Afterrun Ã?l

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Norbert_1
    Senior Member
    • 07.07.2010
    • 2473
    • Norbert
    • Wild / OÃ?

Afterrun Ã?l

Hallo !

Nachdem ich wieder mal die Lager hab wechseln müssen, hab ich mir das mal überlegt, verwendet jemand Afterrun-ßl ?
    Wie sind die Erfahrungen damit und wie wird es angewendet ?

Grüsse
    GRÃ?SSE NORBERT
  • T-Rex3D
    T-Rex3D

AW: Afterrun ßl

Ich hatte mal After-Run ßl verwendet, als Ich ein paar Wochen nicht zum fliegen gekommen bin.
    Ich kann deshalb aus eigener Erfahrung sagen: Lass es sein!
    Der Motor ist danach kaum noch angesprungen und brauchte mehrere Tankfüllungen bis er wieder ohne Stottern lief! Ich hatte schon längere Pausen ohne danach Probleme zu haben, aber das After-Run Zeugs hatte mir die komplette Laufgarnitur so stark verklebt, dass Ich schon fast dachte der Motor sei hinüber! -Nie wieder!!!
    Leider weiß Ich die Marke nicht mehr, aber es war kein noname Produkt.

Gruß Stefan

Kommentar

• sharky63
      Member
      • 04.04.2003
      • 161
      • Reimar

Hallo Norbert1,
      wenn Du den Motor immer heiß abstellst und dafür sorgst, daß kein unverbrannter Sprit im Motor bleibt,brauchst Du eigentlich keine zusätzliche Konservierung.Die Lager rosten gerne wenn das Abstellen falsch gemacht wird-das kenne ich gut von meinen Viertaktern.Ich habe allerdings auch immer zur ßberwinterung etwas ßl, daß gleiche das ich auch im Sprit verwende, pur in die Kerzenbohrung geträufelt.Dann noch etwas pures ßl in die Vergaserbohrung und sanft mit dem Starter durchdrehen.Dann Kolben auf OT und einen Stopfen auf den Spritanschluß-seit dem habe ich keine rostigen Lager mehr.Afterrun-Oil kann sich manchmal nicht mit den ßlresten aus dem Motor vertragen-deshalb die anschließenden Startprobleme oder Verklebungen im Motor.PS:ich habe festgestellt das sich das von Conrad angebotene Afterrunöl aus dem Car-Bereich mit vielen ßlen im Hubibereich verträgt-außer mit Cool Power(leider).
      Gruß Reimar
      ---------immer geschmeidig bleiben................

Kommentar

• dl7uae
        dl7uae

Ich hab' auch schon genug Lager gekillt, gerade mit CP.

Das Afterrun Oil hilft auf jeden Fall, ist wohl so was wie Waffenöl, riecht jedenfalls so. Ist allerdings unverschämt teuer, finde ich.

Irgendwelche Beeinflussungen des Laufs von Motoren habe ich nie feststellen können.

Kommentar

• Norbert_1
          Senior Member
          • 07.07.2010
          • 2473
          • Norbert
          • Wild / OÃ?

Zitat von sharky63 Beitrag anzeigen
          Hallo Norbert1,
          wenn Du den Motor immer heiß abstellst und dafür sorgst, daß kein unverbrannter Sprit im Motor bleibt,brauchst Du eigentlich keine zusätzliche Konservierung.Die Lager rosten gerne wenn das Abstellen falsch gemacht wird-das kenne ich gut von meinen Viertaktern.Ich habe allerdings auch immer zur ßberwinterung etwas ßl, daß gleiche das ich auch im Sprit verwende, pur in die Kerzenbohrung geträufelt.Dann noch etwas pures ßl in die Vergaserbohrung und sanft mit dem Starter durchdrehen.Dann Kolben auf OT und einen Stopfen auf den Spritanschluß-seit dem habe ich keine rostigen Lager mehr.Afterrun-Oil kann sich manchmal nicht mit den ßlresten aus dem Motor vertragen-deshalb die anschließenden Startprobleme oder Verklebungen im Motor.PS:ich habe festgestellt das sich das von Conrad angebotene Afterrunöl aus dem Car-Bereich mit vielen ßlen im Hubibereich verträgt-außer mit Cool Power(leider).
          Gruß Reimar
          Was meinst du mit heiß abstellen ? Ich kappe die Spritzufuhr, dann bleibt er von alleine stehen !
          GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar

• JMalberg
            RC-Heli TEAM
            • 05.06.2002
            • 22636
            • J
            • D: um Saarbrücken drum rum

Such mal nach "Heiß abstellen". Da ist viel zu finden.

