Lautstärke von Benzinern?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Baumi
    Baumi

Hallo Leute

Ich bin ziemlich neu in der Szene und auf der Suche nach einem Heli, der mich zuverlässig durch meine Lern- und Wanderjahre begleitet. Eigentlich wäre ein Benziner für mich ideal. Tankstellensprit, keine Startbox, zuverlässig... Ein idealer 'Traktor' um Flugstunden und Erfahrungen zu sammeln. :rolleyes:

Das Problem: Der Motor ist laut!

Ich habe neulich einen Comeback Benziner gesehen (und gehört). Der Heli macht einen absolut soliden Eindruck und fliegt nach Aussagen des Piloten super. Störend war aber das Laufgeräusch. Er tönte wie eine Kettensäge. Ich würde wahrscheinlich durchdrehen, wenn ich stundenlang mit diesem Heli schweben üben müsste. Mit dieser Geräuschkulisse ist ein Benziner für mich nicht diskutabel.

Meine Frage: Sind alle Benziner so - man verzeihe den Ausdruck - unanständig laut? Ist das einfach so, oder kann man auch einen Benziner mit geeigneten Schalldämpfmassnahmen (und vernünftigem Aufwand) auf das Niveau eines leisen Glühzünders bringen? Wenn ja, wie? Oder gibt es 'ab Werk' leise Benziner?

Grüsse

Urs
  • woody
    Member
    • 05.01.2003
    • 602
    • thorsten

Hi Urs

Ein Kumpel von mir fliegt nen Futura mit ZG23, der ist im Vergleich zumeinem
    OS Glühzünder so gut wie gar nicht zu hören. Mit Luftfilter und
    Schallddämpfer sollte das eigentlich kein Problem darstellen. Meine
    Erfahrung ist das die Benziner leiser sind als die Glühzünder.
    Sollte ich mich irren dürft Ihr mich natürlich gern korrigieren

Gruß Woody

Kommentar

• Määnzerbub
      Määnzerbub

Hallo Urs

Mann kann Benziner schon leise bekommen.
      Wichtig ist das man nicht die Original Knatterdose fliegt sondern einen abgestimmten (Resorohr) Dämpfer und ein großer Teil des Laufgeräusches stammt vom Ansauggeräusch. Hier kannst du eine Dämpferbox aus dem 1:5 er Carbereich nehmen

Lars hatte mal hier sowas vorgestellt Ansaug und Dämpfer aufeinander abgestimmt--- leider hab ich nie mehr was davon gehört

Gruß Määnzerbub

Kommentar

• AndiG
        Member
        • 22.06.2002
        • 148
        • Andreas
        • Whangarei, Neuseeland

Hallo Urs,

bei den Benzinern ist ähnlich wie bei den glühzündern, auf die Einstellung kommt es an.

Wichtig sind die richtige Drehzahl, und Abstimmung der Abgasanlage.
        Hier gibt es wie schon von Määnzerbub beschrieben eine Anlage von Lars Zander (www.scalecopter.de). Diese besteht aus einem Resorohr, einem endschalldämpfer und einer Airbox, die die ansauggeräusche dämpft.

Das hanze geht aber natürlich nur, wenn Du genug Platz am Heli hast, in einem Rumpf das alles reinzupacken, dann wird es eng, aber am Trainer, kein Problem.

Beim Schweben solltest Du auch darauf achten, dass Du keine allzuhohen Drehzahlen hast. Wenn hier moderate Drehzahlen im 900-1000 bereich geflogen werden ist das ding absolut leise und in einer sehr angenehmen Tonlage.
        GruÃ?
        Andi
        lieber gequirlte Luft als gar kein Aufwind

Kommentar

• Eckenflitzer
          Member
          • 31.03.2003
          • 466
          • Guido
          • Fährt nur noch ....

Hallo Urs,

ich habe meine ersten Flüge (Flugstunden beim Trainer) auf einem Vario-Benziner mit ZG23 und Vario-Schalldämpfer gemacht. Das Teil war alles, aber nicht laut oder hörte sich gar wie eine Kettensäge an. (Zuviel DOOM gespielt? )

Für meinen Teil, mein 2ter Hubi ist ein Vario-Benziner mit ZG230 und das ist so sicher wie das Amen in der Kirche, weil, normal Benzin, Seilzug, leise und Power satt!

Ach ja, mit dem neuen Vario-Benzin-Acrobatic ist auch locker 3D drinn.
          Grü�le von Guido ... aus dem GELOBTEN LAND - Bastelst Du noch oder fliegst Du schon? -

Kommentar

• SaschaHelle
            SaschaHelle

Hallo zusammen,
            auch ich flieg auch einen Vario-Benziner mit der bei Lars od. unter www.frh-flightsytems.com beschriebenen Airbox, Mechanik und Auspuff.

Ich denke in dieser Zusammensetzung hat man einen sehr guten Heli ( für den Start und auch für danach ).

Und wen einem die Leistung vom ZG 230 nicht reicht, dann kann man ihn immer tunen lassen. Dann hat man knapp 26ccm und genügend power !!

Also, ich bereue die Entscheidung nicht, meine Methanoler durch Benziner ersetzt zu haben.

Vorallem .. man brauch tatsächlich keine Startbox, kein Glühen usw.. ein- / zweimal ziehen am Motor und dieser läuft ..

Also, was will man(n) mehr

Gruss Sascha

Kommentar

• Baumi
              Baumi

Daaaaaanke, Daaaaaanke, vielen Dank! :]

Ihr seid ja wirklich fast schneller, als ich lesen kann! Super!

Aus den bisherigen Antworten kann ich schliessen, dass auch ein Benziner mit vernünftigem Aufwand leise zu kriegen ist. Damit wird dieser Antrieb für mich immer attraktiver.

@Määnzerbub

Vermutlich ist das das Problem: Die originalen Schalldämpfer sind wohl nicht ganz so toll. Und soweit ich mich erinnere, hatte der Comeback keinen Luftfilter dran (in ziemlich staubiger Umgebung...). ?( Der Vergaser ragte einfach rechts aus dem Rumpf.

@Andi

Danke für den Tipp! Ich habe auf www.scalecopter.de keinen direkten Hinweis gefunden, werde aber mal persönlich per Eail nachfragen.

Grüsse

Urs

Kommentar

Lädt...
              X