An alle mit TT 50 Pro u. Orginalvergaser

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andreas.S
    Andreas.S

Hallo zusammen,

ich hätte da mal wieder so eine Anfägerfrage, bitte nicht den Kopf abreissen.

Ich habe ja nu meinen Rappi 50V2 mit TT50 Pro bekommen . Habe natürlich schon alles einmal begutachtet und mir ist da etwas aufgefallen.
    Wenn ich so im Forum lese, lese ich immer wieder etwas von einer Leerlaufnadel und einer anderen (weiss im Mom. nicht wie die heisst, Vollgasnadel?). Wenn ich mir nun den Vergaser so anschaue sehe ich aber nur eine dicke Einstellschraube mit Raster, auf der anderen Seite ist der Hebel für das Gasservo und ein schwarzer Schraubenkopf.
    Wo ist denn nun die Leerlaufnadel?
    Und wo wir gerade dabei sind, gibt es eine bestimmte Einstellung für die dicke Rasterschraube zum einlaufenlassen des Motors?

Ich weiss das ist bestimmt eine Sache über die ihr nicht mehr nachdenken müsst, nur für mich ist es mein erster Verbrenner und ich kenne mich halt nicht so aus.

Wäre nett wenn ihr mir Antworten würdet.

LG Andreas
  • Rene D.
    Rene D.

Hi!

Vorne im Hebel für das Gasservo ist ein Loch. Schau mal rein. Da erkennst Du eine Schlitzschraube. DAS ist die Teillastschraube.

Für's Einlaufen dreh die "dicke Rasterschraube " auf 2.5-3 Umdrehungen.

Kommentar

• Andreas.S
      Andreas.S

@René,

gefunden 8) und die kann ich so lassen wie sie ist zum Einlaufen?

Danke für die schnelle Antwort

ßhmm was macht die Teillastschraube denn genau? Leerlaufdrehzahl?

Gruss Andreas

Kommentar

• Rene D.
        Rene D.

Hi!

Lass die Schraube erst mal da wo sie ist!!!! Diese Schraube regelt das Gemisch von Leerlauf bis ca 3/4 Gas. Sie ist von Werk aus eigendlich gut eingestellt.

Benutzte Sprit mit 10% Nitro und mindestens 15% öl. Als Kerze eine OS 8. Lass den Motor gut 2 Liter mit der Vergasereinstellung laufen. Dann dreh die Hauptdüsennadel soweit zu das sie noch min. 2 Umdrehungen auf ist.
        Das sollte für den Anfang reichen. Da hast Du genug Power zum ßben.

Kommentar

• Andreas.S
          Andreas.S

Nochmal danke für die schnelle Antwort.

Ich werde die Schraube so lassen wie sie ist und dann mal ein wenig rumprobieren.

Es wird sowieso nicht alles sofort optimal laufen denke ich mal. 10 %Nitro? In dem Verein in den ich eintreten möchte fliegen die Helipiloten 0%-5% Nitro. Macht das so einen grossen Unterschied? Ich hatte mir überlegt Sprit mit 15-17% ßl und 1-3% Nitro zuzulegen. Ist das ok?

Sorry wenn ich immer mehr Fragen aufwerfe.

Grüsse Andreas

Kommentar

• Rene D.
            Rene D.

Hi!

Der Motor läuft auch ohne Probleme mit 3 % Nitro. Nur gerade am Anfang läuft er noch ziemlich rau. Mit 10 % Nitro läuft er weicher und lässt sich besser einstellen. Wenn er dann eingelaufen ist und weicher läuft kannst Du wechseln auf 3 % Nitro.
            Uneingelaufen und mit nur 3% schüttelt er Dir die Mechanik durcheinander.

Kommentar

Lädt...
            X