OS91 HZ bzw. Align 91 H / ab wieviel Nitro eine zweite Kopfdichtung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helicop
    Helicop

OS91 HZ bzw. Align 91 H / ab wieviel Nitro eine zweite Kopfdichtung

Hallo Leute.

Ab wieviel Nitro macht eine zweite Kopfdichtung Sinn.?
    Fliege zur Zeit den Align 91 H mit zweiter Dichtung ( 0,1mm) also insgesamt mit 0,3mm bei 10% Nitro und 15% Synthglow, Hatori 939 und der Motor lässt sich einfach nicht einstellen.! Aus einem Speedflug oder schnellen Steigflug heraus Gas rausnehmen und die Drehzahl bricht zusammen. Gefühlsmäßig würde ich sagen der Motor läuft zu fett. Aber lelbst magerer drehen bringt kaum Besserung und der Motor wird saumäßig heiss.! Drehe ich wieder fetter wird die Temp. deutlich besser aber der Drehzahlverlust nach Steig oder Speedflug wird schlimmer.

Mir stellt sich nun die Frage ob ich die Dichtung bei gleichem Sprit wieder raus nehmen soll oder ob ich einfach auf 15% Nitro wechseln soll. Wäre klasse wenn ich hier mal ein paar Tips bekommen könnte.

Viele Grüße
  • martin_p
    martin_p

AW: OS91 HZ bzw. Align 91 H / ab wieviel Nitro eine zweite Kopfdichtung

Hi!

Also bei meinem 700er Rex bin ich damals mit 15% Rapicon geflogen (hatte den selben Motor wie Du mit einem Funtech-Dämpfer) . Ich hatte in Summe 0,4mm verbaut. Das funktionierte sehr gut. Der Motor schnurrte wie eine Katze. Ok, die Leistung war geringfügig weniger, aber so gut fliege ich auch nicht.

Anfangs hatte ich gar keine eingebaut, da lief der Motor extrem raum und ich hatte ziemliche Vibrationen.

In beiden Fällen bin ich mit einer OS-A8 Kerze geflogen.

Hast Du schon mal mit den Kerzen gespielt bzw. war es in meinem Fall so, dass der Vergaser werksmäßig komplett falsch eingestellt war (darum habe ich den gemäß der Anleitung nochmal auf die default-Einstellungen gebracht. Von dort weg, habe ich mich dann herangetastet).

LG

Martin

Kommentar

• Helicop
      Helicop

Hm....ich habe ne OS 8 drinnen. Denke mal nicht daß es an der Kerze liegt.
      Blöd ist, daß aktuell mehrere Sachen geändert wurden. Anfangs war der Motor original mit einem Zimmermann Kompaktschalldämpfer ( der von 0-30%Nitro ) Damit lief der Motor sauber und ruhig und war auch einfach einzustellen.

Zwischenzeitlich hatte ich den Motor tunen lassen, dabei wurde eine zusätzliche Kopfdichtung 0,1mm eingebaut. Den Zimmermann habe ich dann noch gegen ein Hatori 939 getauscht. Sprit habe ich erstmal so gelassen wie anfangs mit dem Zimmermann also 15% ßl und 10% Nitro.
      Damit lief er ja auch wie eine 1. Das beste wird wohl sein Stück für Stück wieder zurückrüsten um dann zu sehen woran es liegt. Bzw. wurde mir gesagt ich soll auf 15% Nitro wechslen, dann wäre alles gut. Werde das wohl erstmal testen, bevor ich den Motor auf mache und die Dichtung raus hole.!

Kommentar

• novacuatro
        Member
        • 05.06.2006
        • 286
        • Wolfgang
        • Aachen

hallo,

habe auch nen Align 91 im 700 er gehabt, und diesen immer ohne zusätzliche Dichtung geflogen.

Nur wenn du etwas Leistung haben willst und kein Geld zum Fenster rausschmeissen willst, dann nehme minimun 15 % Nitromethan.

Weniger bringt nichts !

ßbrigens steht in der Anleitung von Align und OS das man angeblich so um die 20 % ßl drin haben soll. Ich selber fliege 18 % Aerosave und hab kein Problem damit.

