Temperatur beim Einlaufen eines TT50

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • plasa
    plasa

Hallo Leute.
    Ich bin gerade dabei einen TT50er Motor einlaufen zu lassen.
    Ich habe einen Treibstoff mit 16% Oel, 5% Nitro.
    Die anderen in meinen Club haben Temperaturen um die 100 Grad.
    Ich habe im Schwebeflug bereits 120 Grad erreicht.
    Die Lehrlaufnadel ist auf Werkeinstellung, die Vollgasnadel 3 Umdrehungen offen.
    Als Messgeraet verwende ich jenes von Kurt. Der Sensor ist gleich neben den Auspuffauslass.
    Was habt ihr so Erfahrungen mit einem TT50er Motor?
    Danke und hoffentlich hab ihr besseres Flugwetter!

Christian
  • Rene D.
    Rene D.

Hi Christian!

Hast Du eine Schottwand eingebaut? Was für einen Dämpfer hast du?
    Dreh vielleicht die Teillastnadel mal 1/3 Umdrehung raus.

Mein TT50 erzielte (eingelaufen) im Rappi immer Temperaturen um die 140 Grad, genau an der selben Stelle an der Du misst. Allerdings "auf Leistung" eingestellt.

Kommentar

• plasa
      plasa

Hallo Halsbonbon.
      Danke fuer die schnelle Antwort.
      Es ist ein Holz-Schottwand eingebaut. Als Daempfer verwende ich den originale TT Daempfer.
      Dazuzusagen ist noch, dass der Motor (klarerweise) noch keine Leistung hat, bzw. ich ihn noch schonen will. D.h. ich brauche fast voll Pitch, damit er schwebt. Kann es auch deshalb sein, dass er so warm wird?
      Teilastschraube rausdrehen -> magerer stellen?
      Es ist mein 1. Motor, den ich alleine einlaufen lasse. Deshalb bin ich so unsicher.

Schoene Gruesse aus Suedtirol

Christian

Kommentar

• ma.hocke
        ma.hocke

Hi!

Ich muss auch bald einen TT50 Motor einlaufen lassen

Wenn du die Teillastschraube rausdrehst, wird er fetter (mehr Sprit).

Kommentar

• Rene D.
          Rene D.

Hi Christian!

Du schreibst Das Du zum schweben "Voll-Pitch" geben musst. Daraus folgere ich das Deine Rotordrehzahl so bei 1000-1100 Umdrehungen liegen müsste.

Daraus resultiert allerdings auch eine geringe Motordrehzahl. Das hat zur Folge das der Motor ,aufgrund der geringen Lüfterrad-Drehzahl, wenig kühlung bekommt. Es ist das selbe als wenn Du einen Flugmotor mit viel zu großem Propeller betreibst.

Die Vergasernadel-Einstellungen sind eigendlich ganz OK.

Programier mal in deiner Fernsteuerung das Schwebegas höher und reduziere Pitch, damit Du auf eine Drehzahl von ca. 1600 Umdrehungen kommst. Pitch ca 5.5 Grad.

Noch was: Düsennadel (ob Haupt- oder Teillast) raus = fetter ; rein= magerer.

Nach 3-4 Tankfüllungen kannst Du die Hauptdüsennadel so weit zudrehen das sie noch ca 2 bis 2 1/4 Umdrehungen raus ist. Mit der Teillastnadel musst Du dann ein wenig "spielen". Aber Vorsicht!!!!!! Nur gaaaanz wenig verdrehen. maximal 10-15 Grad!!!!

Kommentar

• Raptor-Jürgen
            Raptor-Jürgen

Blöde Frage ! Welche ist die teillastschraube ?

Kommentar

• plasa
              plasa

@ Raptor Juergen.
              Die Teillastschraube ist die, die in der Vergaseranlenkung versteckt ist.

@ Halsbonbon
              Danke dir fuer die Hilfe. Ich werde sobald als moeglich versuchen. Im Moment regnet es. (Sch.... Wetter)
              Ich gebe euch dann meine Erfahrungen weiter!

