leider habe ich einen noch nicht eingelaufenen Motor in meinem Moskito Basic, es handelt sich um einen SuperTigre GS 45 ABC, welcher unter hoher Drehzahl fett einlaufen soll (laut Handbuch). Das liegt wohl an dem Konisch geformten LG im OT, welches sich erst freilaufen muss. Mir war es bislang auch noch nicht möglich den Motor im Leerlauf zu betreiben, da er dann sofort ausgeht. Leider ist mir das mit hoher Drehzahl im Modell etwas zu gefährlich und mir ist auch bereits der erste Kupplungsbelag, vom festhalten des Hauptrotors während der Startprozedur, flöten gegangen.
Bei vielen anderen Helifliegern lese ich, dass der Motor mit einem Propeller versehen wird und dann auch im Modell seinen Einlauf bekommen kann. Leider ist die Welle zu Kurz um etwas weiter weg vom Modell zu kommen.
Jetzt bin ich auf die "geniale" Idee gekommen die Kupplungseinheit vom Moskito auszubauen und ausschließlich das Lüfterrad inkl. Gehäuse auf die Kurbelwelle zu montieren. Der Hubi sieht von außen also aus wie immer, nur die Kupplung zum Rotor fehlt. So könnte ich, habe ich mir jedenfalls gedacht, den Motor gut gekühlt und mit ein bisschen Bremsmoment (Lüfterrad) einlaufen lassen.
Kann man das versuchen, oder geht mir der Motor aufgrund des geringen Bremsmomentes mit ßberdrehzahl durch?
Gruß Pushy

wenn im modell mit propeller
Kommentar