Os46 Zieht Nicht Richtig Durch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ManuelW
    Technik Administrator
    • 31.05.2001
    • 10465
    • Manuel
    • Leipzig

Hallöchen,

ich hab etwas Probs mit meinem OS46.
    Der läuft an sich gut, hat ca. 40L durch, nur seit ich nen Drehzahlregler drin hab kommts mir so vor als geht der nicht mehr richtig.

Wenn ich die Drehzahl etwas höher einstell (ca. 1600 geschätzt) und ich voll Pitch gebe, oder in den Kurven mehr Picht brauch, dann säuft der Motor fast ab, wenn ich Pitch zurück nehm fängt er sich wieder.

Nun das komsiche, wenn ich ihn mit weniger Drehzahl fliege (ca. 1300) dann passiert das nicht, nur hat er dan zu wenig Power für schnelle Kurven oder bei stärkerem Wind.

Ich fliege Tornado Sprit mit 5% Nitro.

Woran kann das nun liegen ?
  • Markus Fiehn
    heli.academy
    • 13.04.2001
    • 3896
    • Markus
    • Obersülzen

Hi!

Was macht er denn, wenn Du hohe Drehzahl ohne Regler (deaktiviert) fliegst?
    Die Problematik beim Regler ist, dass er nur reagiert. D.h. er spricht erst auf eine schon vorhandene Drehzahlschwankung an, während der Motor vorher "vorgesteuert" war. Was also vorher bei Voll-Pitch gereicht hat an Power, ist dann eventuell zu wenig, weil der Motor nicht genug Drehmoment hat, um wieder zu beschleunigen.
    Als Abhilfe kannst Du eventuell Deine Gaskurve etwas agressiver einstellen, da der Regler die Kurve ja auch auswertet und von daher eventuell mit Lastwechseln besser klarkommt.

Markus

Kommentar

• ManuelW
      Technik Administrator
      • 31.05.2001
      • 10465
      • Manuel
      • Leipzig

Ohne Regler hatte ich das Probelm nie.
      Allerdings kann ich keine Kurve Programmieren, ich hab nur ne FC16

Kommentar

• Markus Fiehn
        heli.academy
        • 13.04.2001
        • 3896
        • Markus
        • Obersülzen

Hi!

Wie hast Du das denn im Moment eingestellt? Ich meine: Wie hältst Du den Regler aktiv?

Markus

Kommentar

• ManuelW
          Technik Administrator
          • 31.05.2001
          • 10465
          • Manuel
          • Leipzig

Also das ist n Schulze Regler, hab an dem gar nix verstellt, ausser halt die Grundeinstellung ab wann er zuschalten soll.

Geb halt Gas, regler übernaimmt ab ner best. Drehzahl und fertig

Kommentar

• Rene D.
            Rene D.

Hi Manuel!

Ich nehme mal an das Du den Motor in einem Starlet 50 betreibst? (Avantar)

Was hast Du für Blätter drauf? Mit der Originalen 9:1 ßbersetzung schafft der 46 er maximal 560-570er Blätter. 600er sind zu groß für den Motor.

Kommentar

• ManuelW
              Technik Administrator
              • 31.05.2001
              • 10465
              • Manuel
              • Leipzig

Hmm, ich habe tatsächlich auf m Starlet die 600 drauf.
              Meinst du es liegt daran ?

Kann ich mit nem 50ger Motor 600 Blätter fliegen ?

Kommentar

• VRquaeler
                VRquaeler

Hi Manuel,

Du kannst auch das Max. Pitch etwas (gut ein Grad) reduzieren.

PS: Was hast du fuer einen Auspuff?

Kommentar

• Rene D.
                  Rene D.

Hi!

@Manuel: Die Starlet-Mechanik ist eine 10ccm Mechanik in der Graupner "krampfhaft" einen 46er implantiert hat. Es ist und bleibt eine 60er Mechanik.
                  Das Hauptproblem ist das Gewicht. Flugfertig kommst Du kaum unter 4kg.....Stimmt's?!

Der 50er Wäre eine Lösung, aber auf Dauer wirst Du damit auch nicht glücklich. Mein "günstig" Tip: Einen 60er HGL "Sport" kaufen (so um die 210€)

Oder direkt einer 91 FX HGL, ßbersetzung ändern(ca. 7.7:1), längerers Heckrohr (880mm), 700er Blätter...und zufrieden sein...

PS: Noch vergessen: Größere Blatthalter montieren. Die Starlet-Blatthalter sind die der Uni-40 Mechanik.

Kommentar

• A.E.R
                    A.E.R

Hallo,

nach Deiner Schilderung solltest Du eventuell die Vollgasnadel etwas zurück und die Teillastnadel etwas aufdrehen.

Kommentar

• ManuelW
                      Technik Administrator
                      • 31.05.2001
                      • 10465
                      • Manuel
                      • Leipzig

Hi!

