FRAGE !!OS 91SX und Hatori ?? Auslassreduzierung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vw-bussmann
    Senior Member
    • 03.01.2007
    • 1518
    • Oliver
    • Kirn/Bad Sobernheim (Verein)

FRAGE !!OS 91SX und Hatori ?? Auslassreduzierung

Ich hätt da mal eine Frage, da ich nach 10 Jahren Verbrenner abstinenz jetzt wieder son Knatterteil hab.

Folgendes Sachlage

An dem OS 91SX hat der Auslass eine Breite von 27,5 mm und eine Höhe von 8,8 mm

An dem Hatori (wenns eines ist) das da drann ist, ist ein Flansch von 2 Schrauben auf Rund mit 2 Dichtungen und 4 Schrauben Befestigung siehe Bild .

Der Adapterflansch von OS zu Rohr hat aber nur 17,8 mm in der Breite und 8,8 in der Höhe .

Ich bin der Meinung da stimmt was nicht. Der kann ja garnicht Ausatmen !??!

Motor läuft gut und sauber, säuft aber in 7 min. 500ml weg. Das Gehäuse hat dabei ca. 65Grad der Zylinderkopf 85 Grad. Bei 20% Nitro.

Der Heli ist ein Raptor90 den ich gegen was anderes eingetauscht hab.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von vw-bussmann; 10.08.2010, 21:40.
    --GruÃ? Oliver--
    My Tube
  • vw-bussmann
    Senior Member
    • 03.01.2007
    • 1518
    • Oliver

AW: FRAGE !!OS 91SX und Hatori ?? Auslassreduzierung

Also was man so findet, könnte es von den Abmessungen ein Hatori 952 für F3C sein weil es nur 255mm lang ist.

Trotzdem finde ich die Reduzierung merkwürdig .
    --GruÃ? Oliver--
    My Tube

Kommentar

• BERND BOTTKE
      BERND BOTTKE

Hallo Oliver,
      ob Du das glaubst oder nich :-)
      das ist so von Hatori gewollt.
      Ich habe mal den Hatoriflansch aufgefräßt und dem Auslassfenster vom OS angepasst,hat nix gebracht,da ich auch die Temperatur messe,war alles gleich wie vorher.
      Ich denke,dass hat mit dem Gasrückstau zu tun,dass Fenster ist aber groß genug,dass es keine Hitzeprobleme geben kann.
      Klar,man kann an der Flanschplatte in den Ecken,das Alu mehr auf zb.-feilen oder fräßen,es schadet dem Motor nichts,eigentlich sollte das Verbrennunsgas besser in den Dämpfer gelangen,aber wie gesagt,war keinen Unterschied-auch die Temperatur war gleich.
      Und der Spritverbrauch ist normal,kommt drauf an,wie hoch Du die Drehzahl fährst,bei meinem R90 sind es auch nur max. 11-12 Minuten,da dreht der aber dann gut 1900 am Kopf.
      Zw. z.B. Aerosynth 3 ßl mit Nitro und z.B Rapicon Sprit gibts Unterschiede,kommt aber denke ich vom verwendeten ßl her.Mein Kollege fliegt immer 15Minuten mit der Freya,Rap-15% Nitrosprit-
      Grüsse Bernd

PS:die maximale Leistung gibts nur mit dem Hatori 970 Resorohr,egal ob OS-SX-C-Spec-SZ oder HZ,darf nur kein Pumpenmotor sein.Hatte mal 30 % Rapicon getankt,oh oh,der Motor dreht oben raus hoch,dass ist nicht normal und hatte deutlich mehr Drehmoment.

Kommentar

• vw-bussmann
        Senior Member
        • 03.01.2007
        • 1518
        • Oliver

OK dann bau ich den wieder zusammen.

Habe auf IDL1 1700 1/min und auf IDL2 1900 1/min.

Ist aber egal ob ich den Jage oder zart mache nach 7 min. ist der Tank leer.

1 Klick kann man wohl noch zu machen da er auf 85Grad läuft, bis knapp 100 wird man gehn können. Der Rapicon hat 20% Nitro und 22% ßl, was anderes gibt´s hier bei uns nicht.
        --GruÃ? Oliver--
        My Tube

Kommentar

Lädt...
        X