Aber dafür ist das Forum ja da, um auch Erfahrungen mitzuteilen.
Also, am Samstag, als ich mein Heckrotor nach problemen richtig eingestellt hatte, wollte ich auch meinen Motor aus der Einlaufphase holen, und mal die normale Leistung raus holen.
Gesagt getan. Vollast und Teillast richtig auf Leistung eingestellt, und Probeflug gemacht.
Man, ging der kleine Rappi los.
Als Wunderbar und :loeblich: beurteile ich das Gas/Pitch-Verhalten.
Da habe ich schon öfter gelesen, das man eine richtige Rakete sein eigen nennt, wenn man den 30 mit 550 Blättern und einem 50 er Motor bewegt, da dieser übermotorisiert ist.
Und bei mir??
Ja Raptor 50V2, mit original TT CFK Blätter und 600mm Länge, und dazu einen 50er Webra Motor.
Und so sah es aus.
Bei Knüppel Endanschlag bekommt mein Rappi 11° Pitch, also Maximalpitch zugewiesen, und die Drosselklappe ist zu 75% geöffnet.
Und wie reagiert dieses Monstrum??
Klar, sauberer Schwebeflug und dann mal am Knüppel gerissen, und? Schwupp weg war er.
Also, kurz gesagt, trotz Vollpitch, brach die Drehzahl nicht ein, sonder ging noch heftig in die Höhe. Und dieses machte dann auch der Rappi. Er schoss in den Himmel, man die wahre Wonne.
Aber, bei Wegnahme der Drossel, ging die Drehzahl nicht mit zurück. Das war der Grund für mich, doch das Gemisch wieder ein wenig fetter zu stellen. Endresultat? Von diesem Moment an lief der Motor garnicht mehr. Er sprang zwar tadellos an, doch immer bei ca. 40-50% Drossel ging er wieder aus. Aus Verzweifelung habe ich auch wieder die standardeinstellung reingemacht. Aber ohne Erfolg. So habe ich dann ca. 2 Stunden damit verbracht, den Motor einzustellen. Doch der Erflg blieb aus. Egal wie, immer das gleiche Symptom.
Ich entschloss mich dann zu hause mal den Vergaser zu reinigen und am nächsten Tag nochmal zu probieren.
Beim Zerlegen, bzw. Ausbau des Motors fiel mir aber dann auf, das der O-Ring, welcher am Vergaserflansch sitzt ca. 1 mm Soiel hatte. Grübel, grübel?? Klar das ist es. Der Motor zieht durch diesen Spalt verkehrt Luft!! Also, Vergaser gelöst, richtig drauf gesteckt und wieder verschraubt. Wieder Grundeinstellung rein gezaubert und am Sonntag zum Platz.
Kerze vorgeglüht, Starter drauf, und nach einem kurzem Tippen auf den Starterknopf lief das Gerät. Also kleine Feineinstellung gemacht und abgehoben.
Und was lernen wir daraus?? Klar, kleine Ursache grosse Wirkung. Nur wie kann der Vergaser nach 12 Litern sich aus dem Flansch drücken(er war immer noch bombenfest verschraubt).

Kommentar