Danke an alle, die mir geholfen haben!

Christian

Kommentar

• Skyfun
                Skyfun

Hallo Christian
                Ich hatte vor kurzem ein Hitzeproblem mit dem TT 50 Pro. Du kannst hier im ThunderTiger Forum den Bericht nachlesen.

Solltest Du mit ßberhitzung zu kämpfen haben, so kann ich Dir nur einen anderen Schalldämpfer (Zimmermann) empfehlen. Der wirkt wirklich Wunder und ist zudem noch leiser als der Originale. Es ist auf jedenfall sehr gut, daß Du die Temperatur mißt. Das hätte ich auch machen sollen. Aber in Zukunft habe ich auch ein Temperaturmeßgerät von Kurt am Heli. Die Mehrausgabe lohnt sich auf Dauer.

Viele Grüße
                Karlhein

Kommentar

• plasa
                  plasa

Hallo Leute.
                  War heute fliegen.
                  Hier mein Bericht.
                  Ich habe die Vollastnadel ca. 3 Umdrehungen offen gehabt -> Temp. 100 Grad. Voll Pitch, gerade noch schweben. Umdrehungen des Hauptrotors 1100 u/m
                  Dann habe ich die Gaskurve im Mittel und Volgas erhoeht.
                  Der Motor ist regelrecht eingebrochen. Zu Fett?

Ich habe dann die Hauptgasnadel 1/2 geschlossen, Motor wurde besser, aber immer noch zu schwach. Wahrscheinlich ist der Motor noch zu Fett.

Was ich nicht verstehe, die Temperatur ist dann auf 120Grad gestiegen. Fast konstant.

Warum steht auf der flyheli Seite und auf vielen anderen Seiten, Temperaturen von 90-100 Grad sind normal, hoeher ist aufzupassen? Wenn das so weitergeht, dann bin ich sicherlich ueber 120 Grad angesiedelt.

Noch eine Frage zum gurgeln. Wenn ein Motor nur viertaktert, dann sind die Gurgler ja nicht mehr zu hoeren, oder? Oder wie hoert er sich dann an?

Danke und schoene Gruesse aus Suedtirol
                  Christian

Kommentar

• Sven
                    Sven

Warum steht auf der flyheli Seite und auf vielen anderen Seiten, Temperaturen von 90-100 Grad sind normal, hoeher ist aufzupassen?
                    Diese Angaben beziehen sich auf die Temperatur nach dem Landen... im Flug darfst du ruhig maximal 140 Grad haben...

Einen 50er Motor im Flug dauerhaft unter 100 Grad zu halten ist utopisch und es kommt dann auch keine Leistung mehr raus...

Schaue das du nach dem Landen so um die 100-110 Grad hast und im Flug etwa 30 Grad mehr... dann bist du auf der sicheren Seite und kannst warscheinlich auch mit ordentlich Leistung fliegen

Gruß,
                    Sven.

Kommentar

• plasa
                      plasa

@ Sven.
                      Danke dir fuer den Tip. Es stimmt, einen TT50er Motor bei 100Grad zu halten, ist schwierig, und vor allem er hat dann null Leistung.

Wie hat ihr denn so die Einstellung der Vollgasnadel. Ich meine die Umdrehungen? Ich bin gerade bei 2 1/2 und er hat zwar mehr Leistung, aber immer noch zu wenig, um fliegen zu koennen.

Ciao

Kommentar

• Rene D.
                        Rene D.

Hi!

Meine Düsennadel stand bei "Leistung" auf 1 3/4 Umdrehungen. 15% ßl , 3% Nitro, Kerze OS8. Deine 2 1/2 Umdrehungen sollten normalerweise OK sein um gescheid zu fliegen.

Versuch sie mal zu zu drehen und beobachte die Temperatur. Am Anfang würde ich nicht unter 2 Umdrehungen gehen.

Kommentar

Lädt...
                        X