gv1 und t12fg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PatrickS
    Flugschule rotor-service
    • 02.08.2009
    • 1381
    • Patrick
    • Wien

gv1 und t12fg

Hallo,
    Ich mache den Beitrag absichtlich hier, da ich denke dass wenn sich wer damit auskennt er hier lesen wird, da es ja um die bedienung des Drehzahlreglers geht.

Bisher flog ich ohne Drehzahlregler, ich hatte 3 flugphasen auf einem 3 stufen schalter programmiert.
    Bei der ersten phase habe ich die gaskurve so angelegt dass das standgas stabil läuft.
    flugphase 2 und 3 waren einfach angepasste vkurven.
    Für den Softanlauf habe ich eine verzögerung für das umschalten der flugphasen programmiert!

Jetzt habe ich den GV 1 eingebaut und alles so gelassen wie es war.
    Auf dem 3 stufen schalter steuere ich jetzt aber zusätzlich den gv1 sprich der wert für den ausgang zum governer ist so eingestellt dass wenn ich umschalte, auch die drehzahl am display des governers umspringt!

Meine Frage: Funktioniert der Softanlauf mit der flugphasenverzögerung noch?
    Oder wie funktioniert es sonst mit dem GV1 dass ich per umschalten einen Softanlauf zusammenbekomme?

Und wie handhabt ihr es mit dem ausschalten zum autorotieren?
    Kann ich den Motor nur in der Standgasflugphase abstellen?

Bin mit der programmierung des GV1 noch nicht so vertraut.

Ich hoffe es kann mir jemand ausführlich und verständlich erklären

Danke schonmal!

Gruß
    Patrick
    rotor-service - Aufbau|Reparatur|Einstellarbeiten|Flugschule - Hallenfliegen
  • JörnD
    JörnD

AW: gv1 und t12fg

Hallo, warum nimmst Du nicht einfach die Normal Flugphase zum starten und hochlaufen lassen. Und wenn er dann auf Drehzahl ist kannst Du doch umschalten auf Idle 1 oder 2. In diese beiden Flugphasen kannst Du Dir doch den Regler legen. So hab ich das auch gemacht.
    Zum Abstellen isns Standgas: Dazu nimmst Du den Hold oder Auro Schalter. Oder schaltest Du etwas zur Auro komplett ab?
    Das normale Abschalten kannst Du bei meinem Beispiel dann nur in der Normal Flugphase machen. Es sei denn, Du willst auch komplett aus autorotieren. Dann musst Du halt den Auroschalter so proggen, dass der Motor ganz aus geht. Würd ich aber nicht machen.

Ich hoffe, ich hab es so richtig verstanden was Du meintest.

Lg
    Jörn

Kommentar

• PatrickS
      Flugschule rotor-service
      • 02.08.2009
      • 1381
      • Patrick
      • Wien

Hallo,
      Dankeschonmal!

Aber das kann doch nicht sien dass ich selbst hochlaufen lassen muss, also manuell?!
      Bei mir ist die normalflugphase über die ganze länge standgas, mit der autorotiere ich auch!
      Wenn ich wieder fliegen will gehe ich hoch in idle 1 und er soll weiterhin sanft anlaufen wie früher auch!
      Aber ich weiß nicht ob er dann sofort hochläuft auf 1600 bei idle 1?

Kommentar

• JörnD
        JörnD

Weiss nicht, so kenne ich es nicht. Aber jeder wie er mag. Vielleicht melden sich ja ncoh andere mit guten Ideen.

Lg
        Jörn

Kommentar

• Norbert_1
          Senior Member
          • 07.07.2010
          • 2473
          • Norbert
          • Wild / OÃ?

hallo

in der normalen machst du eine kurve zum hochfahren, bei idleup 1 u 2 gibst du dann die drehzahl für den gv1 vor.
          kenne keinen der das nicht so macht.
          mit hold autorotierst du, für das anschliessende abstellen kannst du ja wieder einen schalter dafür programmieren.
          GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar

• PatrickS
            Flugschule rotor-service
            • 02.08.2009
            • 1381
            • Patrick
            • Wien

Viel zu viele Funktionen
            Ich habs jetzt wieder so wie ichs gewohnt bin...

Einen 3 Stufen Schalter mit:

oben-leerlauf zum autorotieren
            mitte-schweben
            unten-3d

Für das Standgas habe ich einfach 5 % Gas programmiert
            Für das Schweben dann meine Vkurve (falls ich ohne Gov fliegen will/muss)
            Und fürs 3d selbiges wie fürs schweben.

mit dem Schalter schalte ich automatisch den Gov um (1-2-3 über den Prozent wert des gov kanals)

Vom Standgas aufs Schweben habe ich eine Flugphasenverzögerung programmiert.
            (Damit er sanft anläuft und dann der Governer übernimmt!)

Hört sich kompliziert an, ist aber total easy, vorallem beim Fliegen ist es total einfach da nur ein Schalter...

Und zum ausstellen habe ich einfach einen Tippschalter belegt...

Nur als Anregung für euch.

Gruß
            Patrick

Danke für eure Beiträge

Kommentar

Lädt...
            X