Motor Einlaufen im Heli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pushy
    pushy

Motor Einlaufen im Heli

Hallo Helifreunde,

leider habe ich einen noch nicht eingelaufenen Motor in meinem Moskito Basic, es handelt sich um einen SuperTigre GS 45 ABC, welcher unter hoher Drehzahl fett einlaufen soll (laut Handbuch). Das liegt wohl an dem Konisch geformten LG im OT, welches sich erst freilaufen muss. Mir war es bislang auch noch nicht möglich den Motor im Leerlauf zu betreiben, da er dann sofort ausgeht. Leider ist mir das mit hoher Drehzahl im Modell etwas zu gefährlich und mir ist auch bereits der erste Kupplungsbelag, vom festhalten des Hauptrotors während der Startprozedur, flöten gegangen.
    Bei vielen anderen Helifliegern lese ich, dass der Motor mit einem Propeller versehen wird und dann auch im Modell seinen Einlauf bekommen kann. Leider ist die Welle zu Kurz um etwas weiter weg vom Modell zu kommen.
    Jetzt bin ich auf die "geniale" Idee gekommen die Kupplungseinheit vom Moskito auszubauen und ausschließlich das Lüfterrad inkl. Gehäuse auf die Kurbelwelle zu montieren. Der Hubi sieht von außen also aus wie immer, nur die Kupplung zum Rotor fehlt. So könnte ich, habe ich mir jedenfalls gedacht, den Motor gut gekühlt und mit ein bisschen Bremsmoment (Lüfterrad) einlaufen lassen.
    Kann man das versuchen, oder geht mir der Motor aufgrund des geringen Bremsmomentes mit ßberdrehzahl durch?

Gruß Pushy
  • Stephan S
    Stephan S

Motor Einlaufen im Heli

Also ... - das halte ich f. keine gute Idee !!

Wenn der Motor Kraftschluss zum HR hat, dreht er das Lüfterrad ja auch noch mit, wobei mir eigentlich noch nie aufgefallen ist, dass dieses den Motor irgendwie stark "bremst" ... - Ich glaube, dass da das Risiko des ßberdrehens einfach zu hoch ist ... - und nur mit Standgas ( alsob er ncht eingekuppelt wäre) denke ich würde das Einlaufen etwas lange dauern !

Leider ist die Welle zu Kurz um etwas weiter weg vom Modell zu kommen.
    ... - welchen Motor hast du da ?

Kommentar

• pushy
      pushy

Motor Einlaufen im Heli

Hallo Stephan,

danke für Deine schnelle Antwort.

Der Heckrotor dreht natürlich auch nicht mit. Es gibt also komplett keinen Kraftschluss zwischen Motor und Getriebe.
      Der Motor ist ein SuperTigre GS45 ABC (also ohne Ring). Was ich mit kurzer Welle meine ist, dass ich im eingebauten Zustand keinen Propeller montieren kann, da er sonst im Modell kollidiert.

Pushy

Kommentar

• BlackMoskito
        Senior Member
        • 05.06.2001
        • 1218
        • Ingo

Motor Einlaufen im Heli

Hallo!

Mein Tipp:

Bau den Motor aus, bau dir ne Motorhalterung und setze ne Luftschraube auf die Kurbelwelle. Wenn der Motor dann läuft, wird er ausreichend gekühlt und du kannst natürlich unter Vorsicht die Leerlaufnadel optimal einstellen.
        Nach einer Tankfüllung kannst du dann die Drehzahl auch einwenig erhöhen.
        Dann verballerst du 3-4 weiter Tankfüllungen und dann sollte der Motor auch nach optimierter Vergasereinstellung im Heli laufen.

Ich verwende meinen -normalen- Sprit füge ihm aber 10% reines Rizinusöl in dieser Phase bei, das ßl bekommst du in der Apotheke.

