OS91SZ-H keine Leistung mehr- "fertig"?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helidan
    helidan

OS91SZ-H keine Leistung mehr- "fertig"?

Hi Gemeinde,

irgendwie bringt mein OS 91 SZH keine Leistung mehr. Als es im Sommer sehr warm war musste ich ihn klar an der Hauptnadel deutlich fetter machen, nur jetzt läuft kaum noch was. Er hat geschätzte 40 Liter durch, fliege mit Wildcat 30%. Zu sagen ist, dass die Vergasereinstellung schon immer fett sein musste als immer gesagt. War ungefähr 11:00 Leerlauf, 2Umdrehungen Mitte, und 2,5-3 auf der Volllast aber ging Vollgas. Schöne Rauchfahne, etwa 110Grad.

Im Moment läuft er (Betonung läuft...) mit der gleichen Einstellung aber bringt so wenig Leistung, dass er bei einfach nur VollPitch geben mit dem Heckrausdreht aufgrund der einbrechenden Drehzahl.

Drehe ich ihn magerer fängt er nach Belastung deutlich mit rumgemeckere bei Erholung (also Vollpitchphase-> Halbgas-> ganz komisches Gestottere) an.

Temperatur messe ich aufgrund eines kaputten TempMessers nicht mehr, die Rauchfahne ist aber bei der Einstellung ok, bei magerer läuft er deutlichst zu mager.

Ich habe draufhin alle Schäuche gewechselt weil ich dachte er zieht Luft, den Vergaser gereinigt und nochmals die Einstellung am Vergaser in mehreren Flügen von 1,5Umdrehungen bis eben 2,5 Umdrehungen getestet... bei 2,5 läuft er aber eben ohne Leistung. Die Temperatur ist gefühlt (nach TicTocs und schneller Landung) nicht hoch (Kurbelwellengehäusefingertestgriff).

Mit den Lagern sollte das auch nix zu tun haben, sonst wär er ja heiss.

Jemand ne Idee? Ich bin zwar grad verwöhnt von den 3,5KW beim 700E aber so wenig Leistung beim Nitro... geht gar nicht.

Gruss
    Dan
  • alpes
    alpes

AW: OS91SZ-H keine Leistung mehr- "fertig"?

hallo helidan

sie dir lieber das hintere lager mal an, denn mann erkennt es nicht an der temperatur wenn das hinüber ist, höchsten am geräusch bei standgas, kann dir das aber leider nicht näher erklären.

mfg alpes

Kommentar

• chris 1972
      Senior Member
      • 22.08.2007
      • 1346
      • Christian
      • Weiden i.d. OPf

Hallo,

da hilf nix Anderes als Ausbauen und mal die Laufgarnitur beurteilen. Wenn er Riefen oder den Hitzetod erlitten hat, must Du diese wohl erneuern.....

Grüsse

Christian
      Logo 550, Voodoo 400;600, Raptor E720, Raptor G4

Kommentar

• helidan
        helidan

Ihr habt wohl recht und den erhofften Tipp 3mal in den Auspuff zu pusten und alles ist wieder gut gibts nicht ;-(
        Danke Euch,
        Dan

Kommentar

• Odysse
          Odysse

Hallo,

wenn dein Motor mit der fetten einstellung schon so heiss wird,
          empfehle ich Dir mal schnell 2 oder 3 Zehntel unter den Kopf zu legen. Dann sieht die
          Sache doch schon ganz anders aus und Du kannst ihn mal auf Leistung einstellen.

Gruß Kai

Kommentar

• helidan
            helidan

ui so einfach ists nicht.
            zum Kopf: Ich hab bereits 3/10 drunter.

Heut war ich fliegen... es ging nach etwas Dreherei an der Hauptnadel (war dann auf etwa 2,5Umdrehungen auf) gut, hat TicTocs gehalten, 2 min später nicht mehr.

Also Lager anschaun. Hab alles auseinander... aber (leider) sieht alles gut aus. Die Lager sind beide definitiv ok, Kolben und Laufbuchse sind zwar nicht wie neu, aber alles was an Verfärbungen dran ist lässt sich leicht abwischen. (hab meinen halben Verein drauf schauen lassen...)

Da der Heli eh auseinander ist... klar Schäuche und Pendel wieder wechseln, 30% Nitro ist ja bekanntlich besonders schlauchfreundlich (...)

Naja, beim Zusammenbau hab ich dann erst mal den Kolbenring zerstört, kostet ja nur 15 Euro (im Studium hab ich gelernt den Kram zu berechnen nicht zusammenzubauen :-) ) Gibts da nen Trick die Laufbuchse auf den Kolben zu bringen?

Ganz egal... die Dinge warens alle nicht... und wie gesagt... er lief mal top... ach ja, Drucktest am Tank war auch positiv... kein Loch oder so.

Und nun?

Bin für alle Ratschläge dankbar!
            Dan

Kommentar

Lädt...
            X