Verbrenner Abgase.......

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Povenz
    Povenz

Verbrenner Abgase.......

Hallo,

ich fliege schon seit einiger Zeit verbrenner, jetzt war ich auf der Messe in Leipzig und da habe ich von den vorfliegenden Piloten gehört das die abgase von den verbrennern nur stinken aber absolut nicht gefährlich sein würden !? Wollte jetzt hier mal nachfragen ob da was dran ist......Die waren da stunden lang im absoluten Rauch gestanden, vom beisen in den Augen ganz zu schweigen. Das kann doch nicht gesund sein...? Was haltet ihr davon ? Man atmet ja doch schon so einiges ein auf unseren Flugplatz wenn da 3-4 Hubis schweben !?

Gruß

Andreas
  • ChrissK
    ChrissK

AW: Verbrenner Abgase.......

Hallo Andreas!

also ich denke das ist genauso wie bei den Rauchern und Nichtrauchern. Ich als Nichtraucher akzeptiere es, wenn geraucht wird. Ich muß ja nicht in die Kneipe rein gehen wo gequalmt wird. Das ist alleine Deine Entscheidung ob du Elektro oder Verbrenner fliegst. Und wenn du dann im Qualm stehst, machst du irgendetwas falsch, weil du könntest ja theoretisch auch weiter weg fliegen, damit dies nicht passiert.

Und überhaupt gehört Methanol u. Nitrogeruch auf einen Modellflugplatz, iss so!!!

Bitte nicht böse sein !!!!

Ist nur meine Meinung.

Schöne Grüße Chrissk

Kommentar

• CE.TOM
      Member
      • 07.07.2004
      • 509
      • Thomas

Hallo,

bei der verbrennung von Merhanol entsteht Formaldehyd und Essigsäure , ersteres ist schon mal ein sehr bedenlicher Stoff.

Interessant ist dann auch der Anteil von Nitromethan obwohl dieser Stoff nur mindergiftig ist,
      sind die Brandgase doch sehr bedenklich , und genau dieser Stoff sorgt wie auch das Formadehyd zu Reizerscheinungen , kratzen im Hals und gereizte Augen Augen.

Und zu guter letzt haben wir noch Synthetik ßl das mehr oder weniger im Abgasnebel ist und das reizt eben auch wieder.

Und zu guter letzt der Spruch: ein Gift ist ein Stoff und nur die Dosis macht das ein Stoff kein Gift ist.

Kurzum nicht Inhalieren !!

Gruß Tom
      Vielflieger

Kommentar

• bodykalle
        Senior Member
        • 26.08.2007
        • 5745
        • Karsten
        • SMACKZONE

Ach schmeckt doch super das Zeug . Was denkt ihr was ihr alles einatmet !

Grüße Karsten
        GOBLIN-700-Comp-T-REX DFC 700 E+N,T-REX 800E PRO,FORZA 700 JR , T-REX450L

Kommentar

• Norbert_1
          Senior Member
          • 07.07.2010
          • 2473
          • Norbert
          • Wild / OÃ?

Zitat von bodykalle Beitrag anzeigen
          Ach schmeckt doch super das Zeug . Was denkt ihr was ihr alles einatmet !

Grüße Karsten

Das hat der Marlboroman auch immer gesagt
          GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar

• byki90
            Member
            • 15.08.2007
            • 506
            • Stefan
            • Grosshöchstetten (Schweiz)

Nein, das Zeug ist nicht gefährlich! Das ist wie Alpenluft, darum verbrennt es ja gleich den Rasen wenn du den Hubi 2-3x am selben Ort startest.

Nein im Ernst es ist ja schon viel über die verschiedenen Gase geschrieben worden. Ich bin der Meinung, dass es hochgiftig ist. Darum braucht ja schon jeder Händler einen Ausweis/Bewilligung, dass er Sprit lagern darf. Und die eigentlichen Mengen sind sehr klein. (in der Schweiz ist es so)

Gruss Stef
            Gaui X5 mit Mini V-stabi, Graupner MX22 Fasst

Kommentar

• Uwe Z.
              Senior Member
              • 14.08.2005
              • 9887
              • Uwe

Gesund is es bestimmt nicht, wie vieles. Egal ob jetzt im Stau ein LKW dir seine Abgase 15 Minuten lang ins offene Fenster pustet... die anderen 2562 Autos die mit im Stop and Go mit schleichen nicht eingerechnet, oder usw.

Also nicht aufs Brot schmieren oder in die Augen bringen.

