Ersatz f. Webra50 -> OS61 SX-HG C, SX-HGL C, LX-HG

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stefan Hundler
    Stefan Hundler

Hallo!

Mein 50er Webra zickt leider etwas rum. Erst Pleulbruch, dann Lagerschaden und etwas mehr Leistung könnte er auch haben.

Daher überlege ich ihn gegen ein OS Motor zu ersetzen.

Sehr viel wollte ich nicht ausgeben. Daher ziehe ich auch einen 50er in Betracht da diese ein gutes Stück billiger sind. Hauptsächlich schaue ich aber auf die 60er.

Z.B. diese hier:

OS Max 61 SX-HG C
    OS Max 61 SX-HGL C
    OS Max 61 LX-HG

Welche ist den zu empfehlen? Der LX ist der billigste. Merkt man diese 1/10 PS weniger Leistung deutlich oder muß man sogar noch andere Nachteile/Probleme in Kauf nehmen? - Was macht ihn billiger?

Was ist zu den Vergasern zu sagen?
    Welcher ist brauchbar? Im Forum findet man verschiedene Aussagen.
    Noch mal 100 EUR für *den* Vergaser auszugeben wollte ich vermeiden.

(Als Sprit verwende ich selbstgemischten Dehmuth mit 12% Competition ßl. - Zum Einlaufen AeroSynth II.)

Oder würde der 50er OS auch schon deutlich mehr Leistung haben?
    Dann währe dies auch ein heißer Kandidat.

Auch habe ich mal ein Auge auf die OS Homepage geworfen. Da gibt es einen 70er der ähnliches Drehzahlniveau wie ein 50er hat. :-)
    Streng nach dem Motto: Hubraum/Leistung ist durch nichts zu ersetzen als durch noch mehr .... :-)

So Jungs, was meint Ihr?

CU Stefan

PS: "Wellenkompatibel" sind doch alle zu meinem Webra 50 8mm ?
  • Maik Otto
    Maik Otto

hi stefan

welchen heli quälst du ? ob der 50 iger motor so ohne weiters gegen einen 60

austauschbar ist ,,,,da hab ich so meine zweifel .allein schon die einbaumaße sind zu

verschieden !!!!!!!!!&# 33; . und dem eventuell höheren wärmeabsatz .

mit "kompertibel" 8mm meinst du sicher die graupner/vario lang-geschliefene kurbelwelle

damit fallen alle os motoren "ohne" das kürzel HGL raus aus der auswahl . diese haben

dann die kurze 9,5 mm welle und passen in solchen helis wie rappi,sceadu usw .

mit 12 % oel den motor sauber einzustellen ohne einen lötterle zu verwenden halte

ich für zumindest problematisch . der sprit ist einfach zu dünn . da entscheidet schon

eine zacke an der hauptnadel über leben und tod des motor .

mit dem os 50 hgl triffst du bestimmt keinen schlechte wahl . ich betreibe 3 dieser motoren

(einen mit lötterle) mit den besten ergebnissen . natürlich nicht nur im dauerschweben

sollte ein 70 os reinpassen wäre das für mich persönlich die erste wahl .

Kommentar

• Stefan Hundler
      Stefan Hundler

Hallo!

>welchen heli quälst du ?

ßber Heli und Hersteller möchte ich in diesem Forum kein Wort mehr verlieren. Ein Fred mit 5700 Zugriffen wurde von Markus Fiehn gelöscht. <auf_die_Füße_tretend>Trotz mehrer Mails habe ich bis heute keine Antwort von ihm. :-( </auf_die_Füße_tretend>

>ob der 50 iger motor so ohne weiters gegen einen 60
      >austauschbar ist ,,,,da hab ich so meine zweifel .allein schon die einbaumaße sind zu
      >verschieden &#33;&#33;&#33;&#33;&#33;&#33;&#33;&#33;&#33;&# 33; . und dem eventuell höheren wärmeabsatz .

Von anderen Besitzern weiß ich, dass man einen 60er Motor einbauen kann.
      Ich frage mich jedoch ob es lohnt mehr Geld auszugeben, etwas mehr Gewicht rum zu fliegen und 1-2 Stunden da rein zu stecken.

