Lautstärke von Benzinern?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Baumi
    Baumi

Hallo Leute

Ich bin ziemlich neu in der Szene und auf der Suche nach einem Heli, der mich zuverlässig durch meine Lern- und Wanderjahre begleitet. Eigentlich wäre ein Benziner für mich ideal. Tankstellensprit, keine Startbox, zuverlässig... Ein idealer 'Traktor' um Flugstunden und Erfahrungen zu sammeln. :rolleyes:

Das Problem: Der Motor ist laut!

Ich habe neulich einen Comeback Benziner gesehen (und gehört). Der Heli macht einen absolut soliden Eindruck und fliegt nach Aussagen des Piloten super. Störend war aber das Laufgeräusch. Er tönte wie eine Kettensäge. Ich würde wahrscheinlich durchdrehen, wenn ich stundenlang mit diesem Heli schweben üben müsste. Mit dieser Geräuschkulisse ist ein Benziner für mich nicht diskutabel.

Meine Frage: Sind alle Benziner so - man verzeihe den Ausdruck - unanständig laut? Ist das einfach so, oder kann man auch einen Benziner mit geeigneten Schalldämpfmassnahmen (und vernünftigem Aufwand) auf das Niveau eines leisen Glühzünders bringen? Wenn ja, wie? Oder gibt es 'ab Werk' leise Benziner?

Grüsse

Urs
  • woody
    Member
    • 05.01.2003
    • 602
    • thorsten

Hi Urs

Ein Kumpel von mir fliegt nen Futura mit ZG23, der ist im Vergleich zumeinem
    OS Glühzünder so gut wie gar nicht zu hören. Mit Luftfilter und
    Schallddämpfer sollte das eigentlich kein Problem darstellen. Meine
    Erfahrung ist das die Benziner leiser sind als die Glühzünder.
    Sollte ich mich irren dürft Ihr mich natürlich gern korrigieren

Gruß Woody

Kommentar

• Määnzerbub
      Määnzerbub

Hallo Urs

Mann kann Benziner schon leise bekommen.
      Wichtig ist das man nicht die Original Knatterdose fliegt sondern einen abgestimmten (Resorohr) Dämpfer und ein großer Teil des Laufgeräusches stammt vom Ansauggeräusch. Hier kannst du eine Dämpferbox aus dem 1:5 er Carbereich nehmen