Auf jedenfall musst die Teillastnadel nicht zudrehen!!! In der deutschen Anleitung von OS ( Align 91 ist baugleich) steht das die Teillastnadel zu sein soll, und das ist grundlegend falsch.

LG

Wolfgang

Kommentar

• PeterLustich
          CopterFactory
          Teampilot
          • 08.09.2009
          • 2586
          • Timo
          • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Ich hab den 91 HZ und bin anfangs ca. 40 Liter mit der 0,2er Dichtung geflogen. Weil ich dann auf einmal starke Vibrationsprobleme hatte, bin ich auf 0,3 hochgegangen. Gebracht hats nix, denn die Vibrationen kamen von der Kupplung wie sich dann herausstellte. Die 0,3er habe ich dann trotzdem dringelassen weil ich nicht permanent den Motor öffnen wollte.

Achso, 60 Liter bin ich Cool Power 30 % geflogen und dann wegen des Preises auf Rapicon 30 % umgestiegen. Bislang sieht mein Motor von innen noch aus wie am ersten Tag, nur das innere Lager ist etwas braun, läuft aber noch butterweich.

Nach Aussage von Jens von World-of-Heli kann man bei 30 %igem Sprit auch ruhig nur mit der 0,2er fliegen, solange meine keine Porbleme hat. (Lagerprobleme, Vibrationsprobleme oder Hitzeprobleme.) Die Aussage kann ich voll und ganz bestätigen! Hätte ich das vorher bemerkt das es bei mir an der Kupplung lag, wäre ich heute immernoch mit der 0,2er Dichtung unterwegs!

@novacuatro
          Meine Teillastnadel ist im übrigen komplett geschlossen und damit bin ich hier bei uns an den Plätzen nicht der Einzige der so fliegt. Sobald ich die aufdrehe geht meine Motor total beschissen, die Motoren von drei weiteren Fliegerkollegen mit dem 91 HZ übrigens auch. Also, die Aussage das die Teillast generell nicht komplett geschlossen werden darf ist so nicht richtig! Es kommt immer auf die verbauten Komponenten wie Auspuff und Heli an, welchen Sprit man fliegt und vor allem wie man fliegt. Natürlich darf die Teillast auch komplett geschlossen sein, wenn der Motor dann gut geht und trotzdem nicht zu heiss wird! (Meiner wird im FLug übrigens zwischen 95 und 105° warm und unter Last - z.B. bei Dauertic-tocs habe ich eine max. Temperatur von zwischen 115-125°, je nach Aussentemperatur.)
          Zuletzt geändert von PeterLustich; 05.09.2010, 10:16.

Kommentar

• Ritzelschnitzel
            Ritzelschnitzel

Ich bin den 91HZ mit 30% Nitro geflogen und hat ihne zusätzliche Dichtung mit ner OS 8 einwandfrei funktioniert.
            Gruss
            Lars

Kommentar

• novacuatro
              Member
              • 05.06.2006
              • 286
              • Wolfgang
              • Aachen

@novacuatro
              Meine Teillastnadel ist im übrigen komplett geschlossen und damit bin ich hier bei uns an den Plätzen nicht der Einzige der so fliegt. Sobald ich die aufdrehe geht meine Motor total beschissen, die Motoren von drei weiteren Fliegerkollegen mit dem 91 HZ übrigens auch. Also, die Aussage das die Teillast generell nicht komplett geschlossen werden darf ist so nicht richtig! Es kommt immer auf die verbauten Komponenten wie Auspuff und Heli an, welchen Sprit man fliegt und vor allem wie man fliegt. Natürlich darf die Teillast auch komplett geschlossen sein, wenn der Motor dann gut geht und trotzdem nicht zu heiss wird! (Meiner wird im FLug übrigens zwischen 95 und 105° warm und unter Last - z.B. bei Dauertic-tocs habe ich eine max. Temperatur von zwischen 115-125°, je nach Aussentemperatur.)[/QUOTE]

Hallo Peter,

ist echt interesant was du da so schreibst.

Ich hab mir vor ner Woche meinen Align 91 im T Rex 700 gehimmelt. Dämpfer org. Align. Sprit 18 % ßl und 15 % Nitro.