Dazu müßte ich erst mal wissen, wie groß die Leistungsunterschiede zwischen dem Webra und dem OS aussehen. Von dem Papieren her sind es 0,2 PS bzw. 13%. Aber wie sieht es in der Realität aus?
      Vielleicht nicht doch den 61er?

>mit "kompertibel" 8mm meinst du sicher die graupner/vario lang-geschliefene kurbelwelle

Ja.

>damit fallen alle os motoren "ohne" das kürzel HGL raus aus der auswahl . diese haben
      >dann die kurze 9,5 mm welle und passen in solchen helis wie rappi,sceadu usw .

ßhh - bist Du da sicher?
      Laut Kat sollen die Motoren folgende Wellen haben:

OS Max 50 SX-HG = langgeschliffene 8mm, 1/4" - 28 UNF
      OS Max 61 SX-HG C = langgeschliffene 8mm, 1/4" - 28 UNF
      OS Max 61 SX-HGL C = langgeschliffene 8mm, 1/4" - 28 UNF
      OS Max 61 LX-HG = langgeschliffene 8mm, 5/16" - 24 UNF
      Den 70er Motor finde ich nur auf der OS-HP mit "falscher" Welle.

Also haben doch alle die gesuchten 8 mm Wellen und sie sollten doch auch die gleiche Länge haben. (?)
      Einzig der LX hat ein etwas stärkeres Gewinde. 24 UNF heißt doch 24 Gänge pro Zoll? Das sollte aber auch kein Problem sein.

Für was steht den nun das "L" beim "HGL" ?

>mit 12 % oel den motor sauber einzustellen ohne einen lötterle zu verwenden halte
      >ich für zumindest problematisch . der sprit ist einfach zu dünn . da entscheidet schon
      >eine zacke an der hauptnadel über leben und tod des motor .

Meinen 91 FX und den Webra konnte ich eigentlich ganz gut einstellen.
      Und wenn ich eine "Zacke" daneben liege kosten es eben nen Motor. :-)
      Am Knüppel ist es gleich der ganze Heli. :-D

>mit dem os 50 hgl triffst du bestimmt keinen schlechte wahl . ich betreibe 3 dieser motoren

Schlecht bestimmt nicht - aber wie sieht es mit der Leistung im Vergleich zum Webra aus?

>sollte ein 70 os reinpassen wäre das für mich persönlich die erste wahl .

Den gibt es aber nicht mit passender Welle. :-( - Oder?

CU Stefan

PS: Deine Shift-Tasten sind kaputt.

Kommentar

• Maik Otto
        Maik Otto

Ersatz f. Webra50 -&gt; OS61 SX-HG C, SX-HGL C, LX-HG

hi

Von anderen Besitzern weiß ich, dass man einen 60er Motor einbauen kann.
        Ich frage mich jedoch ob es lohnt mehr Geld auszugeben, etwas mehr Gewicht rum zu fliegen und 1-2 Stunden da rein zu stecken.
        dann bau doch einen 60 iger ein wenn du leistung haben möchtest

Dazu müßte ich erst mal wissen, wie groß die Leistungsunterschiede zwischen dem Webra und dem OS aussehen. Von dem Papieren her sind es 0,2 PS bzw. 13%. Aber wie sieht es in der Realität aus?
        Vielleicht nicht doch den 61er?
        papier ist geduldig der os stärker

PS: Deine Shift-Tasten sind kaputt.
        Nein ,geht noch

Kommentar

• Stefan Hundler
          Stefan Hundler

Hallo&#33;

Kann mir evtl. jemand was zu HG bzw. HGL sagen?

CU Stefan

Kommentar

• Matthias425
            Member
            • 27.11.2001
            • 381
            • Matthias

hallo,
            ich suche auch gerade einen os für eine vario hängemechanik.
            (ich brauche die lange 8mm welle)
            ich glaube für dich kommt nur der 61sx-h-c in frage.
            rx-hgl-c -> hat einen großen kopf und ne 8mm welle
            sx-hgl-c -> so wie der oben beschriebene nur mit seiten auslaß
            sx-hg-c so wie der 2. beschriebene nur mit schmalem kopf

gruß
            matthias
            GruÃ?[br]Matthias[br]

Kommentar

Lädt...
            X