Vergaser 61E für OS91 HZ-R - Frage zum Setup

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tc1975
    Senior Member
    • 18.08.2008
    • 6766
    • Timo
    • MFG Tangstedt

Vergaser 61E für OS91 HZ-R - Frage zum Setup

Hallo,

habe schon öfter diesen Comment gelesen - was heisst das bzw. was ist die "Off-Center" Position*

Needle Settings:
    - High Speed: Approximately two and a half turns from fully closed
    - Idle Speed: At basic position when engines leaves factory
    - Mid Range: One turn open from fully closed
    - Mixture Control (low speed): Varies with each model and set-up, normal position is off-center
    RAW 700 / Nitro - @VBar Touch
  • tc1975
    Senior Member
    • 18.08.2008
    • 6766
    • Timo
    • MFG Tangstedt

AW: Vergaser 61E für OS91 HZ-R - Frage zum Setup

...keiner nen Plan was das heisst bzw. was gemeint ist*

Kommentar

• JMalberg
      RC-Heli TEAM
      • 05.06.2002
      • 22636
      • J
      • D: um Saarbrücken drum rum

"off-center" ~ außermittig
      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• tc1975
        Senior Member
        • 18.08.2008
        • 6766
        • Timo
        • MFG Tangstedt

...das ist mir schon klar was das heisst Jürgen ;-)

aber was ist mixture control (low speed) *??

Kommentar

• BERND BOTTKE
          BERND BOTTKE

Servus,
          Gemischregelung vom Sender aus,über ein Servo,dass die Hauptdüsennadel regelt.
          Brauchst Du aber nicht,wenn Du Nitrosprit fliegst,läuft der Motor auch bei z.B nur 1300-1400Umdr. sehr gut,vorausgesetzt,Du hast Dir bei der Grundeinstellung des Verg. ein bischen Mühe gegeben.
          Z.B-: wenn Du 15% Rapiconsprit fliegst,Motor hatt die 2te 0,2mm Dichtung unterm Kopf,also gesamt-0,4mm,
          Leerlauf ist auf 11/12Uhr gestellt,also fett.
          Mittelgas ist auf -1-Umdrehung
          Vollgas ist auf-ein-ein-viertel bis ein-ein-halb
          Kerze OS-8,Hatoridämpfer.
          Viele machen den Fehler,bei maximal vollem Tank den Moto schon auf mager zu stellen,wenn im Tank dann nur noch ca.100ccm Sprit sind und man das Gas raus nimt,dann kanns sein,das der Motor kurz trocken läuft ,hört man,dass er extrem Metallalisch klingt,er ist dann zum mager eingestellt und muss im Leerlauf ein paar mm aufgedreht werden.
          Bei anderer Spritsorte machstes gleich so,wenn Du mit Explosivmischung fliegst,30% Nitro,dann kannst Du die Einstellung Fett noch weiter aufdrehen,der Motor hat sehr viel Dampf und dampft auch wirklich genug (Spass).
          Ich habe an einigen Modellen ein kleines Miniservo für die Gem.-regelung an der Hauptdüsennadel,ist halt bequem,vom Sender aus den Motorlauf einzustellen.
          Muss aber nicht sein,bei O Nitro ist dass schon mehr von Nöten,weil der Leerlauf da etwas
          rauher ist und wenn man das Gas raus nimt und man hat das mit einem freien Kanal gemixt,im Sender auf mager,dann läuft der Motor auch so weich.
          Hab ich bei meinen Kisten mal vor Jahren getestet,ist aber echt einfacher alles einzustellen,wenn man mind.10% Nitromischung fliegt.
          Grüsse Bernd

Kommentar

• tc1975
            Senior Member
            • 18.08.2008
            • 6766
            • Timo
            • MFG Tangstedt

so, heute auf dem platz gewesen, für 2 tanks hats gereicht bei minus 5 grad!
            bin jetzt bei vollast 1,25 auf gelandet (sukzessive 3 klicks zu gemacht) und jetzt geht er auch in idle 2 hoch (ca 1900 rpm)
            teillast auf 1 auf und leerlauf 12 uhr gelassen - so langsm wirds :-)
            leider verschluckt er sich, sprich viertaktet bei 1650 noch extrem, aber irgendwas ist ja immer ;-)

Kommentar

• FrankBolte
              Senior Member
              • 10.06.2007
              • 2963
              • Frank
              • Essen, OB, FSC Duisburg-Rheinhausen

Ist der HZ-R eigentlich etwas sensibler einzustellen als der SHZ?

Gruß Frank
              JR Forza 700 HV Setup / REX700 N DFC OS105HZ-R HV Setup
              MC-20 HoTT

Kommentar

• tc1975
                Senior Member
                • 18.08.2008
                • 6766
                • Timo
                • MFG Tangstedt

...für mein empfinden bis jetzt: ja

Kommentar

• Landwirt
                  Landwirt

.....ja aber nur für TC1975 . Nicht so ernst nehmen
                  .....eigentlich nicht Frank der wird eingestellt wie jeder andere Glühzünder mit 3 Nadel-Versager . TC hat halt angst das ding mal magerer zu drehen , aber lieber langsam ans Ziel wie darüber hinaus .
                  MfG Timo

Kommentar

• tc1975
                    Senior Member
                    • 18.08.2008
                    • 6766
                    • Timo
                    • MFG Tangstedt

TC hat halt angst das ding mal magerer zu drehen , aber lieber langsam ans Ziel wie darüber hinaus .
                    MfG Timo
                    jaja, ist ja gut
                    wie sind denn jetzt deine finalen einstellungen bei welchen drehzahlen mit welcher kopfdichtung?