Die Teillastnadel war bei nur ne Halbe Umdrehung auf, die Vollgasnadel etwas mehr als 1, 5 Umdrehung. Nach dem ich nun zum ersten Mal meinen Drehzahlregler aktiviert habe, hat das ganze Spiel ca. 3 Minuten gedauert.

Danach machte es beim Fliegn " Klack" .....

Ende vom Lied nette Autorotion und Loch im Kolben....

Nach intensiver Suche hier im Forum steht vermehrt die Aussage Teillastnadel auf lassen.

Aber wenn du damit klar kommst ist es ja gut. Vielleicht hab ich ja auch nen Fehler gemacht

Gruß

Wolfgang

Kommentar

• PeterLustich
                CopterFactory
                Teampilot
                • 08.09.2009
                • 2586
                • Timo

Zitat von novacuatro Beitrag anzeigen
                Vielleicht hab ich ja auch nen Fehler gemacht
                Nein, so war das defintiv nicht gemeint! Nur eben die Aussage das die Teillastnadel auf sein muss ist eben nicht korrekt. Es kommt immer auf die verbauten Komponenten an und Flugstil und Sprit und und und...

Meine Teillast ist wie gesagt komplett geschlossen und meine Vollast ist 45 Klicks auf und meine Gemischverstellung steht auf 12:30 Uhr. Damit erreiche ich die genannten Temperaturen und die Karre geht ab wie der Teufel.

Ich fliege mit der MP6 und Rapicon 30 %. (22 % ßl) Geht wunderbar.

Achso und beim einfliegen bin ich auch von 1,5 Umdrehungen geöffneter Teillast, 2 Umdrehungen geöffneter Vollast und Gemisch auf 12 Uhr ausgegangen und dann langsam immer magerer geworden, unter Beobachtung der Temperatur.

Kommentar

• randyandy
                  Senior Member
                  • 02.07.2007
                  • 1038
                  • Andreas
                  • Steinau/Hessen

So selten ist das wirklich nicht mit der geschlossen Mittennadel.
                  Ich habe hier 4x 91HZ verbaut. Bei einem ist die Mittennadel auch kpl. zu, weil sonst keine Leistung rauszuholen ist (im übrigen auch im Zusammenspiel mit dem MP6).
                  Bei den anderen ist jeweils eine Hatoritröte drauf, da muss ich mindestens mal eine Umdrehung auf machen.
                  Ich meine mich auch an irgendeinen Motortest aus der Rotor erinnern zu können, wo der Albert Fruth auch mit geschlossener Mittennadel geflogen ist.
                  GruÃ? Andy

Kommentar

• Fly-So-High
                    Senior Member
                    • 15.12.2003
                    • 2923
                    • Marcel
                    • Vogtland / Plauen

Warum macht ihr es euch so schwer ? Nehmt doch einfach wie in der Anleituntg beschrieben 15% Nitro und ca 20% ßl (hat z.B Rappicon 15/23) dann braucht man GARNIX am Motor umbauen oder so - die Verdichtung ist nämlich werksseitig dafür optimiert und zudem lässt sich die Kiste so sauber einstellen und läuft mit ordentlich Power wie hier zu sehen ....

Ach ja die Düsennadel für das Teillastgemisch würde ich je nach verwendeter Sprit/Dämpferkombi einstellen - ich persönlich halte es einfach für falsch diese fast bzw ganz zu zudrehen aber ist ja euer Ding wenn ihr nen Motor himmelt und nen neuen braucht. Meine Teillast ist ca 2 Umdrehungen auf....

Marcel
                    Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• Holger Sch.
                      Holger Sch.

Zitat von Fly-So-High Beitrag anzeigen
                      Warum macht ihr es euch so schwer ? Nehmt doch einfach wie in der Anleituntg beschrieben 15% Nitro und ca 20% ßl (hat z.B Rappicon 15/23) dann braucht man GARNIX am Motor umbauen oder so - die Verdichtung ist nämlich werksseitig dafür optimiert und zudem lässt sich die Kiste so sauber einstellen und läuft mit ordentlich Power wie hier zu sehen ....

