Heli: T-Rex 600 NSP
Motor: ja ne, is klar ;-)
Kerze: OS A3
Dämpfer: Hatori 566 (neu)
Sprit: Rapicon 15% (kein low smoke)
Servus,
nachdem der Motor übergangsweise mit einem ollen Dämpfer von Thunder Tiger 10 Tanks im gemächlichen Rundflug gelaufen ist will er nachdem ich das Hatario montiert habe nicht mehr anbleiben.
Die Einstellungen am Vergaser waren LN (Lehrlaufnadel): 14:00, TL (Teillastnadel): 1,25, VL (Volllastnadel): 1 + 3-4 Klicks. Damit war er eine echte Nebelmaschine. Ich hatte als Glühkerze die A3 gewählt da mit der OS8 das gleiche Problem auftauchte wie ich es jetzt wieder habe - nach dem gühen ging er aus. Außerdem hatte es den Vorteil daß er trotz sehr fetter Einstellung nicht bei zu niedrigen Temperaturen betrieben wurde.
nun zum eigendlich Problem:
Neuer Dämpfer drauf, OS8 rein und ab zum Startplatz. Einstellung sollten nach wie vor auf der fetteren Seite bleiben.
1. Versuch:
LN 13:30, TL 1,25, VL 1,00 - k.ß. (keine ßnderung)
2. Versuch:
LN 14:00, TL 1,00, VL 1,00 - k.ß., Glühkerze wieder auf A3 gewechselt
3. Versuch:
neue Kerze neues Glück - k.ß.
, spätestes hier wäre ich davon ausgegangen daß er wenigstens im Standgas weiterläuft!4. Versuch
LN zu!!, TL 0,75, VL 0,5 k.ß

.
.
.
X. Versuch:
absurd, aber ich wollte es testen: LN 12:00, TL 2,00, VL 2,00 - na was.... k.ß.
....usw., usw. Ich habe noch etliche Versuche in jeder erdenklichen Kombination gemacht. Bis daß der Akku des Starters dem Wahn ein ende gemacht hat.

Ich habe das Gefühl daß der Dämpfer keinen Druck aufbaut und somit nicht genügend Sprit in den Vergaser kommt. Zu fette Einstellung kann ich eigendlich aufgrund de 4. Versuches ausschließen. Also habe ich gestern alle außenliegenden Leitungen auf irgend welche Knicke überprüft und teilweise ausgetauscht (incl. Filterreinigung) da sie recht stramm saßen. Innenliegend Leitungen habe ich erst mal ausgeschlossen da diese erst vor kuzem ausgewechselt wurden. Außerdem lief er ja schon.
Ausprobiert habe ich das ganze noch nicht - wollte jetzt nur weitere Lösungsvorschläge sammeln bevor ich einen weiteren Empfängerakku ver"glühe"
Vielen Dank im vorraus.
Gruß Svopp

motor auf grundeinstellung

Kommentar