60er Motor in MOSKITO
Einklappen
X
-
60er Motor in MOSKITO
hallo heligemeinde,ich habe einen 10ccm motor mit 5/16 x 24Gewinde auf der kurbelwelle den ich in einen moskito implantieren möchte.meine frage dazu:da die kupplung auf diesem gewinde nicht passt gibt es einen adapter von robbe dafür(hab da mal was gelesen von verschiedenen kupplungshülsen)?ich würde mir das teil auch selbst drehen,aber wo bekomme ich solch einen gewindeschneider her?Logo 500 V-Stabi 4.0 3xBLS451,1xS-9254,YGE-120,Scorpion 4025 1100KV,800mAh EneloopStichworte: -
-
JK
60er Motor in MOSKITO
Hi,
mein Tip: Nehme direkt einen Motor mit der Passenden Welle. Ich habe in meiner einen OS61 SF eingesetzt, musste eigentlich nur einen neuen Motorhalter anfertigen und ein paar Konturen in das Ober bzw. Unterteil schnitzen.
Gruß Jens
-
60er Motor in MOSKITO
mh,da ich diesen motor noch rumliegen habe wollte ich eigentlich keinen neuen kaufen.ich nehme mal an,daß bei dir der motorbefestigungsflansch rechts und links am unteren gehäuseteil nicht gepasst hat und du dort etwas rausgeschnitten hast.werd ich wohl auch nicht drum rum kommen.wie sind denn deine erfahrungen mit dem 10ccm motor im moskito,hält er das auf dauer aus,hast du eine andere übersetzung und was für rotorblätter fliegst du?Logo 500 V-Stabi 4.0 3xBLS451,1xS-9254,YGE-120,Scorpion 4025 1100KV,800mAh Eneloop
Kommentar
-
JK
60er Motor in MOSKITO
Die ßbersetzung hbe ich auf 7,7:1 belassen, so hast Du für den extremeren Flug mehr Kopfdrehzahl und den Motor nicht im Grenzbereich Laufen, ist dann alles etwas ruhiger denn Drehmoment bzw. Kraft ist satt vorhanden.
Die Motorplatte habe ich so gefertigt das sie fast normal auf die vorhandene Getriebeplatte montiert werden kann. Anstatt der Kunststoffschine mit den sich durchdrückenden Muttern zur Befestigung der Motorträger, habe ich mich für Versionen aus Titan enschieden, die Motorträger sind aus Edelstahl (sind auch gewichtsoptimiert und nicht schwerer als Versionen die in Alu gefertigt werden müssen) und auf eine Duralaluadapterplatte montiert.
Wie Du schon erwähnt hast musten Korrekturen an Gehäuse ober- und Unterteil vorgenommen werden die aber statisch keinen Einfluss haben. Den Boden unter dem Motor muste ich allerdings entfernen und ca. 3mm Tiefer anbringen, damit der Motor auch gekühlt werden kann sowie der Einsatz eines zusätzlichen Luftleitblech um die Kühlung auf den Motor zu optimieren.
Gruß Jens
Kommentar

Kommentar