Ach ja die Düsennadel für das Teillastgemisch würde ich je nach verwendeter Sprit/Dämpferkombi einstellen - ich persönlich halte es einfach für falsch diese fast bzw ganz zu zudrehen aber ist ja euer Ding wenn ihr nen Motor himmelt und nen neuen braucht. Meine Teillast ist ca 2 Umdrehungen auf....

Marcel
                      Kann Dir nur voll zustimmen!
                      Fliege selber mit 15% Rapicorn und was soll ich sagen, meine TL ist auch weiter auf wie die Vollgasnadel.
                      NULL PROBLEM und der 700er geht wie sau! Null Riefen und Temperatur auch im grünen bei 115°

Gruß
                      Holger

Kommentar

• PeterLustich
                        CopterFactory
                        Teampilot
                        • 08.09.2009
                        • 2586
                        • Timo

Ich fliege meinen Motor nun aber schon 100 Liter mit zugedrehter Teillast und vom himmeln ist der sehr weit weg. Also unerfahrenen Fliegern nicht versuchen einzureden das der Motor sofort kaputt geht wenn man die Teillast zudreht! So stellt ihr es nämlich dar und dem ist so definitv nicht!

Natürlich ist klar das man sich immer von der fetten Seite her, langsam an die optimale Einstellung rantasten muss, aber das sie auf sein muss ist einfach nicht korrekt. (Erinnert mich stark daran das ständig alle behaupten man könne mit Push-Pull kein Flybarless fliegen...ist auch Mumpitz!)

Möchte hier niemanden angreifen oder so, nur man sollte nicht "Unwahrheiten" verbreiten nur weil manchen mit der Einstellung die Motoren hochgegangen sind.

Kommentar

• Fly-So-High
                          Senior Member
                          • 15.12.2003
                          • 2923
                          • Marcel
                          • Vogtland / Plauen

Zitat von PeterLustich Beitrag anzeigen
                          Ich fliege meinen Motor nun aber schon 100 Liter mit zugedrehter Teillast und vom himmeln ist der sehr weit weg. ...
                          Kommt halt wie schon gesagt immer auf verwendeten Sprit / Stellung der restlichen Nadeln, Dämpfer, verwendete Drehzahl (Vergaseröffnung) usw. an - könnte man die Nadel ganz zu machen hätten sie die Konstrukteure sicher weggelassen, aber natürlich kann man deren falsche Einstellung bedingt mit den restlichen Düsennadeln "kaschieren" zumal wenn man wenig im Teillastbereich oder mit wenig Nitro fliegt !
                          ... wie gesagt das ist nur MEINE Meinung dazu muss ja nicht auch eure sein !

Marcel
                          Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• PeterLustich
                            CopterFactory
                            Teampilot
                            • 08.09.2009
                            • 2586
                            • Timo

Ok, einigen wir uns darauf das jeder seinen Motor so einstellen soll wie er am besten läuft und nicht das eine Nadel auf oder zu sein muss und die andere ne bestimmte ßffnung haben muss. Dazu gibt es einfach zu viele vershciedene Variablen. Ok?

Und nu BTT.

Kommentar

• Helicop
                              Helicop

@ PeterLustich

Bei welchem Heli hattest Du Vibrationen, die von der Kupplung kamen.?
                              Habe aktuell auch beim 700´er im Teillastbereich einen unsauberen Lauf mit leichten Vibrationen.! Tendenziell würde ich sagen der Motor viertaktert leicht...... Hatte vor kurzem zwei,
                              ich nenne es mal " Störung der normalen Fluglage" *grins* wobei jedesmal der Kupplungsbelag
                              verbrannt war. Auch die Backen waren leicht gedehnt. Habe diese im Schraubstock mit Alubacken wieder zusammengedrückt. Kupplung funktioniert eigentlich normal. Lediglich der Hülsenfreilauf rutscht durch und das wird immer schlimmer. Daß Vibs von der Kupplung kommen können ist mit neu, wie hat sich das bei Dir bemerkbar gemacht.?

Gruß Mario

Kommentar

Lädt...
                              X