OS 50 Hyper / Align 50 - wie mager? => Heckzittern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • the_duke
    the_duke

OS 50 Hyper / Align 50 - wie mager? => Heckzittern

Servus,
    Ich hab leider das Problem das mein Heck vom T-Rex 600 Le Nitro das zittern nicht aufhört. Mittlerweile denke ich es liegt am Motor. Ich weiß zwar nicht ob es mittlerweile Einbildung ist, aber fragen kostet ja nichts

Fliege mit
    -Tornado 15% Heli
    - Pitch +/-10°
    - V Gaskurve: 85% - 55% - 85%
    - Gemischeinstellschraube/Leerlauf auf Werkseinstellung
    - momentan ohne Drehzahlregler
    - FunTech A395 HD 50 Typ F3D Dämpfer
    - Kerze: O.S No. 8

Motor springt eigentlich auf Anhieb an und läuft auch sauber ohne zicken im Leerlauf. (bei 5°C - 15°C Außentemp.)
    Hab den Vergaser (Düsennadel) jetzt mittlereile ca. 1 1/4 Umdrehungen auf. Angefangen hab ich mit 1,5. Hat jetzt ca. 4 L durch. Temperatur am Kopf (erste Rille nach Zylinderkopf) ca. 95°C bei 1 1/4 bei Schweben und leichtem Rundflug. Kann das Gehäuse nach dem Landen ohne Probleme anfassen . Bei 1,5 hab ich keine 80°C am Kopf.
    Ach ja, wenn ich den Motor hochfahre, verschluckt er sich ein paar mal und stottert bei ca. 35-40% Gas und läuft dann weiter hoch. Bei 50% schalte ich dann auf die V-Kurve um. Dann läuft er an sich sauber.
    Ich glaube aber, dass er manchmal ausetzt oder wie auch immer. Irgendwie hab ich das Gefühl ich hör kurz was und dabei zuckt das Heck. Oder ich bilde es mir nur ein. Keine Ahnung

Meine Fragen
    1. kann ich noch magerer Fliegen oder sollte ich dies am Anfang noch nicht tun bzw. ist er schon zu mager? Außentemp. ist z.T ja nur um die 5°C

2. Wo ist eigentlich die Grenze? Wie mager kann man theoretisch stellen? bis 1 ??
    - Schon klar, dass es auf die Temperaturgrenze vom Motor geht. Mir gehts nur mal um nen ungefähren Wert. -

3. Ist die Drehzahl zum Schweben und leichtem Rundflug ok? (Vom fliegen her, meiner Meinung nach schon, keine Großen Drehzahleinbrüche - wobei ich noch nie Vollpitch gegeben habe)

1000 Dank
    Gruß Daniel
    Zuletzt geändert von Gast; 26.10.2010, 19:25.
  • the_duke
    the_duke

AW: OS 50 Hyper / Align 50 - wie mager? => Heckzittern

Hat niemand nen Tip?

Hab heute mal die Gaskurve etwas erhöht. 85%-60%-85% hat vielleicht bißchen was verbessert.

Außerdem hab ich ihn magerer gestellt. Kopf hat jetzt ca. 110°C. Motor hört sich besser an. Hat denke ich auch was gebracht.

Allerdings zuckt er immernoch hin und her.
    Bin bei 24% beimGyro (T8)

Ich weiß nicht mehr was ich machen oder probieren soll. Hab jetzt nochmal die Kabel zum Gyro anders festgemacht. Vielleicht hilft das ja auch noch ein wenig. Mehr weiß ich jetzt auch nicht mehr. Google spuckt auch nichts neues aus.

Kommentar

• Eisenwast
      Eisenwast

Hallo duke,

es ist keine Einbildung, hab das gleiche Problem bei meinem 600er Nitro.
      Die Symptome sind die gleichen wie oben beschrieben. Der Motor hat gute Leistung und zieht alle Figuren durch, schnelle Tic-tocs sind kein Problem, das Heck steht wie angenagelt.

Aber wenn ich mal geradeaus Fliegen will oder beim Schweben hört man so ein morse Geräusch vom Motor, genau im Takt des Geräusches dreht der Heli nach links.

Dachte erst es liegt an der Heckanlenkung/Drehzahlregler ect., aber da du hier genau mein Problem beschreibst...muß es von Motor/Tank richtung kommen.

Motor OS 50 Hyper, kann nicht sagen wieviele Galonen CP30% der Motor schon durch hat, Hatori-dämpfer, Drehzahlregler.

Hab den Effekt von 1600-2200 U/min, wird schlimmer je höher die Drehzahl ist.

Vieleicht kann uns hier jemand helfen, ich meld mich wenn ich es wegbekommen hab.

Kommentar

• Bastlwastl
        Bastlwastl

Das Problem kenne ich.

Ich habe allerdings die Teillastnadel auf 14-15 zu gedreht.
        Fliege 15% Rapicon...
        Kopftemperatur ca. 70° bei 8° Umgebungstemperatur.

Noch magerer drehen?

