irgendwie bringt mein OS 91 SZH keine Leistung mehr. Als es im Sommer sehr warm war musste ich ihn klar an der Hauptnadel deutlich fetter machen, nur jetzt läuft kaum noch was. Er hat geschätzte 40 Liter durch, fliege mit Wildcat 30%. Zu sagen ist, dass die Vergasereinstellung schon immer fett sein musste als immer gesagt. War ungefähr 11:00 Leerlauf, 2Umdrehungen Mitte, und 2,5-3 auf der Volllast aber ging Vollgas. Schöne Rauchfahne, etwa 110Grad.
Im Moment läuft er (Betonung läuft...) mit der gleichen Einstellung aber bringt so wenig Leistung, dass er bei einfach nur VollPitch geben mit dem Heckrausdreht aufgrund der einbrechenden Drehzahl.
Drehe ich ihn magerer fängt er nach Belastung deutlich mit rumgemeckere bei Erholung (also Vollpitchphase-> Halbgas-> ganz komisches Gestottere) an.
Temperatur messe ich aufgrund eines kaputten TempMessers nicht mehr, die Rauchfahne ist aber bei der Einstellung ok, bei magerer läuft er deutlichst zu mager.
Ich habe draufhin alle Schäuche gewechselt weil ich dachte er zieht Luft, den Vergaser gereinigt und nochmals die Einstellung am Vergaser in mehreren Flügen von 1,5Umdrehungen bis eben 2,5 Umdrehungen getestet... bei 2,5 läuft er aber eben ohne Leistung. Die Temperatur ist gefühlt (nach TicTocs und schneller Landung) nicht hoch (Kurbelwellengehäusefingertestgriff).
Mit den Lagern sollte das auch nix zu tun haben, sonst wär er ja heiss.
Jemand ne Idee? Ich bin zwar grad verwöhnt von den 3,5KW beim 700E aber so wenig Leistung beim Nitro... geht gar nicht.
Gruss
Dan

Kommentar