mein OS 50 Hyper springt bei niederen Temperaten sehr schlecht an in letzter Zeit. Ich habe nen Zimmermann-Dämpfer und ne OS Nr. 8 Kerze. Fliege 12% Nitro. Ist das normal für den Motor dass der sehr schlecht anläuft sobald es kälter als 5 Grad wird? Sollte ich dann ne andere Kerze nehmen? Oder nen Sprit mit mehr Nitro? War bisher mit dem Motor sehr zufrieden. Gruss Stefan
OS 50 Hyper springt bei niederen Temperaten sehr schlecht an
Einklappen
X
-
Kaffeetante
OS 50 Hyper springt bei niederen Temperaten sehr schlecht an
Hallo zusammen,
mein OS 50 Hyper springt bei niederen Temperaten sehr schlecht an in letzter Zeit. Ich habe nen Zimmermann-Dämpfer und ne OS Nr. 8 Kerze. Fliege 12% Nitro. Ist das normal für den Motor dass der sehr schlecht anläuft sobald es kälter als 5 Grad wird? Sollte ich dann ne andere Kerze nehmen? Oder nen Sprit mit mehr Nitro? War bisher mit dem Motor sehr zufrieden. Gruss StefanStichworte: -
-
AW: OS 50 Hyper springt bei niederen Temperaten sehr schlecht an
servus,
hatte ich auch. irgendwo im forum - startverhalten im herbst
da mein starter keinen 90er starten konnte bzw. zu wenig kraft
neuer starter
bis 24V musste her 
liegt eher an der startdrehzahl - zu niedrig
hab meinen starter "sullivan dynadron" umgestellt auf 6s
kerze os 7
geht fabelhaft auch mit 5% nitro und 90er 5° aussentep.
[FONT="Arial"][/FONT]GruÃ? ANDREAS
Spektrum DX9 - Hirobo Freya Nitro - Hirobo Lepton
-
Kaffeetante
Ich versuchs heute mal mit ner etwas magereren Einstellung auf der Standgas Schraube. Die Kiste säuft mir jedesmal ab vermutlich.
Kommentar
-
Aus dem Grund habe ich unmittelbar vor dem Vergaser eine Schlauchklemme:Zitat von Kaffeetante Beitrag anzeigenDie Kiste säuft mir jedesmal ab vermutlich.
Wenn man vermutet, dass der Motor "abgesoffen" ist, einfach zuklemmen und ein paar Startversuche mit kurzen Pausen dazwischen durchführen. Irgendwann ist er mager genug, dass er angeht, dann schnell die Klemme wieder auf und fertig ist der Kaltstart.
Vielleicht hilft's dir.
Gruß
JohannesT-Rex 600 Nitro, OS 55
T-Rex 700 Century Benzin Umbau
Protos 500, Blade mcpx (nano)
Kommentar
-
JörnD
Ich weiss nicht, ob es richtig ist und damit was zu tun hat. Aber mir ist aufgefallen, wenn ich etwas mehr Standgas an der Trimmung gebe, springt er zu dieser Jahreszeit etwas besser an. Wie haste denn die Gemischschraube stehen?
Aber ist bei mir auch so. Man muss schon mehr orgeln jetzt.
Lg
Jörn
Kommentar
-
Loui
Hallo,
im Winter dünner drehen ist der falsche Weg.
Das ßl im Sprit wird zähflüssiger, daher muss man den Motor fetter stellen, um die gleich gute Schmierung wie im Sommer zu gewährleisten.
Versuch es mit etwas längerem vorglühen und einem kräftigen Starter, notfalls etwas länger orgeln.
Gruß
Carsten
Kommentar
-
Hey Stefan
Mach nur mal eine andere Kerze rein. z.B. OS3
Für eine OS8 ist 5 Grad schon sehr kalt. Oft springt der Motor gar nicht mehr an wie in deinem Fall.
Gruss StefGaui X5 mit Mini V-stabi, Graupner MX22 Fasst
Kommentar
-
Kaffeetante
Vielen Dank schon mal für die guten Tipps.
Kommentar
-
the_duke
Also ich hab die OS8 im 50er und der springt eigentlich gut an (bei 5°C). Muss das erste mal nur etwas länger Kurbeln. Ab dann geht er sofort los.
Vielleicht mit ein wenig mehr Gas.
Gruß Daniel
Kommentar
-
Kaffeetante
3er Kerze kaufe ich mir am Sonntag mal auf der Messe. Hab gestern die Standgas Nadel einen Tick auf mager gestellt, die war eh sehr fett. Dafür an der Vollgas einen Tick auf fetter. Ist bei beiden Flügen relativ schnell angesprungen.
Kommentar

Kommentar