Einlaufsprit selber mischen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frankie
    Frankie

Hallo,

ich hätt nur ne Frage, ob man als Einlaufsprit auch den "normalen" Sprit hernehmen kann und aber zusätzlich Rizinusöl ( 100ml auf 1 l Sprit *) beigibt. Oder welches Mischungsverhältnis wär ideal ( z.B. für Rossi 11,5 ccm ).

Gruß

Frankie
  • Hermann Schellenhuber
    Hermann Schellenhuber

Hallo Frankie,

das muß schon gehen, keine Frage. Ich hab mir erst gestern einen Einlaufsprit für meinen 10er OS gemixt. Zu den 14% Syntetiköl hab ich noch 3 % Rizinus beigemischt (im Forum hab ich mal was von 3 - 5 % gelesen).

Andere Vorschläge der Community?

Schöne Grüße,
    Hermann

Kommentar

• gerrytech
      Member
      • 30.12.2002
      • 789
      • Gerald
      • www.FSCEssen.de

Ich habs auch getan. Zu 17% Sysnthetik kamen ca. 3% Rizinus. Hat auch wunderbar funktioniert.
      Gruss, Gerald
      Oxy3-Qube;Voodoo 400;Voodoo 700;Henseleit TDF; div. Flächen, MZ-24

Kommentar

• BlackMoskito
        Senior Member
        • 05.06.2001
        • 1218
        • Ingo

Hallo Zusammen!

Dem Liter Cool Power 5%´er setze ich 2 Spritzen mit ca.30ml reinem Rizinusöl .

Gruß
        BlackMoskito
        Ingo Braun

Gruss Ingo

www.BlackMoskito.de

Kommentar

• Maik Otto
          Maik Otto

hi
          ob man als Einlaufsprit auch den "normalen" Sprit hernehmen
          kommt drauf an was für einen motor du verwenden möchtest . bei einem os max

würde ich den "normalen" sprit nehmen ,,,,ohne zusätze .

wenn du einen spritrechner brauchst *? auf meiner hompage wirst du fündig

schöne ostern

Kommentar

• Määnzerbub
            Määnzerbub

Hi

Ich gebe 5 Prozent rein

Damits die Späne richtig rausschwemmt

Im ernst etwas mehr öl ist auch gut für die Kühlung das rausgeworfene ßl transportiert auch wärme mit.

Gruß Määnzerbub

Kommentar

• Johann
              Johann

Fliege meinen OS FX im NT von Anfang an mit 8% ßl und fertig. Oder glaubt eigentlich einer das man einen Motor mit 17 % ßl tatsächlich einlaufen lassen kann. Bei der Schmierung können sich die teile gar nicht aufeinander abschleifen.
              Oder hat da jemand eine andere Logik?

Gruß Johann

Kommentar

• Sven
                Sven

@ johann

in gewisser Weise hast du nicht ganz unrecht. Wenn der Schmierfilm aber komplett abreisst (und das passiert bei einem neuen Motor schneller als bei einem gut eingelaufenen), dann gibt es RICHTIG Reibung und der Motor bekommt Riefen...

Vorteil des Rizinusöles ist das fehlende Verschleisszusatz Additiv, welches bei modernem Syntetiköl den Einlaufvorgang behindert.

gruß,
                Sven.

Kommentar

• Määnzerbub
                  Määnzerbub

Oder glaubt eigentlich einer das man einen Motor mit 17 % ßl tatsächlich einlaufen lassen kann. Bei der Schmierung können sich die teile gar nicht aufeinander abschleifen.
                  Oh schreck ! Mehr ßl heißt ja nicht auch "bessere" Schmierung.
                  Das hängt natürlich von der Qualität des ßles ab
                  Das ßl transportiert die Wärme einmal, und transportiert natürlich auch Abrieb nachtraußen.

Mal ganz einfach "schlechtes" ßL(hoher Abrieb) aber viel davon wären gut für einen Einlaufvorgang. (Einschleifen - Aber Abrieb wird ausgespühlt)
                  Bei einem Eingelaufenen Motor kann mann "gutes" ßl (wenig Abrieb) nehmen und die Menge reduzieren.
                  Wieweit man das spiel treiben kann hängt davon ab wie thermisch gesund der Motor ist bzw inwieweit er an seinen mechanischen Reserven "nagt".

Ein thermisch gesunder 10er wird weit weniger ßl brauchen als ein "neurotischer" 30iger der ständig am Limit läuft.

Wenn ein Erfahrener Helipilot mit 8% auskommt ist das OK.
                  Jemand der aber noch Probleme mit dem Einstellen hatt dem würde ich diese Experimente nicht raten (außer er hatt eine gute Quelle für Zylgarnituren)

Gruß Määnzerbub

Kommentar

• JD
                    JD

@ maik otto

irgendwas ist mit deinem link zum spritmixer auf deiner hp nicht i.o.. ?(

gruß
                    jd

Kommentar

Lädt...
                    X