit dem Redline-Motor und hab dazu eine Frage!

Es sind zwei Kopfdichtungen dabei und ein Zettel, darauf steht sinngemäß-
                    Verwenden sie diese Dichtungen bei heissen und feuchten Conditions und/ oder Verwendung von Sprit mit mehr als 15% Nitro!
                    Ich habe nicht vor über 15% Nitro zu gehen, heiss und feucht kann es bei uns vielleicht ab und an werden wird aber nicht der Rede wert sein!
                    Mache auch nur Rundflüge und einfachen Kunstflug!

Lange Rede kurzer Sinn- soll ich die Dichtungen, oder vielleicht nur eine, einbauen oder nicht?
                    Ich brauche wahrscheinlich nicht die volle Leistung, kann ich dadurch den Motor schonen?
                    Danke für eure Kommentare

Gruss Robert
                    Grüsse Robert
                    MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• raptor1960
                      raptor1960

Zitat von roben155 Beitrag anzeigen
                      Hallo!

Wollte grad einenThread aufmachen da hab ich diesen hier gesehen!
                      Ich baue gerade einen neuen Raptor SE mit dem Redline-Motor und hab dazu eine Frage!

Es sind zwei Kopfdichtungen dabei und ein Zettel, darauf steht sinngemäß-
                      Verwenden sie diese Dichtungen bei heissen und feuchten Conditions und/ oder Verwendung von Sprit mit mehr als 15% Nitro!
                      Ich habe nicht vor über 15% Nitro zu gehen, heiss und feucht kann es bei uns vielleicht ab und an werden wird aber nicht der Rede wert sein!
                      Mache auch nur Rundflüge und einfachen Kunstflug!

Lange Rede kurzer Sinn- soll ich die Dichtungen, oder vielleicht nur eine, einbauen oder nicht?
                      Ich brauche wahrscheinlich nicht die volle Leistung, kann ich dadurch den Motor schonen?
                      Danke für eure Kommentare

Gruss Robert
                      Nein das ist dan nicht sinvol.
                      Gib ihm zum einlaufen 5% nitro und 18% oll zu trinken,danach kann man runter
                      gehn auf 0% nitro und 12% oll wenn man wil.
                      Mann braucht also mit 0% biss 15% garnichts am motor zu machen auser das
                      abregelen.

Kommentar

Lädt...
                      X