@Manuel: Die Starlet-Mechanik ist eine 10ccm Mechanik in der Graupner "krampfhaft" einen 46er implantiert hat. Es ist und bleibt eine 60er Mechanik.
                      Das Hauptproblem ist das Gewicht. Flugfertig kommst Du kaum unter 4kg.....Stimmt's?!

Der 50er Wäre eine Lösung, aber auf Dauer wirst Du damit auch nicht glücklich. Mein "günstig" Tip: Einen 60er HGL "Sport" kaufen (so um die 210€)

Oder direkt einer 91 FX HGL, ßbersetzung ändern(ca. 7.7:1), längerers Heckrohr (880mm), 700er Blätter...und zufrieden sein...

PS: Noch vergessen: Größere Blatthalter montieren. Die Starlet-Blatthalter sind die der Uni-40 Mechanik.
                      Tjo, da hast du recht, bin bei knapp 5kg.

Also dann nehm ich doch lieber nen 61ger. nen 91ger ist mir etwas zu gross (zwischen Zeigefinger und Daumen )

Auspuff ist zZ nen Zimmermann, aber den brauch ich ja dann auch neu, was das wieder kostet 8o

Kommentar

• Rene D.
                        Rene D.

Auspuff ist zZ nen Zimmermann, aber den brauch ich ja dann auch neu, was das wieder kostet

Da kannst Du dich beim Johannes bedanken.....

Genau "das" ist die Verkaufs-Strategie des "Marktführers". Zweimal teuer kaufen...

Der Starlet50 ( 50 aber mit 46er Motor ?( ) wurde meines erachtens auf den Markt gebracht um Anfänger an die Heim-Mechanik zu knebeln. Nach einiger Zeit (wie bei Dir auch) sieht der Pilot das er mit der Kombination Uni60/46er Motor nicht weiter kommt.
                        Also wird nachgekauft.......

Geschickt gemacht? Oder?

Also: Entweder in den sauren Apfel beissen und den Starlet zur vollständigen Uni-60 Mechanik mit 60er Motor umbauen (Motorträger kannst Du verwenden, nur die Befestigungslöcher (M4 für 10ccm) neu Bohren und die Träger von aussen verschrauben), Blatthalter tauschen, Dämpfer tauschen, Tank ("tuning) ca. 550 ccm, passt in die Seitenteile) tauschen, ßbersetzung kann bleiben.

Ooooder: Starlet bei ebay vertikken und System wechseln

PS: Alutaumelscheibe ist auch noch sinnvoll. Und zur Sicherheit die Umlenkhebel mit seitlich angebrachten Kugeln. Die Kugelpfannen bei den Hebeln mit den kopfseitig angebrachten Kugeln springen schon mal gerne ab.

Kommentar

• dheli
                          dheli

@ Manuel

Zitate von Halsbonbon
                          Also: Entweder in den sauren Apfel beissen und den Starlet zur vollständigen Uni-60 Mechanik mit 60er Motor umbauen (Motorträger kannst Du verwenden, nur die Befestigungslöcher (M4 für 10ccm) neu Bohren und die Träger von aussen verschrauben), Blatthalter tauschen, Dämpfer tauschen, Tank ("tuning) ca. 550 ccm, passt in die Seitenteile) tauschen, ßbersetzung kann bleiben.
                          wird wohl Teurer als ein Uni 60 den gibst öfter bei Ebay so zw.250-350 Euro mit Motor und eventl Dämpfer ohne RC

@Halsbonbon

du spricht mir mit Deinem kompletten Beitrag aus der Seele 8)

PS: Alutaumelscheibe ist auch noch sinnvoll. Und zur Sicherheit die Umlenkhebel mit seitlich angebrachten Kugeln. Die Kugelpfannen bei den Hebeln mit den kopfseitig angebrachten Kugeln springen schon mal gerne ab.
                          Bin auch dabei alle Umlenkhebel bei meinen Graupner Mechaniken umzubauen dazu braucht man nur noch die 90° verdrehten Verbindungs-Clipse

Gruss Dietmar

Kommentar

• ManuelW
                            Technik Administrator
                            • 31.05.2001
                            • 10465
                            • Manuel
                            • Leipzig

So, hab jetzt 550ger Blätter rauf gemacht und geht etwas besser.

Allerdings wenn ich aus m Sinkflug komm und abfangen will muss ich Vollpitch geben und da setzt er schon fast auf.

Also um nen 60ger Motor werd ich wohl nicht rum kommen, aber evtl. werd ich dann nen Webra nehmen,
                            OS ist mir zwar lieber aber leider zu teuer ;(

Naja schaun wir mal, jedenfalls kann ich erstmal wenigstens "normal" n bissel fliegen...

Kommentar

Lädt...
                            X