OS 91

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • baef
    baef

OS 91

Hallo,

um das Geräuschniveau meiner Peka Hughes 500 zu senken, möchte ich gerne einen OS 91 einsetzen und den mit der 4-Takt ßbersetzung betreiben.
    ( d.h.: 1:6,8 was dann bei ca 11000 U/min am Motor für 1600 U/Min am Kopf sorgen würde )
    Nun habe ich keinen Platz im Rumpf für ein auf dies Drehzahl abgestimmtes Resorohr.
    Welche Möglichkeiten kennt oder verwendet Ihr hier, ist die ßbersetzung ok oder was fliegt Ihr ??

Für reichlich Erfahrungen wäre ich dankbar.....

Gruß Oliver
  • Klaus G.
    Klaus G.

OS 91

Wenn du die Leistung eines Resorohres nicht brauchst dann verwende den Zimmermann Topfdämpfer mit 50mm Durchmesser.

Kommentar

• johoff2
      johoff2

OS 91

Hallo Klaus,

hast du schon Erfahrung mit dem 50er Zimmermann Kompaktdämfer ? Ist er ohne Nitro problemlos einzusetzten und ist er so leise wie das Reso-Rohr?

Ich überlege mir einen Nova Cuatro zu kaufen, um die Mechanik später in die große Robbe BK 117 einzusetzten.

Ich bin nicht sicher, ob das ohne weiteres möglich ist.

mfg
      Johannes

Kommentar

• Klaus G.
        Klaus G.

OS 91

Das laufverhalten war sehr gut, auch das Geräusch sehr angenehm, ist vergleichbar mit dem langen Zimmermann Rohr.
        hat nur weniger Dampf oben rum beim Kunstflug.

Kommentar

• Markus Fiehn
          heli.academy
          • 13.04.2001
          • 3896
          • Markus
          • Obersülzen

OS 91

Hi!

Der 50er Zimmermann-Dämpfer funktioniert sehr gut. Um das letzte bisschen Leistung aus dem Motor zu kitzeln, gibt's wohl besseres. Mir reicht der Dampf aber eigentlich.

Aber was anderes: Du ahst in der PEKA-Hughes doch bestimmt eine Vario-, Heim- oder Mikado Hängemechanik eingebaut. Bevor Du da 'nen 15er reinbaust, denk' bitte drüber nach, dass diese Mechaniken vor ca. 20 Jahren (das Gurndkonzept) entstanden sind und für eine Leistung und das Drehmoment der damaligen 10er entwickelt wurden. Ich würde mich nicht darauf verlassen wollen, dass sie einem aktuellen 15er gewachsen sind.

Markus

Kommentar

• Klaus G.
            Klaus G.

OS 91

@Markus, du benutzt bestimmt noch einen Krümmer, da läßt sich der Motor ja noch etwas abstimmen etwas Länger oder Kürzer. Ich meinte den Zimmermann-Dämpfer der direkt angeflanscht wird ohne Krümmer und Teflon.

Kommentar

• Markus Fiehn
              heli.academy
              • 13.04.2001
              • 3896
              • Markus
              • Obersülzen

OS 91

Hi!

@Klaus G.: Ich dachte, Du meinst den Schwing-Dämpfer.

Markus

Kommentar

Lädt...
              X