Motor zu leistungsschwach?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • freshking16
    freshking16

Ich habe den Ergo 50 von Graupner mit den OS MAX FX-H und benutze den Titan Synthetik S12 Sprit von Graupner mit 12 % Nitromethan. Habe auch schon ein paar kleine flüge hinter mir. Aber da gibt es ein Problem das wirklich langsam nervt, ich aber nicht lösen kann bzw. nich wieß wie ich es zu lösen habe. Also: ich starte den Motor und laüft gerade im leerlauf. Soweit so gut. Doch dann als ich den Drehzahl erhöhen möchte zieht der Motor anscheinend nicht richtig durch, denn beim erhöhen bricht immer die Drehzahl ein und der Motor stirbt fast ab aber um das zu verhindern schalte ich den Motor dann schnell wieder in den Leerlauf. Und wenn ich die Drehzahl versuche sehr langsam zu erhöhen passiert genau das gleiche! Ab und zu schaffe ich es aber dann doch noch richtig hochzudrehen, aber was dann meistens passiert ist mir rätsel: wenn der Motor dann endlich richtig auf touren ist, bricht für kurze zeit die Drehzahl mal immer wieder ein bißchen ein bevor der Motor die Drehzahl konstant hällt!!!!!!! Ich habe schon versucht das alles ohne Rotorbätter und Paddel auszuprobieren aber da passiert genau das selbe. Kann es vielleicht sein das die Glühkerze für all das verantwortlich ist?
    Ich brauche unbedingt hilfe, denn die ganze sache hier geht mir langsam auf den Wäcker X(.
    Vielen Dank schon mal für eure antworten.

Bastian K.
  • ulc22
    Member
    • 05.09.2002
    • 901
    • marco
    • Ulm u. Umgebung

hallo,

ich selber habe auch einen ergo 50. ich kenne das, was du da beschreibst. aber!!!
    bei mir hängt das mit dem heckrotor zusammen. und zwar wenn ich jetzt am boden gas gebe dann versucht mein kreisel irgendwie diese bewegung auszugleichen und geht meistens langsam in eine richtung bis zum anschlag. und in diesem moment geht meine drehzahl auch rapide nach unten bzw. man könnte meinen er dreht nicht richtig. wenn ich dann aber im gasgeben gleich der wirkung des kreisls entgegen wirke, steigt meine drehzahl auch wie gewünscht. ich schaue da immer drauf, das beim gasgeben meine heckblätter im neutralen bereich sind-also genau langs zum heckrohr. ich weiss ja nicht was du unter drehzahl verlusst verstehst, ob er kurz vor dem absaufen ist oder ..........
    versuch einfach mal darauf zu achten villeicht ist es das ja.

mfg marco

Kommentar

• Maik Otto
      Maik Otto

hi

vermutlich läuft dein motor nur ein wenig zu " fett " benutze die hauptnadel und drehe diese

etwas rein .fange mit zwei "zacken" an . allerdings ..............................letztens .......nagel-neuer

os 61 rx kerze os 8 .............bei dem "guten" war keine einstellung möglich ....immer brach er bei

erhöhung der drehzahl ein .............................. kerze defekt .

viel spaß beim suchen .

Kommentar

• Matthias425
        Member
        • 27.11.2001
        • 381
        • Matthias

hallo,
        schau mal wieviele umdrehungen die hauptdüsennadeln geöffnet ist.
        (meinen hatte ich so ca 1,5 umdrehungen offen)
        für mich könnte es auch sein das er zu mager ist und es nicht mehr packt unter last...

spucke einfach mal auf den zylinderkopf....wenn er brutzelt ist er schon sehr warm.
        das wäre ein zeichen für eine zu magere einstellung.

gruß
        matthias
        GruÃ?[br]Matthias[br]

Kommentar

• Dietmar GeiÃ?ler
          Dietmar GeiÃ?ler

Hallo Bastian,
          ich tippe auf zu fette Einstellung und Schmutz vor der Düsennadel.
          Schraub doch mal mit einem Maulschlüssel SW8 den Düsenstock (Düsennadel)
          ab und kontrolliere den Vergaser auf Schmutzteilchen.

Hatte auch mal ein so komisches Verhalten, waren kleine schwarze Brocken vor
          der Hauptnadel. Immer wenn der Motor hochlief, wurde wahrscheinlich der
          Schmutz vor die Nadel gesaugt, kurzes Auftouren - Motor ging fast aus. Alles drehen
          an den Düsennadel hat da nicht geholfen.

Grüße, Dietmar

Kommentar

• freshking16
            freshking16

Vielen Dank für eure antworten.

Bastian K.

Kommentar

Lädt...
            X