Leistungssteigerung durch andere Glükerze

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lucien.meyer
    lucien.meyer

Hallo

Ausgangslage:
    Bisher hatte ich im Nexus 30 den OS32 mit der Kersz OS8.
    Sprit: Händlermischung / Nitro: 5% ; Oel: 15% AEROSAVE

Als Ersatz gefordert war, hatte ich leider nur eine T7-S (very cold) von TOP engines.

Resultat:
    höhere drezahl in allen Bereichen, musst die Gaskurve korrigieren und den Vollgasnadel 1/4 Umdrehung aufdrehen. Im Gegenzug die Leerlaufnadel wieder etwas zu.

Theorie:
    Die Glühkerze OS8 wird als allround eingesetzt. Auch bei den Flugzeugen . Drehzahl bis 12.000.
    Die Glühkerze T7-S wird bei den RC-Autos eingesetz. Dort drehen die Moteren mit höheren Drehzahlen.
    Im Nexus 30 habe ich eine Rotordrehtahl von ca. 1600 was ca.16000 Undrehungen für den Motor bedeutet.

Ich denke dadurch, dass die T7-S als sehr kalt eingestuft wird, findet die Zündung des Gas-Luftgemisches später statt, was anscheined günstiger ist.

• Ralf P.
    Senior Member
    • 06.06.2001
    • 1614
    • Ralf
    • www.mfc-red-baron.de

mmmmh? interessant!
    wer hat ähnliches beobachtet?
    with friendly regards, Ralf
    ... flying inverted is nothing to write home about ...

Kommentar

• Bee
      Bee

Hi,

das kann eigentlich nur passieren, wenn die OS8 komplett daneben lag (also viel zu heiss war).
      Oder OS8 war schon zu lange zu alt, so dass der Motor mit einer neuen OS 8 auch wieder gelaufen wäre, wie ein Uhrwerk.

Gruss
      Micha

Kommentar

• Maik Otto
        Maik Otto

hi

das kann eigentlich nur passieren, wenn die OS8 komplett daneben lag (also viel zu heiss war).
        Oder OS8 war schon zu lange zu alt, so dass der Motor mit einer neuen OS 8 auch wieder gelaufen wäre, wie ein Uhrwerk.
        das sehe ich ähnlich .....zu viele faktoren spielen eine rolle bei der auswahl der

glühkerze . obwohl .....seit dem ich von os8 auf enya 4 bzw 5 umgestiegen bin

konnten ein weit besserer lauf der motoren ( os ,was sonst ) festgestellt

werden .

Kommentar

• Berthold Pätzold
          Berthold Pätzold

tja, die Kerzen

habe am WE erst mal die Kerze getauscht wegen eines Problems, es lag aber am Tank.

Aber der Motor ist nur kurz angesprungen und dann gleich wieder aus.
          Vor der Tank änderung ist er mitten drin in 20m höhe einfach mal so ausgegangen.
          Nun gut ich kann ja AUTOROT sonst hätte ich alt ausgeschaut.

Dann habe ich die alte Kerze rein ( die war ja eigentlich neu, vom NOV.2002 ) und siehe da :rolleyes: er läuft wie ein Uhrwerk.

Waren beides Rossi 4, zumindest stand das auf der Packung.

Ich denke die eine war kaputt oder hatte einen ganz falschen Wert.

Ich habe bis jetzt immer Rossi 4 und noch nie Stress damit außer mit der einen Kerze.

Na ja, nix passiert zum Glück.

Ist schon ein blödes Gefühl wenn man weis das der Motor jeden moment ausgehen kann.
          Auch dann wenn man Autorot kann.

Ich tausche jedes Jahr einmal die Kerze obwohl ich nicht so oft Heli fliege.

Grüße

Berthold

Kommentar

• Martin Achter
            Martin Achter

Servus!

Das was Lucien sagt stimmt schon!
            Bei einem Glühzünder kann im Gegensatz zu einem Funkenzünder der Zündzeitpunkt nicht genau bestimmt/festgelegt werden. Ist die Glühkerze zu heiß, so kommt es zu Frühzündungen, d.h. es wird gezündet, bevor der Kolben am oberen Totpunkt angelangt ist. Dies führt zu Leistungsverminderungen, da der Schwung der Kurbelwelle quasi "abgebremst" wird. Kalte Kerzen zünden wesentlich später, daher auch die volle Energieausbeute => mehr Leistung! Allerdings muß höher gedreht werden, um die Kerze am Glühen zu halten! Der Motor geht daher eher aus! Wie Lucien schon sagte wird seine aktuelle Kerze bevorzugt in RC-Cars eingesetzt, bei denen die Motorkühlung äußerst ungünstig ist und daher eine heiße Kerze ungeeignet ist. Im Winter habe ich mein RC-Car immer mit ner heißen Kerze betrieben, da wegen des ganzen Schnees die Motorkühlung ausgezeichnet war - eine kalte Kerze ist da immer ausgegangen!

Hubschraubermotoren werden in den meisten Fällen auch recht schlecht gekühlt, deshalb ist da eine kühlere Kerze sicher von Vorteil - solange der Bock sicher im Leerlauf knattert und nicht etwa ausgeht!!!

Habe meinen Heli bis jetzt nur bei Temperaturen um 10°C und weniger geflogen. Mal schaun wie's im Sommer wird - vermutlich werde ich da auch meine OS8 gegen ne Kühlere auswechseln.

So far...

Kommentar

Lädt...
            X