Heiß abstellen: Motor richtig schön heiß abstellen und nicht noch im Standgas abkühlen lassen, so dass die Alkohole im Motor möglichst verdampfen und nur noch das ßl und Additive zur Konservierung bleiben.

Sprit abklemmen: Motor läuft für Augenblicke extrem mager, was langfristig Schäden nach sich ziehen kann. Die schädlichen Bestandteile im Sprit verdampfen nicht und bleiben im Motor.
            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Norbert_1
              Senior Member
              • 07.07.2010
              • 2473
              • Norbert
              • Wild / OÃ?

da ghibt es aber so viele verschiedene meinungen ...und meine variante ist auch dabei, wobei mir ein sofortiges abstellen und verdampfen auch einleuchtet.
              GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar

• Helijupp
                Senior Member
                • 05.02.2008
                • 3296
                • Andreas
                • Trier/ Saarland

Zitat von T-Rex3D Beitrag anzeigen
                Ich hatte mal After-Run ßl verwendet, als Ich ein paar Wochen nicht zum fliegen gekommen bin.
                Ich kann deshalb aus eigener Erfahrung sagen: Lass es sein!
                Der Motor ist danach kaum noch angesprungen und brauchte mehrere Tankfüllungen bis er wieder ohne Stottern lief! Ich hatte schon längere Pausen ohne danach Probleme zu haben, aber das After-Run Zeugs hatte mir die komplette Laufgarnitur so stark verklebt, dass Ich schon fast dachte der Motor sei hinüber! -Nie wieder!!!
                Leider weiß Ich die Marke nicht mehr, aber es war kein noname Produkt.

Gruß Stefan
                Die Erfahrung durfte ich auch schon machen... werde mir auch kein Afterrunöl mehr kaufen...stelle den Motor immer heiß ab und wenn ich weiß ich fliege paar Tage nicht wird die Zündkerze entnommen paarmal mit Starter durcheumeln und gut ist...bei längere Zeit bekommt der Motor das jute alte Ballistol (über den Winter z.B. zu konservieren) damit hatte ich noch kein verkleben....koste vor allem wesentlich weniger

Gruß
                Andreas
                Gruß Andi
                Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

• BugBear
                  BugBear

Hallo,

wenn du deinen Motor "gut" konservieren willst ist nach meiner Meinung am besten das gleiche Snyt. ßl (pur) zu nehmen was auch in deinem Kraftstoff ist. Dieses ßl in den öffneten Vergaser geben oder die Glühkerze herausschrauben. Danach den Motor ein paarmal durchdrehen und gut ist es.

Gruß Volker

Kommentar

• Superflo
                    Superflo

Ich fleige 30% Nitro da mache ich immer After Running ßl rein, sonst sind die Lager Kaputt.

Ich nehme immer eine kleine Spritze öffne den Vergaser auf Vollgas (bei Motor aus nätürlich ) und drücke 1,5ml direkt in die Ansaugöffnung, nicht in den Vergaser sonst verkleben bei längerem stehen die Düsen und der Motor braucht ewig bis er wieder richtig läuft. Dann drehe ich noch 2-3 Sekunden mit den Starter den Motor durch und fertig.

Da läuft der Motor beim nächsten mal wieder einwandfrei und die Lager bleiben ganz.

Kommentar

• PeterLustich
                      CopterFactory
                      Teampilot
                      • 08.09.2009
                      • 2586
                      • Timo
                      • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Ich bin ca. 50 Liter 30 % CP geflogen und danach ca. 70 Liter 30 % Rapicon. Meine Lager sind immernoch die ersten und laufen butterweich, ich habe nie Afterrun Oil benutzt ausser einmal und da konnte ich beim nächsten Start das gleiche wie T-Rex3D beobachten und habe es seitdem nicht mehr verwendet. Nach dem letzten Flug stelle ich den Motor heiss ab, tanke das komplette System leer und lasse den Motor dann nochmal laufen bis er von alleine ausgeht. Hat bislang tadellos funktioniert und ich werde es auch so weitermachen.

Achso, Motor ist ein 91 HZ-PS ohne Pumpe, aber mit Regulator.

Kommentar

Lädt...
                      X