Probleme mit Webra 50 erfolgreich gelöst

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gerrytech
    Member
    • 30.12.2002
    • 789
    • Gerald
    • www.FSCEssen.de

Jaja, ich,. der immer von seinem Webra 50 geschwärmt hatte, habe auch so meine Probleme. ?(
    Aber dafür ist das Forum ja da, um auch Erfahrungen mitzuteilen.

Also, am Samstag, als ich mein Heckrotor nach problemen richtig eingestellt hatte, wollte ich auch meinen Motor aus der Einlaufphase holen, und mal die normale Leistung raus holen.

Gesagt getan. Vollast und Teillast richtig auf Leistung eingestellt, und Probeflug gemacht.

Man, ging der kleine Rappi los.

Als Wunderbar und :loeblich: beurteile ich das Gas/Pitch-Verhalten.

Da habe ich schon öfter gelesen, das man eine richtige Rakete sein eigen nennt, wenn man den 30 mit 550 Blättern und einem 50 er Motor bewegt, da dieser übermotorisiert ist.

Und bei mir??

Ja Raptor 50V2, mit original TT CFK Blätter und 600mm Länge, und dazu einen 50er Webra Motor.

Und so sah es aus.

Bei Knüppel Endanschlag bekommt mein Rappi 11° Pitch, also Maximalpitch zugewiesen, und die Drosselklappe ist zu 75% geöffnet.
    Und wie reagiert dieses Monstrum??

Klar, sauberer Schwebeflug und dann mal am Knüppel gerissen, und? Schwupp weg war er.

Also, kurz gesagt, trotz Vollpitch, brach die Drehzahl nicht ein, sonder ging noch heftig in die Höhe. Und dieses machte dann auch der Rappi. Er schoss in den Himmel, man die wahre Wonne.
    Aber, bei Wegnahme der Drossel, ging die Drehzahl nicht mit zurück. Das war der Grund für mich, doch das Gemisch wieder ein wenig fetter zu stellen. Endresultat? Von diesem Moment an lief der Motor garnicht mehr. Er sprang zwar tadellos an, doch immer bei ca. 40-50% Drossel ging er wieder aus. Aus Verzweifelung habe ich auch wieder die standardeinstellung reingemacht. Aber ohne Erfolg. So habe ich dann ca. 2 Stunden damit verbracht, den Motor einzustellen. Doch der Erflg blieb aus. Egal wie, immer das gleiche Symptom.
    Ich entschloss mich dann zu hause mal den Vergaser zu reinigen und am nächsten Tag nochmal zu probieren.
    Beim Zerlegen, bzw. Ausbau des Motors fiel mir aber dann auf, das der O-Ring, welcher am Vergaserflansch sitzt ca. 1 mm Soiel hatte. Grübel, grübel?? Klar das ist es. Der Motor zieht durch diesen Spalt verkehrt Luft!! Also, Vergaser gelöst, richtig drauf gesteckt und wieder verschraubt. Wieder Grundeinstellung rein gezaubert und am Sonntag zum Platz.
    Kerze vorgeglüht, Starter drauf, und nach einem kurzem Tippen auf den Starterknopf lief das Gerät. Also kleine Feineinstellung gemacht und abgehoben.

Und was lernen wir daraus?? Klar, kleine Ursache grosse Wirkung. Nur wie kann der Vergaser nach 12 Litern sich aus dem Flansch drücken(er war immer noch bombenfest verschraubt).
    Gruss, Gerald
    Oxy3-Qube;Voodoo 400;Voodoo 700;Henseleit TDF; div. Flächen, MZ-24
  • tefstst
    tefstst

Hallo,
    ich wollte gestern auch mein Webra 50 GT im Quick 50 auf normale Leistung einstellen (nach Einlaufphase ungefähr 6-7 Liter). Jedoch tat ich mich schwer die optimale Einstellung zu finden.
    Webra schreibt beim Promix2 Vergaser vor, die Hauptdüsennadel 2-2,5 Umdrehungen zu öffnen und die ßbergangsnadel 3-3,5 Umdrehungen zu öffnen. Mit dieser Einstellung zieht er den Pitchbereich von 10° mit 600 mm GFK-Blätter von SAB allerdings nicht durch. Die Drehzahl sackt ein, trotz schöner Rauchfahne. Trotz Versuchen die Hauptnadel magerer oder fetter zu stellen, brachte nicht das erwünschte Resultat. Wie soll sich die Rauchfahne verändern bei Schwebepitch und bei Vollpitch (konstante Rauchfahne oder immer grösser werdende Rauchfahne)?
    Die optimale Einstellung ist definitiv nicht so leicht einzustellen, da man jedesmal die Gaskurve mit verändern muss.

Viele Grüsse
    Steve, der sich gestern fast die Finger erfroren hat, um den Motor sauber einzustellen

Kommentar

• BlackMoskito
      Senior Member
      • 05.06.2001
      • 1218
      • Ingo

Hallo tefstst!