Gruß, Timo
                    -->der, der sich nicht traut <--

Kommentar

• Landwirt
                      Landwirt

Hab ich dir doch schon in dem anderen Tread geschrieben das du die nicht bekommst .
                      Bring auch nix weil ich entweder 30er oder 20er Sprit fliege . Verraten kann ich das die
                      DRehzahl bei mir ü 2000 liegt , KOpfdichtung ist die Orginale + 0,2 drin . Und im Kurbelgehäuse kannst du mit dem Finger übernachten ( geschätzt ca.40 grad ), an der Ref. Messstelle hatte ich bei ca. 10 grad aussenthemp. knapp 100 grad mit 20er Optifuel .

Ich vermute das deine Teillast noch zuweit auf ist , meine ist weiter zu und das bei mehr NItro . Ich würde da mal noch paar klicks machen .
                      Behalte die Themp. im auge und vorallem denn Klang , hab ich dir ja schonmal geschrieben . Im Winter sterben viele weil sie nur die Motorthemp. im Auge haben . Im Winter haben wir aber mehr Sauerstoff in der Luft als an heissen tagen , das heist drehst du ihn auf Themp. läuft er zu Mager . Blöde Glühzünder .
                      grüssle Timo

Kommentar

• tc1975
                        Senior Member
                        • 18.08.2008
                        • 6766
                        • Timo
                        • MFG Tangstedt

Hallo,

hier mal wieder aktuelle News zu meinem Motor. Konnte heute bei -2 Grad 3 Tanks fliegen. Wird langsam besser ;-)
                        Bin jetzt inzwischen bei folgender Einstellung angekommen:
                        Leerlauf: 13.30 Uhr - Teillast: 0,4 Umdr. - Vollast: 1 Umdr. + 2 klicks
                        Beim hochfahren noch leicht kratzig und am verschlucken. Schwebeflug und langsamer Vorwärtsflug immer noch unrunder Lauf - daher immer noch leichtes Heckschlagen bzw pendeln. Hört sich fast wie Aussetzer an.
                        Was noch auffällig und ja evtl. ein Indiz sein könnte: Nach dem 3ten Tank habe ich ihn heiss abgestellt - also im Standgas Spritklemme zu. Normalerweise dauert das ja so 3 Sek. bis er auftourt und dann ausgeht - bei mir waren es heute ca. 15 Sek. !!!
                        Kurbelwellendeckel war natürlich alle drei Flüge wieder kalt - Drehzahlen zwischen 1700 und 1950.

Gruß, Timo

Kommentar

• cc1975
                          Senior Member
                          • 27.11.2008
                          • 3824
                          • Christian
                          • Dettingen, Baden-Württemberg

Zitat von tc1975 Beitrag anzeigen
                          Schwebeflug und langsamer Vorwärtsflug immer noch unrunder Lauf - daher immer noch leichtes Heckschlagen bzw pendeln.
                          siehe anleitung microbeast heading-lock anteil zu hoch verursacht ungleichmäßiges heckpendeln im schwebeflug......mal versuchen twin......
                          SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

• Landwirt
                            Landwirt

...........Was noch auffällig und ja evtl. ein Indiz sein könnte: Nach dem 3ten Tank habe ich ihn heiss abgestellt - also im Standgas Spritklemme zu. Normalerweise dauert das ja so 3 Sek. bis er auftourt und dann ausgeht - bei mir waren es heute ca. 15 Sek. !!!
                            Kurbelwellendeckel war natürlich alle drei Flüge wieder kalt - Drehzahlen zwischen 1700 und 1950.

Gruß, Timo
                            Mit Spritklemme bin ich vorsichtig beim HZ-R . Der baut soviel druck auf , das die Spritklemme denn druck nicht zurückhalten kann .
                            Ich hatte mal vergessen meine aufzumachen vor dem Flug und hab mich dann gewundert warum der so sch.... läuft beim hochfahren . Nach ner gedenkminute und nach ner Themperaturmessung wurd mir beinahe schlecht . ßber 140 grad kurz vor nem klemmer . Schuld war die Spritklemme die denn total abmagern lies .
                            grüssle Timo

Kommentar

• tc1975
                              Senior Member
                              • 18.08.2008
                              • 6766
                              • Timo
                              • MFG Tangstedt

Was noch auffällig und ja evtl. ein Indiz sein könnte: Nach dem 3ten Tank habe ich ihn heiss abgestellt - also im Standgas Spritklemme zu. Normalerweise dauert das ja so 3 Sek. bis er auftourt und dann ausgeht - bei mir waren es heute ca. 15 Sek. !!!

Gruß, Timo
                              -->jemand ne idee dazu warum der motor sich so verhält? Danke für Tips

Kommentar

Lädt...
                              X