Wenn du in deinem Profil deinen Wohnort angeben würdest, kann vielleicht einer von uns dir bei deinem Heli helfen.

Gruß
        BlackMoskito
        Ingo Braun

Gruss Ingo

www.BlackMoskito.de

Kommentar

• Maik Otto
          Maik Otto

Motor Einlaufen im Heli

hi

Bei vielen anderen Helifliegern lese ich, dass der Motor mit einem Propeller versehen wird und dann auch im Modell seinen Einlauf bekommen kann. Leider ist die Welle zu Kurz um etwas weiter weg vom Modell zu kommen.
          denke mal da hast du was falsch verstanden . wenn im modell mit propeller

dann im fläschenmodell . andere verwenden einen prüfstand zum einlaufen .

ich flieg den motor im heli ein . wenn du die sache ruhig angehen läßt will heißen

immer mal zwichenlanden und abkühlen lassen .dann sollte das kein problem darstellen .

Mir war es bislang auch noch nicht möglich den Motor im Leerlauf zu betreiben, da er dann sofort ausgeht.
          das a und o :rolleyes: ist die richtige nadelstellung am vergaser . dreh die hauptnadel

(diegroße) auf 1 umdrehung und ca 2 zacken aus der geschlossenen position

und versuche zu starten . es wird gehen ..........sollte er im standgas sofort ohne qalm

ausgehen ist die zeit für die kleine nadel (schlitzschraube dort wo das gasgestänge

dranne ist ) die ein wenig (halbe umdrehung ) . meist sollte es aber ohne große

umstände funktionieren . als kerze kommt die os 8 oder eyna 4/5 in betracht .

versuche jemand in deiner nähe zu finden der dir den heli und motor einstellt!!!!!!!!& #33;!!!!

sonst kann das im fiasko enden .

Kommentar

• pushy
            pushy

Motor Einlaufen im Heli

Hallo Maik Otto,

vielen Dank für Deine Tips! Es war die Leerlaufgemischregulierung! Ich mußte diese sogar eine volle Umdrehung öffnen. Man soll halt doch nicht alles glauben was in der Anleitung steht. Von wegen der Motor ist bereits Werksseitig optimal eingestellt.
            Jetzt schnurrt er wie ein Kätzchen. Und, man soll es nicht glauben, seit gestern ist mein Moskito "Airborn" und ich im Prinzip auch. 8) Habe meine allerersten Schwebeversuche in meinem Leben hinter mir und der Heli ist nach ca. 30 Sekunden auch heile wieder runter gekommen! Hatte natürlich erst mit dem Reflex-Sim geübt und muß sagen der Realitätsgrad ist enorm! Ohne wäre der Heli, da er noch nicht eingestellt war, bruch gegangen.
            Jetzt kann ich es kaum noch erwarten bis zum nächsten Flugtag.
            Werde dieser Newsgroup mit sicherheit noch lange treu bleiben.

Gruß und Dank
            Pushy

P.S.: Wenn Du mal im Großraum Gifhorn bist, melde Dich bei mir. Ich gebe Dir dann ein paar Biere aus.

Kommentar

• Maik Otto
              Maik Otto

Motor Einlaufen im Heli

hi pushy

das freut mich da kann ostern und der nächste flugtag kommen :tongue:

aber bitte im vorsichtig rangehen nciht zu viel versuchen .lieber den sim richtig

quälen 8) . der peter s. hat den sim 50 stunden "mißbraucht" letztens waren wir

zusammen fliegen .........und was soll ich sagen.. er hat nach einer kurzen ein-

gewöhnung alle funktionen übernommen . weiterhin viel spaß im forum.

mir sind gerade noch ein paar oster-tip,s eingefallen

-wenn der motor einmal läuft gerade am anfang nicht die sprit/kerzensorte

wechseln .

- sollte ermal nicht mehr laufen zuerst kerze tauschen dann weitersuchen

Kommentar

Lädt...
              X