Regler führt zu "rengdängedäng"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Diver
    Senior Member
    • 28.10.2007
    • 1471
    • Andre
    • Ulm

Regler führt zu "rengdängedäng"

Moin,

evtl. weiß jemand Rat. Wenn ich ßberschläge usw. fliege dann gibt es im Moment der Motorentlastung etwas unschöne Geräusche vom Motor. Stottert und sprotzelt etwas.

Dachte lange da wäre der Motor zu mager oder fett.
    Habe dann mal auf anraten eines Kumpels den Regler deaktiviert und bin nur mit Gaskurve geflogen: siehe da --> alles ok.

Vermute nun also das der Regler irgendwie ins Schwingen kommt bei der Entlastung.
    Kombination ist ein OS91RZ-H mit Hatori 938, Lötterle Vergaser und dem im Spektrum AR7100R enthalten RevLimit.

Wenn ich den Limiter nun als solchen einsetze und mir eine passende Gaskurve bastel, die sagen wir mal so bei 1400rpm liegt und den Limiter auf 1800 einstelle dann geht es. So wird ein Auftouren verhindert und bei Lastwechsel ist alles ok.

Mißbrauche ich den Limiter als Regler, indem ich die Gaskurve auf eine sehr hohe V-Kurve setze und limitiere mit dem Limiter runter, ist zwar die Drehzahl konstant, aber es kommt bei besagtem Lastwechsel zu dem unrunden Motorlauf.

Was tun? Nun doch eine schöne Gaskurve hinzaubern und den Limiter als solchen benutzen, oder experimentieren? Z.B. langsammeres Gasservo? Oberen und unteren Regelpunkt für den Limiter anders einlernen als normal?

Bin für etwaige Tips dankbar :-)

Gruß Diver
    Henseleit MP XL V91 , Airwolf 800 und 500er AH-1 Cobra
Lädt...
X