OS MAX 50 SX-H Hyper - wie macht sich ein lagerschaden bemerkbar?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • E-king 3
    Senior Member
    • 27.12.2009
    • 2183
    • Hendrik
    • Kreis Viersen

OS MAX 50 SX-H Hyper - wie macht sich ein lagerschaden bemerkbar?

hallo,
    ich würde gerne wissen wie sich ein lagerschaden bei einem OS MAX 50 SX-H Hyper bemerkbar macht,
    gibt es irgendwelche anzeichen auf die man achten sollte und dann besser nicht mehr fliegt?

sollte man bei diesem motor auf sonstige verschleißteile achten?
    und welche wären das? ( lager !? in welchem interval tauschen ? )
    wann muss man teile austauschen?

vielen dank für eure antworten
    gruß
    hendrik
    Zuletzt geändert von E-king 3; 27.08.2010, 22:07.
    [FONT="Arial"]GruÃ?

Hendrik[/FONT]
  • Alexander_T-REX
    acrostyle
    Teampilot
    • 27.02.2008
    • 702
    • Alexander
    • fmsc-steinfurt

AW: OS MAX 50 SX-H Hyper - wie macht sich ein lagerschaden bemerkbar?

Hey am Motor hört man son Klingelndes neben geräusch wenn ein Lager kaputt ist.

ICh würde mal nach 20 L die Lager kontrolieren. Bei manchen Halten sie länger bei manchen nicht.

Wenn du dir neue Lager kaufst, hol dir die Original Lager, nicht die Hybridlager, die taugen nicht viel, fressen mehr sprit und halten auch nicht viel länger, ah und sind um einiges teurer.

Alex
    Team Acrostyle-Modellbautechnik
    Goblin 700 T-Rex 700 DFC Nitro
    Acrostyle Uwe Mayer e.k. / RC Modellbautechnik incl RC Shop in Hannover

Kommentar

• WalsumerA3
      custom-canopy.de
      Haubenlackierungen
      • 11.07.2008
      • 5582
      • Sven
      • FSC Duisburg

Ja der fängt an zu Klingeln. Wenn die Kerzen öfters Kaputt gehen, ist es auch ein Zeichen dafür, das sich das Lager auflöst

Sven
      Align 700XN coming soon

Kommentar

• E-king 3
        Senior Member
        • 27.12.2009
        • 2183
        • Hendrik
        • Kreis Viersen

Zitat von Alexander_T-REX Beitrag anzeigen
        ICh würde mal nach 20 L die Lager kontrolieren.
        wie kontrolliere ich denn die lager?
        soll ich das nur nach gehör und gefühl machen ?

danke schonmal
        [FONT="Arial"]GruÃ?

Hendrik[/FONT]

Kommentar

• WalsumerA3
          custom-canopy.de
          Haubenlackierungen
          • 11.07.2008
          • 5582
          • Sven
          • FSC Duisburg

mhh also 20 Liter sind evt. bissl wenig. Ich mache es so.

Entweder er fängt leicht das Klingeln an, oder spätestens nach 50 Litern.

Wenn man dann das neue Lager drin hat, merkt man erst, wie Laut das alte Lager schon war....

Sven
          Align 700XN coming soon

Kommentar

• Uwe Z.
            Senior Member
            • 14.08.2005
            • 9887
            • Uwe

Beim OS Hyer 50 habe ich wenn die Lager gekommen sind so ein rasseln im Standgas gehört. Man merkt erst das etwas da is das man sonst nicht hört und nach jedem Tank mehr wird es dann immer lauter.

Zum wechseln... bei mir hab das gemacht wenn entweder Kolben oder Ring getauscht wurden und Buchse wegen Riefen von Schmutz und Staub oder halt wenn das Rasseln da war. Also nach ca 70 bis 110 Litern Sprit. Insgasamt hatte aber jetzt erst über die Jahre 3 OS 50er Motoren. Wie man die Lager nach 20 Liter schon vernichten kann is mir aber nicht ganz klar, wenn man den Motor nicht ständig zu spitz einstellt. Also immer nur max Leistung mit dem jeweiligen Sprit und aber nicht so auf die Temperatur schaut oder halt da noch etwas von Limit weg bleibt.

Evtl gibt es aber auch Lager die nicht ganz perfekt sind ab Werk und dann wirklich schon auch bei der richtigen Temperatur kaputt gehen.
            Zuletzt geändert von Uwe Z.; 28.08.2010, 08:05.

Kommentar

• JörnD
              JörnD

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
              Zum wechseln... bei mir hab das gemacht wenn entweder Kolben oder Ring getauscht wurden und Buchse wegen Riefen von Schmutz und Staub oder halt wenn das Rasseln da war. Also nach ca 70 bis 110 Litern Sprit.
              Ich klinke mich da mal grad ein.
              Wenn man Kolben oder Laufbuchse erneuert, muss man dann auch wieder komplett neu einlaufen lassen? Ja, oder?

Lg
              Jörn

Kommentar

• cc1975
                Senior Member
                • 27.11.2008
                • 3824
                • Christian
                • Dettingen, Baden-Württemberg

Zitat von jdammeyer Beitrag anzeigen
                Ich klinke mich da mal grad ein.
                Wenn man Kolben oder Laufbuchse erneuert, muss man dann auch wieder komplett neu einlaufen lassen? Ja, oder?