Richtige sorgen mache ich mir nur wenn an Asse denke und was wir da die nächsten 10 Jahre machen müssen. Alles wieder raus und umlagern. Die 4 Milliarden dürfen wir zahlen da die Herren seinerzeit den Müll kostenlos abgeben konnten bei einer Behörde des Bundes, eine Forschungsanstalt.

Sowas macht mir echte sorgen !
              Nicht wenn mit meinen Heli alle 3 wochen mal 2 Tanks über einem Feld verfliege. Evtl sehe ich das aber auch wie immer völlig falsch.
              Zuletzt geändert von JMalberg; 30.10.2010, 10:50. Grund: RS

Kommentar

• Moskito561
                Moskito561

Hallo

Unvorteilhaft ist die Giftigkeit von Methanol, die Vorsichtsmaßnahmen bei der Betankung und bei Arbeiten am Fahrzeug erfordert.
                Da Methanol biologisch abbaubar ist, ist die Umweltgefährdung bei eventuellen Unfällen gering.
                Also sollte man kein Flatrate saufen damit veranstalten, und der Oma kein Schnäpschen ausgeben.

Die Abgas werden nicht Schädlicher/Unschädlicher sein wie die von unseren PKW's,
                das man sich mit dem Riehkolben nicht direkt vor nem Auspuff legen sollte ist auch klar,..

Kommentar

• Rapiflyer
                  Senior Member
                  • 13.09.2008
                  • 1007
                  • Paul
                  • Tirol

Bin dabei, mir den Dritten Verbrenner aufzubauen......

PS. Indoor würde ich keinesfalles starten!
                  Outdoor kriegst vielleicht Giftrauch in homöaphatischen Dosen. Meine Meinung.

Gruß Paul

Kommentar

• Moskito561
                    Moskito561

Hallo

Mal zum NACHLESEN

Nitromethan

Kommentar

• JMalberg
                      RC-Heli TEAM
                      • 05.06.2002
                      • 22636
                      • J
                      • D: um Saarbrücken drum rum

So ein Quatsch...

Das sind Alkoholmotoren. Und was kommt aus dem Auspuff eines Alkoholmotors raus?

Wasser! ... und ein paar unver"brannte" Spritreste und ßl
                      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• ncharly50
                        ncharly50

Hallo Norbert !Also ich fliege jetzt ca. 20 Jahre und davon 17 Jahre Methanol betriebene Helis. Mir ging es mit dem Brennen in den Augen genau so wie Dir. Die Abgase sind auf alle Fälle hoch gifitig und schaden sicher der Lunge. Habe früher sogar selber Sprit gemischt. Fliege die letzten Jahre nur mehr Elektro und bereue keinen Tag.

Kommentar

• JMalberg
                          RC-Heli TEAM
                          • 05.06.2002
                          • 22636
                          • J
                          • D: um Saarbrücken drum rum

Was soll denn in den Abgasen hoch giftig sein?
                          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Mazzen
                            Mazzen

Zitat von ncharly50 Beitrag anzeigen
                            Hallo Norbert !Also ich fliege jetzt ca. 20 Jahre und davon 17 Jahre Methanol betriebene Helis. Mir ging es mit dem Brennen in den Augen genau so wie Dir. Die Abgase sind auf alle Fälle hoch gifitig und schaden sicher der Lunge. Habe früher sogar selber Sprit gemischt. Fliege die letzten Jahre nur mehr Elektro und bereue keinen Tag.
                            "Methanol + Sauerstoff --> Kohlendioxid + Wasser
                            2 CH3OH + 3 O2 --> 2 CO2 + 4 H2O"

Das was wir als "Abgase" bezeichnen ist nicht der Sprit ansich der wirklich völlig Gefahrlos ist (siehe Oben: Wasser und Kohlendioxid), sonder der abgesonderte ßl-Dampf. Dieser ist allerdings auf Wasserbasis und schaded der Umwelt 0! Im vergleich zu Mutter Natur bauen wir das ßl im Körper allerdings sehr langsam ab da es in der Lunge kondensiert. Grundsätzlich ist allerdings auch das als "unschädlich" ein zu stufen, aber man sollte es vermeiden von morgens bis Abends sich das Zeug rein zu ziehen.
                            Fazit: 2-3 Mal in der Woche ein bisschen ßl-Dampf einantmen schadet sicherlich deutlich wenigiger als die Pizza, die Zigarette und der Vollrausch auf der nächsten Hochzeitsfeier.

"hochgiftig" ist völlig unangebracht. Oder jemand zeigt mir das chemische Element in der Kette was einem schaden könnte.

Kommentar

Lädt...
                            X