Hilfe Bei 61p5 Aar Einstellung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • guido
    guido

Kriege einfach den Motor nicht gescheit ans Laufen.Motor Webra 61 P5 Kerze: Enja4 (5) Sprit: Cool Power 5% Krümmer: von Vario zeckentfremdet für Futura Nova nach vorne im Bogen velaufend Länge: ca 16cm ab Flansch (schon 2cm gkürzt) Reso:hatori 650 (2.5cmgkürzt) ergibt momentan mit Teflon ca.44cm Abstimmlänge. Alu Blades.
    Problem: Kein runder Motorlauf, Motor schrillt, soll heißen er hat Stockungen (wie kleine Klemmer oder Viertakten??) im Lauf die sich auch als Zuckungen im Heck zeigen.
    Drehe ich die Leerlaufnadel(ca. 2.5-3.5 Umdreh.geöff) magerer magert der Motor nach etwas Belastung (2 Min.) ab und die Rauchfahne geht plötzlich weg.(fällt in Resonanz??) Drehe ich Fetter ,entwickeln sich übermäßig viel Qualm und der Lauf wird nicht besser. Hauptnadel ca,1.2Umdr. auf Steigleistung fast immer ganz ordentlich.
    Alternativ habe ich ein Rossi 50er Rohr versucht womit der Motor noch schneller abmagerte und stellenweise ausging(Abstimmlänge ca.40 cm, Innendurchmesser an Tefl.verb. 16mm) Solldrehzahl Schwe:1500 Kunst:1700
  • guido
    guido

Hallo Ihr Webra-Flieger. Hat keiner eine Idee wie ich systematisch zu einer besseren Einstellung gelange. Der Motor war voher in einer Flugschulmaschine, kann Verschleiß zu besagten Problemen führen(aber leistung ist ja da?)

Kommentar

• peter tuerk
      Senior Member
      • 31.08.2001
      • 2479
      • peter
      • Poysbrunn

Hi Guido
      44cm flieg ich nicht mal auf meinen 91ern aber das nur am Rande.
      Das schrillen is meistens schon zu mager,dann kommt noch dazu das Resorohre am vernünftigsten in Resonanz laufen und bei der Schwebedrehzahl is ein Kompromiss zu finden.
      Nehme mal an Du hast einen Ultramixvergaser,hier gilt Volllastnadel für den Bereich wie der Name schon sagt, die stell ich immer im Speedflug mit Vergaser voll offen ein.
      Die andere Nadel is eine Teillastnadel,jene welche justierst mal mit hoher Gasvorwahl im Schweben so das die Rauchfahne gleich bleibt auch nach einigen Minuten Schweben.Kontrolieren tu ich das indem ich mit 0° Pitch absteig da darf der Motor dann nicht auftouren.Die Teillastnadel wird in 1/8 Schritten feinjustiert die Hauptnadel in einzelnen Klicksern.
      Die zwei Nadeln müßen korrekt eingestellt sein,also nicht oben bißl zu fett und in der Mitte bißl zu mager oder umgekehrt.
      Enya 4 od 5 sind nix besonderes außer der Preis.
      ßhnliches Problem hatten wir auch mal mit einen 650er, Motor war temp. mäßig nicht zu stabilisieren,lag am Rohr.
      Kann aber auch sein dases an Deinen langen Krümmer liegt und hier das Timing vom Reso dann total daneben liegt.
      lg peter

Kommentar

• Niko
        Niko

Bei dem Saft von CP kann ich keine Erfahrungswerte nennen, 17% ßlanteil sind bei dem Webra etwas viel.

Mit "normalen" RD- Spritt ohne Nitro: Vollgasnadel etwa 1,5 - 2 Umdrehungen auf, Teillastnadel etwa 5 Umdrehungen. (Die Teillastnadel max. in 1/4 Umdrehungen verstellen, da hier sehr wenig über läuft gut/ läuft schlecht entscheidet)

Kerze Webra 4, Zimmermannschalli, ca 40 cm.

Wenn alles nicht nutzt, schau mal nach, ob der Motor "auf" ist (Kolben-ring/Laufbuchse).

Kommentar

• guido
          guido

Danke für Eure Hinweise, habe die Teillastnadel in 16.tel (1h) shritten verstellt, die Hauptnadel in 3er Klicks. Wahrscheinlich sollte ich einen anderen Krümmer probieren da ich meine Kombination nicht auf 38-40 cm kürzen kann.
          Was heißt der Motor ist "auf" ? und wie sieht man das oder Prüft das?

Kommentar

• Jörg-Michael
            Jörg-Michael

Moin Guido,
            eigentlich ist alles ganz OK, aber die Abstimmung ist viiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeel zu lang.
            Geh mal auf realistische 36~37cm, dann wirds problemlos gehen. Bei geringerem Nitrogehalt eher noch kürzer
            abstimmen.
            Alles Gute
            Jörg-Michael

Kommentar

Lädt...
            X