Lg
                Jörn
                ja die mußt dann einlaufen lassen......
                SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

• WestEndFranz
                  Member
                  • 17.12.2008
                  • 75
                  • Frank
                  • Eslohe - Cobbenrode

Hallo,

kann ich auch ein Lager von SKF, welches ich fürn Euro bekommen würde, nehmen anstatt die für 13€ das Stück im Laden. Hat das originale Lager normales Spiel oder vergrößertes (C3)*

Gruß Frank

Kommentar

• WalsumerA3
                    custom-canopy.de
                    Haubenlackierungen
                    • 11.07.2008
                    • 5582
                    • Sven
                    • FSC Duisburg

Zitat von WestEndFranz Beitrag anzeigen
                    Hallo,

kann ich auch ein Lager von SKF, welches ich fürn Euro bekommen würde, nehmen anstatt die für 13€ das Stück im Laden. Hat das originale Lager normales Spiel oder vergrößertes (C3)*

Gruß Frank
                    die Originalen Motorlager sind C3 Lager. Da kannst du kein normales ( C2 ) Lager von SKF nehmen. Das wird nicht lange halten. Ich nehme auch immer die Original OS Lager. Sind von der Qualität wirklich OK....

Sven
                    Align 700XN coming soon

Kommentar

• Uwe Z.
                      Senior Member
                      • 14.08.2005
                      • 9887
                      • Uwe

Der Innenring bei den OS Lager ist auch anders gemacht als die Lager zb von Webra oder TT. Der Rand ist dünner und springt dann nach innen rein. Da is soweit ich mich erinnern kann dann ein sehr kleines Loch im Gehäuse oder an der Welle das genau an dieser stelle raus kommt ? Denk das dies irgendeinen Sinn hat. Wenn man Lager rein macht die normal sind aber die gleiche grösse haben wird das Loch oder Kanal dann verdeckt. Schaut mal einer nach.. ? ich hab leider keine Welle mehr vom Os Hyper da oder ein Gehäuse.

Kommentar

• Hubschraube
                        Hubschraube

Hi
                        Hab gerade ne Kurbelwelle vom OS Hyper vor mir. Genau vor dem Hinteren Lager
                        ist ein kleines Loch in der Welle. Bei einem nicht Originallager könnte dieses Loch verdeckt sein und womöglich die Schmierung unterbrechen.

Gruß Heiko

Kommentar

• Big Marko
                          Senior Member
                          • 13.06.2007
                          • 1870
                          • Marko
                          • MSC Sperber

ich hab auch so ein Klingeln.
                          Nur sch.... ist das man nicht alle Lager gleich bei einem bestellen kann. Jedenfalls bei "meinen Shop´s"
                          Gruß Marko
                          TRex 600+700 N |TDR| Logo 700| JETI| Kontronik| Airwolf PHT3 1,8m| VStabi | BD Axon

Kommentar

• Uwe Z.
                            Senior Member
                            • 14.08.2005
                            • 9887
                            • Uwe

Zitat von Hubschraube Beitrag anzeigen
                            Hi
                            Hab gerade ne Kurbelwelle vom OS Hyper vor mir. Genau vor dem Hinteren Lager
                            ist ein kleines Loch in der Welle. Bei einem nicht Originallager könnte dieses Loch verdeckt sein und womöglich die Schmierung unterbrechen.

Gruß Heiko
                            Genau an sowas kann ich mich auch erinneren. Also irgendwelche Lager da rein zu stecken macht wohl wenig sinn.

Kommentar

• Uwe Z.
                              Senior Member
                              • 14.08.2005
                              • 9887
                              • Uwe

Bei den Hybridlagern is zb der innenring auch breiter als bei den OS Lagern

http://www.world-of-heli.de/motoren/...ger-61902.html

und hier das OS Lager
                              http://www.world-of-heli.de/motoren/...ring-rear.html

Bei Motoren wo zb die Kurbelwelle das Lager nicht "verdeckt", gehen bzw sind ja die normalen Lager eingebaut wo der Innenring die normale Breite hat. Ein Loch haben diese Motoren dann auch nicht das dieses Lager schmieren muss.

Evtl bin ja auch auf dem Holzweg, aber ich hab mich schon gewundert warum zb der OS Hyper Vergaser am Redline Motor so extrem weit zu gedreht werden muss da der Redline sonst im Standgas zu viel Sprit bekommt bzw viel zu fett ist. Wenn ein Teil des zu vielen Sprits aber beim Os gebraucht wird da dieses ja durch die öffnung dann direkt an das Lager geht, könnte sich das dann so erklären bzw wäre ja nur logisch. Oder nicht ?

hier noch die Kurbelwelle.. man sieht klar das dieses ja das Lager abdeckt.. beim OS 55 wurde das zb geändert. Beim Redline und Webra P5 55 ist die Welle auch offen.

http://www.world-of-heli.de/motoren/...-50-hyper.html
                              Zuletzt geändert von Uwe Z.; 03.09.2010, 14:23.

Kommentar

Lädt...
                              X