O.S.55 - egal welche Nadelstellung, nach Dämpferwechsel geht er aus.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Buster
    Member
    • 26.04.2007
    • 425
    • Thomas
    • FD-Galerie

O.S.55 - egal welche Nadelstellung, nach Dämpferwechsel geht er aus.

Setup:

Heli: T-Rex 600 NSP
    Motor: ja ne, is klar ;-)
    Kerze: OS A3
    Dämpfer: Hatori 566 (neu)
    Sprit: Rapicon 15% (kein low smoke)

Servus,

nachdem der Motor übergangsweise mit einem ollen Dämpfer von Thunder Tiger 10 Tanks im gemächlichen Rundflug gelaufen ist will er nachdem ich das Hatario montiert habe nicht mehr anbleiben.

Die Einstellungen am Vergaser waren LN (Lehrlaufnadel): 14:00, TL (Teillastnadel): 1,25, VL (Volllastnadel): 1 + 3-4 Klicks. Damit war er eine echte Nebelmaschine. Ich hatte als Glühkerze die A3 gewählt da mit der OS8 das gleiche Problem auftauchte wie ich es jetzt wieder habe - nach dem gühen ging er aus. Außerdem hatte es den Vorteil daß er trotz sehr fetter Einstellung nicht bei zu niedrigen Temperaturen betrieben wurde.

nun zum eigendlich Problem:

Neuer Dämpfer drauf, OS8 rein und ab zum Startplatz. Einstellung sollten nach wie vor auf der fetteren Seite bleiben.

1. Versuch:
    LN 13:30, TL 1,25, VL 1,00 - k.ß. (keine ßnderung)

2. Versuch:
    LN 14:00, TL 1,00, VL 1,00 - k.ß., Glühkerze wieder auf A3 gewechselt

3. Versuch:
    neue Kerze neues Glück - k.ß. , spätestes hier wäre ich davon ausgegangen daß er wenigstens im Standgas weiterläuft!

4. Versuch
    LN zu!!, TL 0,75, VL 0,5 k.ß

.
    .
    .
    X. Versuch:

absurd, aber ich wollte es testen: LN 12:00, TL 2,00, VL 2,00 - na was.... k.ß.

....usw., usw. Ich habe noch etliche Versuche in jeder erdenklichen Kombination gemacht. Bis daß der Akku des Starters dem Wahn ein ende gemacht hat.

Ich habe das Gefühl daß der Dämpfer keinen Druck aufbaut und somit nicht genügend Sprit in den Vergaser kommt. Zu fette Einstellung kann ich eigendlich aufgrund de 4. Versuches ausschließen. Also habe ich gestern alle außenliegenden Leitungen auf irgend welche Knicke überprüft und teilweise ausgetauscht (incl. Filterreinigung) da sie recht stramm saßen. Innenliegend Leitungen habe ich erst mal ausgeschlossen da diese erst vor kuzem ausgewechselt wurden. Außerdem lief er ja schon.

Ausprobiert habe ich das ganze noch nicht - wollte jetzt nur weitere Lösungsvorschläge sammeln bevor ich einen weiteren Empfängerakku ver"glühe"

Vielen Dank im vorraus.

Gruß Svopp
  • 7719andreas
    Member
    • 03.09.2008
    • 773
    • andreas
    • Voitsberg (A)

AW: O.S.55 - egal welche Nadelstellung, nach Dämpferwechsel geht er aus.

hast du folgendes probiert motor auf grundeinstellung
    am sender die trimmung für den start erhöhen oder abgesenken
    bis er läuft- bitte probieren
    wenn er dann läuft - ist gut
    dann das gesamte einstellprozedere

tja wenn nicht
    weiter mit der trimmung für standgas probieren

und wenn es dann noch immer nicht geht - alten dämpfer-alte einstellung und normal sollte es sein
    [FONT="Arial"][/FONT]GruÃ? ANDREAS

Spektrum DX9 - Hirobo Freya Nitro - Hirobo Lepton

Kommentar

• JMalberg
      RC-Heli TEAM
      • 05.06.2002
      • 22636
      • J
      • D: um Saarbrücken drum rum

Rapicon 15%Nitro OS8! LN:~13:00 VL:~1,75 TL:~1,5
      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Buster
        Member
        • 26.04.2007
        • 425
        • Thomas
        • FD-Galerie

Servus,

hast du folgendes probiert motor auf grundeinstellung
        ja

am sender die trimmung für den start erhöhen oder abgesenken
        Ich habe die Möglichkeit in dem Flugzustand in welchem ich den Motor starte den Motor mit dem Pitchknüppel von Standgas (ganz unten) bis "er will abheben, kann aber nicht wegen zu geringer Drehzahl" (Knüppelmitte) zu regulieren. Diesen Bereich habe ich natürlich in der Glühphase durchlaufen bis er wieder ausgegangen ist.

Ich werd nen Teufel tun und den alten Dämpfer wieder drauf machen. Allein wegen der Optik

@ Jürgen:
        Rapicon 15%Nitro OS8! LN:~13:00 VL:~1,75 TL:~1,5
        Damit läuft er bei dir mit dem Hatori? Ich denke zwar daß diese Kombination auch schon dabei war - werd ich aber auf jeden Fall nochmal so einstellen, danke.

Gruß Svopp

Kommentar

• 7719andreas
          Member
          • 03.09.2008
          • 773
          • andreas
          • Voitsberg (A)

Zitat von Buster Beitrag anzeigen
          Servus,
          Ich habe die Möglichkeit in dem Flugzustand in welchem ich den Motor starte den Motor mit dem Pitchknüppel von Standgas (ganz unten) bis "er will abheben,

Ich werd nen Teufel tun und den alten Dämpfer wieder drauf machen. Allein wegen der Optik
          du hast die möglichkeit

aber den leerlauf stellst du wie ein
          [FONT="Arial"][/FONT]GruÃ? ANDREAS

Spektrum DX9 - Hirobo Freya Nitro - Hirobo Lepton

Kommentar

• Buster
            Member
            • 26.04.2007
            • 425
            • Thomas
            • FD-Galerie

Serrvus,

Zitat von 7719andreas Beitrag anzeigen
            du hast die möglichkeit

aber den leerlauf stellst du wie ein
            Ich glaube daß wir von der gleichen Sache reden. Leerlauf, Standgas..wie auch immer man das nennen will wird bei mir, in der Startphase, über die Gaskurve (unterster Punkt = Motor geht nicht aus, auch wenn ich den Knüppel verbiege) geregelt. Sollte er trotzdem ausgehen (Wetterverhältnisse, Außentemperatur, etc.) Wird die Gaskurve an diesem Punkt ein Stück weit angehoben. Das Anspringen war auch nicht das Problem - mit dem weiterlaufen nach dem glühen hat er es im Moment nicht so.

Selbst bei einer Vergaseröffnung von 40-45% (wegen der drehenden Rotoblätter konnte ich nicht so genau schauen ) ging er nach dem Vorglühen aus.

Gruß Svopp

Kommentar

• 3D-Flying
              Gast
              • 25.06.2009
              • 299
              • Volker

Vergaserdüse ist auch frei? Wie sieht der Motor innen aus? Kolben, Dichtungen usw. ok?

Kommentar

Lädt...
              X