OS Vergaser OS 60 B auf OS 61 RX-HGL-C

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dragonfly
    Dragonfly

Hallo,

Ich habe in meinem Uni Star einen OS Motor OS 61 RX HGL-C (Bestellnr. 1892) mit einem Vergaser,der zwei Düsennadeln hat.Aus dem Katalog weiß ich,daß
    es sich um den OS 60 B Vergaser handelt.
    Aber wie stellt man den am Besten ein.Ich habe schon hier in der Rubrik
    geblättert,bin aber nicht so richtig schlau geworden.

Ich fliege ganz normalen Sprit mit 15 % ßl ohne Nitro.

Ich habe gelesen,daß man die vordere Düsennadel ganz ( bis Anschlag ) zu-
    drehen kann,dann kann man mit der hinteren Düsennadel,das ist die,wo auch
    der Spritschlauchanschluß sitzt,den 60 B Vergaser ganz normal wie jeden anderen Vergaser mit nur einer Düsennadel einstellen.

Ist das so richtig ? .Oder muß ich da doch ganz anders vorgehen ?

Bin für Tips sehr dankbar

Mit freundlichen Grüßen Frank
  • Sven
    Sven

Bei deinem Sprit wird das eine enge Sache mit dem 60B...

Genau wie du es beschrieben hast, solltest du die Mittennadel ganz reindrehen.
    Dann die Leerlaufeinstellschraube (in der Mitte) soweit reindrehen, das der Motor im Standgas und Schwebeflug gut läuft...
    Dannach die richtige Vollgasnadelstellung durch Full-Pulls herausfinden...

Du wirst evtl. auf das Problem stossen, das der Motor trotz magerer Leerlaufeinstellung und geschlossener Mittennadel im Teillastbereich (speziell beim Schweben) noch zu fett läuft und stottert...
    ... in diesem Fall mach dir keinen Stress. Dann hast du das typische 60B Problem
    Lösung: Mehr Nitro/ßl oder einen Lötterle

Gruß,
    Sven.

Kommentar

• echo.zulu
      Senior Member
      • 03.09.2002
      • 3985
      • Egbert
      • MFG Wipshausen

Hallo Frank!
      Den Tips von Frank kann ich mich aus leidvoller Erfahrung nur anschließen.

Ich habe in nem Vario Panther einen OS 61SX mit dem 60B Vergaser eingebaut. Ich fliege ebenfalls ohne Nitro und mit 14% ßl. Ich habe mich vom ßberfetten im Teillastbereich dazu hinreißen lassen den Motor im Vollgas und Leerlauf zu mager zu drehen. In Verbindung mit einem Drehzahlregler führte das bei meinen ersten Rundflügen dazu, daß der Motor überhitzte und prompt das Pleuel abgerissen ist. Glücklicherweise passierte das im Schwebeflug vor mir, so daß ich den Heli noch gut absetzen konnte.

Da ich auch in Folge den Motor nicht vernünftig ans Laufen bekommen habe, baute ich nen 11er Lötterle ein. Der Motor lief fortan immer ohne Probleme. Ich habe bei jeder Drehzahl eine schöne Rauchfahne und kann nun auch wieder den originalen Vario-Resorohrhalter einsetzen. Mit dem 60B ist mir das Teil immer weggeschmolzen, weil selbst der Auslaß zu heiß war.
      CU,
      Egbert.

Kommentar

• echo.zulu
        Senior Member
        • 03.09.2002
        • 3985
        • Egbert
        • MFG Wipshausen

Hallo Frank.
        Mit den Tips meinte ich natürlich den Sven.

Leider scheint die neue Boardsoft keine Editierfunktion mehr zu haben, oder ich bin einfach zu blöde sie zu finden! ?(

Ach ja noch etwas: Wie Sven schon schrieb ist der 60B ein Drei-Nadel-Vergaser. Die Vordere regelt den Teillastbereich und bleibt bei Sprit mit wenig Nitro und normalen ßlanteilen geschlossen. Die hintere Nadel regelt den Vollgasbereich und ist gleichzeitig auch für die Gesamtmenge zuständig. Zwischen diesen beiden Nadeln siehst Du eine Schlitzschraube. Mit dieser wird der Leerlauf eingestellt.

Und noch ein Tip zur Identifikation von OS-Vergasern: Die Typbezeichnung ist im Vergaserkörper auf der zum Zylinder zeigenden Seite eingeprägt.
        CU,
        Egbert.

Kommentar

• Sven
          Sven

Der Editierbutton ist oben rechts von deinem Beitrag

Gruß,
          Sven.

Kommentar

• Dragonfly
            Dragonfly

Hallo,

Vielen Dank für Eure Tips.

Ich habe im Moment eine Einstellung gefunden,mit der es eigentlich sehr gut läuft.An der kleinen mittleren Schraubnadel habe ich gar nichts gemacht und
            die beiden großen Düsennadeln hab ich beide ca 2 Umdrehungen offen.
            Bis jetzt hat die Einstellung schon 8 Tankfüllungen gehalten.Allerdings
            ist die Einstellung sehr fett,es raucht nur so, wie bei einer alten Dampflok.
            Und wehe,ich drehe nur einen Zacken weiter,dann geht er immer aus.
            Ich denke,ich werde mit bei Gelegenheit einen anderen Vergaser besorgen.

Vielen Dank und viele Grüße Frank

Kommentar

• Christian1
              Christian1

Hallo Frank,

ich fliege meine Futura SE auch mit einem OS 61 RX und 60B Vergaser und 0%Nitro 17% ßl. Die Kombination läuft prima.
              Für mehr Sicherheit kann ich Dir aber auch nur den Lötterle empfehlen.

Grüsse aus dem Sauerland
              Christian

Kommentar

• FF
                FF

Hallöchen,

mal so eine Anmerkung am Rande ich habe mit meinem OS RX am Anfang auch gekämpft, aber der braucht eine relativ große Menge Sprit bis er eingelaufen ist. Erst dann läuft er meiner Meinung nach "flugtauglich", sprich erst ein wenig laufen lassen (mit Luftschraube) bevor man anfängt zu fliegen. Zum 60B Vergaser kann ich nur sagen wenn er dann mal eingestellt ist läuft er auch mit 0% Nitro. Also ruhig mal Sprit im Lerlauf durchtuckern lassen bevor man sich ärgert 8)

Grüße

FF

Kommentar

Lädt...
                X