Lüfterrad nicht zu lösen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wolle.1704
    Wolle.1704

Lüfterrad nicht zu lösen

Hallo Leute
    Ich will mir gerade meinen neuen Yamada 91 St-RR in meine Freya einbauen.
    Ich bekomme aber zum verrecken das Lüfterrad und den Flansch nicht von der Welle.
    Den Gehäusedeckel habe ich abmontiert und blockiere den Kolbenweg mit einer Zahnbürste.(Wenn das der Dr.Best wüßte)
    Nun lässt sich aber das Teil weder nach Rechts noch nach Links drehen.
    Ist da vielleicht etwas was ich übersehen habe?
    ßber einen Tipp wie ich das Teil losbekomme würde ich mich freuen.
    Viele Grüße
    Wolle
  • heli-uwe
    Member
    • 21.07.2003
    • 88
    • Uwe

AW: Lüfterrad nicht zu lösen

Hallo, hatte auch schon des öftern ein Problem mit dem Abzug des Lüfterrades!

Mit dem blockieren bin ich auch nicht weiter gekommen!
    Habe immer einen Stoff-Baumwollstreifen um das Lüfterrad gewickelt. Dann lässt es sich gut auch mit der Hand gegenhalten! Auf jeden Fall einen gut passenden Ringschlüssel verwenden!(oder Nuss)
    Wenn die Mutter unten ist, sitzt das Lüfterrad noch auf dem Konus drauf!
    Das habe ich bisher mit einem Klauenabzieher(wie beim Polrad am Mofa) herunter gemacht! Nur aufpassen, dass das Lüfterrad nicht verbogen wird-eventuell Hartholz unten beilegen!

Falls das Lüfterrad aus Alu ist, kann man es auch auf einen alte Herdplatte legen und erwärmen!
    Dann sollte es sich ausdehnen und leichter runter gehen!

Gruss Uwe
    Schöne Grüsse[br]und immer genügend Drehzahl am Rotor![br][br]Uwe

Kommentar

• scoobymike
      scoobymike

Auu-das kommt mir bekannt vor!Musste auch mal den Flansch demontieren nach einem Motorschaden und dachte damals auch ich spinne!

Achtung: bei meinem Sceadu hat der Lüra-Flansch ein Gewinde-heisst also-Mutter runter-Flansch drunter ist geschraubt! Dachte erst auch,dass das ein konischer Sitz sein muss-also geklopft/gezogen wie blöde.Das Ende vom Lied:es gab nen neuen Lüra-Flansch!

Wie gesagt:Sceadu mit OS Hyper 50---würd mich aber nicht wundern wenn das Freya-Lüra identisch befestigt wäre...

Würd also vor ziehen und klopfen mal versuchen loszudrehen

Kommentar

• Wolle.1704
        Wolle.1704

Mit drehen hab ich es schon versucht. Kann es sein das das Teil sich soch festgesetzt hat das da wieder die "Sanfte Gewalt" her muß?

Kommentar

• scoobymike
          scoobymike

Also bei mir ists so: der Sitz ist auf einer Länge von ca 15mm konisch,die letzten 5mm kommt dann besagtes Gewinde.Natürlich ab Werk alles schön mit Loctite versehen!! Kurz-das Ding hält wie Sau
          Ich hab meines wie geschrieben nicht losgekriegt und am Schluss halt ein neues "Flywheel" bestellt!

Kommentar

• Wolle.1704
            Wolle.1704

Vielen Dank
            Problem gelöst!!!!
            Hab es mit sehr sanfter gewalt einfach abgezogen bekommen. War nicht verschraubt.
            Wolle

Kommentar

Lädt...
            X