Beim Motoreinstellen würde ich nie die Gaskurve mit verändern. Fliege doch einfach absolut linear. Du willst ja in allen Knüppelpositionen (gesamten Wege 1=0%; 2=25%, 3=50%, 4=75%, 5=100%) den Vergasers/Motor testen. ßnderst du die jedes Mal die Gaskurve bekommst, du ja nie eine definierte Aussage, da dir der Bezugspunkt fehlt.
      Auch bei späterer Verwendung eines Drehzahlreglers wäre doch schon wichtig zu wissen, wie sich der Motor über den gesamten Weg verhält.

Sicherlich benötigst du eine Gaskurve, aber doch erst, wenn der Motor perfekt läuft.

Gruß
      BlackMoskito
      Ingo Braun

Gruss Ingo

www.BlackMoskito.de

Kommentar

• tefstst
        tefstst

Hallo,
        gestern Nachmittag habe ich wieder mehrere Tanks versucht meinen Webra 50 gut einzustellen, jedoch ohne richtigen Erfolg. ;(
        Mit der Einstellung, die Webra vorgibt, ist der ßbergang einigermassen sauber (eher auf der fetteren Seite) und bei Vollgas qualmt er ziemlich stark und die Drehzahl bricht ein und das bei 9° Pitch. Als Blätter verwende ich 600mm GFK-Blätter von SAB. Der Heli ist ein Quick 50. Trotz vielen Versuchen die Düsennadel (denn diese ist ja bei Vollgas betroffen) magerer und fetter einzustellen bringt nicht sehr viel ßnderung.

Zum Schluss habe ich eine Einstellung als bei meinem OS 46 probiert. Düsennadel viel magerer und Nadel für den ßbergang weiter aufdrehen. Bei dieser Einstellung wurde die Drehzahl beim Schweben höher und qualmte noch ausreichend und bei Vollpitch sah es jetzt viel besser aus. Der Heli steigt ziemlich schnell und die Leistung ist in Ordnung. Wenn ich den Heli aber jetzt wieder in den Schwebeflug bringe ist die Rauchfahne nicht mehr sehr stark und ich befürchte dass der Motor zu heiss wird.

Bin ich aber mit dieser Einstellung auf dem richtigen Weg und muss die Nadel für den ßbergang noch weiter aufdrehen oder bin ich auf dem Holzweg ?(

Der Webra 50 müsste doch einen Pitchbereich von 10° durchziehen, oder??

Ich bin ein wenig ratlos, und brauche Eure Hilfe

Vielen Dank im voraus uns schöne Grüsse
        Steve

Kommentar

• gerrytech
          Member
          • 30.12.2002
          • 789
          • Gerald
          • www.FSCEssen.de

Bedenke bitte das der Webra immer eine schöne fette Rauchfahne hat. Sollte diese zu gering werden, läuft er zu mager.

Bei mir lässt sich alles tadellos einstellen. Und dein angesprochenes starkes Qualmen habe ich auch.

Dann sieht man wenigstens, das er ordentlich verbrennt.
          Gruss, Gerald

Kommentar

• tefstst
            tefstst

Hallo,
            die Rauchfahne stört mich ja auch nicht, aber mit der empfohlenen Einstellung von Webra bricht die Drehzahl ein, bei Vollpitch (9°) trotz schöner Rauchfahne. Wie hast Du deinen Vergaser denn eingestellt?

MfG Steve

Kommentar

• A.E.R
              A.E.R

Hallo Steve,

Lass den Hubi mit ca. -2° auf dem Boden stehen und fahr das Gas hoch. Wenn er schön gleichmässig hoch-
              zieht und bei Vollgas eine vernünftige Fahne hat, dann fliegt er auch richtig.

Kommentar

• A.E.R
                A.E.R

Zweimal getastet.

Kommentar

• gerrytech
                  Member
                  • 30.12.2002
                  • 789
                  • Gerald
                  • www.FSCEssen.de

Ich nochmals.
                  Gestern habe ich wieder mal rumexperimentiert. Dabai habe ich dann die Drehzahl (Gaskurve) um ca. 1000 U/min erhöht. Und das im gesamtem Drehzahlbereich.

Irgendwie ist er noch flinker geworden. Und das trotz fetter Rauchfahne.
                  Gruss, Gerald

Kommentar

• tefstst
                    tefstst

Hallo,
                    ich wünschte der Titel würde passen, jedoch ?(

Ich verwende den Webra 50 GT in einem Quick 50. Im Tank ist ein Filzpendel eingebaut. Zusätzlich ist noch ein Header-Tank montiert.
                    Könnte es sein, dass der Motor bei Vollgas nicht genug Sprit bekommt, da Filzpendel + Headertank montiert ist. Als Dämpfer verwende ich ein Zimmermann.
                    Der Gedanke kam mir soeben, da ich immer wieder Probleme bei Vollgas habe. Entweder qualmt der Heli wie verrückt und kommt nicht richtig auf Touren, oder er dreht sehr hoch und läuft zu mager. ßndert man die Düsennadel in einem kleinen Bereich, so bemerkt man praktisch keine ßnderung am Laufverhalten des Motors.

Bin für jeden Tipp dankbar
                    Viele Grüsse
                    Steve

Kommentar

Lädt...
                    X