Ich bin auch ratlos...

Kommentar

• the_duke
          the_duke

Zitat von Bastlwastl Beitrag anzeigen
          Das Problem kenne ich.

Ich habe allerdings die Teillastnadel auf 14-15 zu gedreht.
          Fliege 15% Rapicon...
          Kopftemperatur ca. 70° bei 8° Umgebungstemperatur.

Noch magerer drehen?

Ich bin auch ratlos...
          70°C am Kopf? Da läuft doch die Suppe nur so raus ausm Topf oder?
          hatte das bei 1 1/2 Umdrehungen. Er läuft auf jedenfall besser wenn man ihn vorsichtig magerer dreht. Werd wahrscheinlich morgen nochmal fliegen und es ausprobieren. Bin jetzt 1-2 Zacken über 1 1/4 schätz ich. Muss morgen mal nachzählen.

Kommentar

• Bastlwastl
            Bastlwastl

tja dachte ich auch....
            aber ausser ein paar weniger Tröpfchen kommt da nix raus...

der temperatursensor ist auch ok. hab einen onboard und einen infrarot...
            auch der fingertest bestätigt das

Kommentar

• JMalberg
              RC-Heli TEAM
              • 05.06.2002
              • 22636
              • J
              • D: um Saarbrücken drum rum

Mach mal die Gemischschraube Richtung "13:00" und die Vollast etwas fetter.

Temperatur am Kopf-Zylinder-ßbergang ~100°C + Aussentemperatur passt etwa ganz gut.
              Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• the_duke
                the_duke

Wenn ich ihn magerer stelle läuft er besser hoch, also verschluckt sich nicht beim hochdrehn. Aber Problem mit dem Heck besteht weiter.

Kommentar

• JMalberg
                  RC-Heli TEAM
                  • 05.06.2002
                  • 22636
                  • J

Mach mal ein Video mit Ton.

Kommentar

• the_duke
                    the_duke

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                    Mach mal ein Video mit Ton.

quali ist allerdindgs mies

Kommentar

• JMalberg
                      RC-Heli TEAM
                      • 05.06.2002
                      • 22636
                      • J

also am der Vergasereinstellung liegt das eher nicht. Da ist mMn nur noch Feinabstimmung nötig.

Vielleicht dann doch der Kreisel...

Lustige Startplattform

Kommentar

• the_duke
                        the_duke

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                        also am der Vergasereinstellung liegt das eher nicht. Da ist mMn nur noch Feinabstimmung nötig.

Vielleicht dann doch der Kreisel...

Lustige Startplattform
                        Na gut. Dann kann ich den Motor also wirklich auschließen. Schon mal etwas. DANKE!!
                        Dann muss es aber der Kreisel sein.
                        -Heck ist leichtgängig
                        - Die Halter für die Anlenkstange sind "vibrationsfest"
                        - Kabel hab ich soweit es möglich gesichert, dass sie sich nicht aufschwingen
                        - Gyro auf Tape/Aluplatte/Tape gesetzt
                        - Gyro sowohl für kleine und große Helis eingestellt
                        usw.

He, was heißt hier lustig Die Plattform hab ich mir diese Woche gebaut. So lern ich immer sauber da zu landen wo es geplant ist. Die ist 80cm x 80cm. Außerdem mäht man mit den Heckblättern nicht immer den Rasen.

Kommentar

• Eisenwast
                          Eisenwast

Bin mir sicher das es nicht der Kreisel ist, flieg mit 3G, was hast du drin duke? Dein vid könnte original meiner sein vom Motorgeräusch mein ich, dieses morsen. Trotz unterschiedlichen Dämpfern und Spritsorten, das einzig gleiche sind os 50+ os8er. Glühkerze zu heiß
                          / kalt? Hab noch nie eine andere getestet...mal sehen ob ich am we zeit hab um mal raus zu gehen.

Kommentar

• the_duke
                            the_duke

Zitat von Eisenwast Beitrag anzeigen
                            Bin mir sicher das es nicht der Kreisel ist, flieg mit 3G, was hast du drin duke? Dein vid könnte original meiner sein vom Motorgeräusch mein ich, dieses morsen. Trotz unterschiedlichen Dämpfern und Spritsorten, das einzig gleiche sind os 50+ os8er. Glühkerze zu heiß
                            / kalt? Hab noch nie eine andere getestet...mal sehen ob ich am we zeit hab um mal raus zu gehen.
                            Was meinst du? Is die Paddelversion. Gyro ist der GP 780.
                            Woher weiß ich ob die Glühkerze zu heiß/kalt ist?

Kommentar

• M-Häfner
                              M-Häfner

Heckrotorpendeln kann auch von den Lagern im Hero kommen. Ich Teste das in dem ich die Hauptrotorblätter demontiere das Heckgestänge vom Servohorn entferne den Hubi auf Drehzahl bringe und dann das Gestänge (Hero) mit der Hand bewege. Schwergängig? Tauschen!!!

Kommentar

Lädt...
                              X