OS Hyper Motorabsteller

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JörnD
    JörnD

OS Hyper Motorabsteller

Ich habe gestern beim OS50 im Rex einen Motorabsteller gehabt.
    gehabt. Habe alles durchgeblasen und die Schläuche erneuert. Habe aber keine defekte Stelle entdeckt. Ausserdem habe ich den Düsenstock ausgebaut und kontrolliert, auch hier war kein Schmutz festzustellen. Ich hatte das Gefühl, dass der Motor nicht genug Sprit bekam. Im Standgas lief er und bei Drehzahl 1800 ca. ging er 2 mal aus. Zum Glück am Boden.
    Ich habe eine Tankfüllung geflogen, ohne Auffälligkeiten. Dann nach der Landung stotterte der Motor. Nach dem Tanken ging er dann wie oben beschrieben aus.
    Die Temperatur im Flug lag bei 102°. Nach den Abstellern allerding war sie bei 116°. Das bedeutet doch abmagern.
    Soll ich den Motor auch mal zerlegen, was kann das sein?
    Ich fliege mit Optifuel 20% TL 13.30 VL ca. 1,25 Umdrehungen auf.
    Und dabei lief der OS immer zuverlässig.
    Lg
    Jörn
  • JörnD
    JörnD

AW: OS Hyper Motorabsteller

Da fällt mir grad ein, die Kerze könnte es vielleicht sein. Obwohl der Motor im Stand ja läuft. Aber ich wechsel die trotzdem mal, hab ja genug davon hier liegen. Ausserdem hat die jetzt auch schon30 Ltr. durch.

Lg
    Jörn

Kommentar

• JMalberg
      RC-Heli TEAM
      • 05.06.2002
      • 22636
      • J
      • D: um Saarbrücken drum rum

Also 100°C bei 20°C Außentemperatur ist schon recht kühl. Da würde ich nicht auf Mager tippen. Dass die Motortemperatur nach dem Abstellen zuerst etwas hoch geht ist normal; dem Motor fehlt ja auch seine Gebläsekühlung.

Wie ging den nun der Motor aus? Du hast das nicht beschrieben.
      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• JörnD
        JörnD

Ach ja hast recht. Der ging schlagartig aus. Ich hatte aber das Gefühl, dass die Drehzahl vorher leicht erhöht war.
        Mit meinem Können und der Drehzahl von ca. 1800 komme ich aber nicht höher in der Temperatur. Ich möchte auch nicht unbedingt noch magerer stellen. Ich hatte schon mal die VL nur noch eine Umdrehung auf, da kam ich an 120° ran. Aber da hab ich doch ein schlechtes Gewissen dabei. Belehrt mich aber bitte eines besseren, ich muss mir leider alles selbst aneignen mit dem Verbrenner einstellen.

Lg
        Jörn

Kommentar

• Hubschraube
          Hubschraube

Hi

Meinen Os Hyper stelle ich immer so ein das er bei ca 2000 Upm um die 130 Grad hat, da läuft er am besten. ( gemessen an der ersten Rille hinter dem Zylinderkopf unterseite) Egal ob draußen 10 grad oder 25 Grad warm ist. Das mach ich seit 3 jahren und hatte noch keine Probleme. Manchmal war die max Temp. bei Loopings auch schon 150 Grad. Kein Problem. Kolben noch nicht mal verfärbt.

Gruß Heiko

Kommentar

• JörnD
            JörnD

So, lange Rede kurzer Sinn. Vielein Dank für die Hilfe. Es war wohl die Kerze. Ich hab ne neue reingedreht und der Motor läuft wieder.
            Da ich an den Schläuchen nichts sehen konnt, gehe ich davon aus, es war die Kerze. Die glühte zwar noch, aber ich schätze mal, nicht mehr genug. Für Standgas reichte es noch und bei mehr Sprit ging sie aus.
            Ich drehe den Motor dann noch mal etwas magerer. Ihr fliegt ja schliesslich auch alle bei anderen temperaturen.

Lg
            Jörn

Kommentar

• JMalberg
              RC-Heli TEAM
              • 05.06.2002
              • 22636
              • J

Wie lange war den die Kerze drin?

Ist sie erst seit kurzem drin, deutet der Kerzentod eher auf erhöhten Lagerverschleiß hin.

Kommentar

• JörnD
                JörnD

Ich weiss es gar nicht so genau. Aber so ca. 30 Ltr. hat sie durch. Die letzten Lager haben jetzt auch 40 Ltr durch.

Lg
                Jörn

Kommentar

• JMalberg
                  RC-Heli TEAM
                  • 05.06.2002
                  • 22636
                  • J

Dann wird einfach nur die Kerze verreckt sein

Kommentar

Lädt...
                  X