Grüße Reinhard
Kolben, Ring & Buchse oder Komplett ?
Einklappen
X
-
Reinhard
Hi , gestern mußte ich feststellen das die Laufgarnitur etwas abbekommen hat (OS61) ;( Auf einer Seite habe ich Riffen am Kolben und in der Buchse. (warum ? zu mager ?) Jetzt frage ich mich was ich machen soll. Entweder den kompletten Motor kaufen oder nur die defekten Teile. Habe noch keine Ahnung was diese kosten. Was würdet Ihr machen ? (Ich verwende einen Lötterle Vergaser).
Grüße Reinhard
Stichworte: -
-
wattwurm
hallo
ich denke er war ein bischen mager eingestellt die teile sind fast so teuer wie ein neuer motor ich hatte das gleiche problem ich habe mir einen neuen motor gekauft und den anderen alten in einzelteilen verkauft da hatte mir das ganze denn nur noch 80 € gekostet und somit eine ganze menge gespart
gruß
oliver
-
hallo,
wie läuft er noch ?
hattest du probleme damit?
ich kenne ein paar, die betreiben motore deren laufbuchse wie eine hügellandschasft aussieht !!!
entferne mal die grate (oder wie die heßen :loeblich: ) und lass ihn mal gut fett auf dem prüfstand laufen.
vielleicht findest du wieder vertrauen in ihn
gruß
matthias
GruÃ?[br]Matthias[br]
Kommentar
-
Hallo,
kauf Dir einen neuen Motor und behalte die noch brauchbaren Teile des alten als Ersatzteile. Wenn Du sowieso einen Lötterle verwendest, kannst Du die billigste Version des OS nehmen. Die teureren unterscheiden sich meines Wissens nur im verwendeten Vergaser. Ich verwende einen "61RX HGL Sport" im Three Dee mit einem Lötterle - Vergaser. Das war der billigste 61er OS Helimotor.
Wenn Du nur einzelne Teile tauschst (neuer Kolben mit Ring in alter Laufbuchse...) hast Du nach ein paar Flügen wieder den gleichen ßrger.
Zur Vergasereinstellung: Ich drehe die Düsennadel nur soweit zu, dass der Motor soeben rund läuft und nicht "viertaktet" Die Steigleistung ist m.E. mehr als ausreichend. Als Sprit verwende ich 13% Titan-S-ßl, Rest Methanol. Kein Nitro. Bisher habe ich noch an keinem Motor Schäden durch Kolbenfresser gehabt. Ein 15er SuperTigre im Flächenmodell hat so bis zu seinem Verkauf ca. 150 Liter Sprit verbraucht und lief immer noch perfekt.
Gruss, Jan
Kommentar
-
Bee
Hi zusammen,
die Vorgehensweise von Matthias ziehe ich einem Neukauf immer vor. Manchmal ist es erstaunlich, wie viele Riefen eine Laufgarnitur haben kann, und trotzdem noch funktioniert.
Gruss
Micha
Kommentar

Kommentar