Os-91 FX HGL und Lötterle

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hughes500
    Member
    • 17.01.2003
    • 196
    • Dieter

Hallo zusammen

Wer kann mir helfen? Fliege einen Futura Contest mit OS 91-FX HGL und Lötterle Vergaser.Enya 4 Kerze und Sprit von RD mit 12% ßl und 1% Nitro.Auspuff Zimmermann. Habe eine zweite Kopfdichtung drin.Der Motor läuft sehr fett und Viertaktet,habe am Sonntag am Vergaser gedreht aber hat alles nichts geholfen.Kann mir jemand seine Einstellung mitteilen.Habe die zweite Kopfdichtung erst am Samstag eingebaut,habe den Eindruck der Motor läuft damit schlechter.Der Motor hat etwa 3 Liter Sprit durch.

Danke für eure Hilfe im voraus.

Gruß Dieter
  • Markus Fiehn
    heli.academy
    • 13.04.2001
    • 3896
    • Markus
    • Obersülzen

Hi!

Ich fliege den FX OHNE 2. Kopfdichtung mit Lötterle. Der Vergaser ist so ziemlich entspr. der Anleitung eingestellt. Eine Leichte Feineinstellung war zwar nötig. Im großen und ganzen hat´s aber gepasst.
    Kerze ist die Enya 5, Dämpfer von Zimmermann mit ca. 40 cm Länge.
    Das "Viertaktern" könnte auch heißen, dass Dein Motor zu heiß wird bzw. zu mager ist. Der 90er hört sich dabei nämlich dummerweise sehr ähnlich an wie ein zu fetter 60er. Bei mir war die endgültige Abhilfe, eine entspr. Abstimmung des Dämpfers.

Markus

Kommentar

• Hughes500
      Member
      • 17.01.2003
      • 196
      • Dieter

Hallo Markus

Danke für die schnelle Antwort.Habe auch 40cm zum Dämpfer.Aber der nebelt wie ne Rauchbombe.Werde die zweite Dichtung wieder entfernen.Mein Vergaser ist wie folgt eingestellt. Untere Messingschraube fast bündig mit dem Gehäuse und Vollastschraube ca.3 Umdrehungen auf.

Gruß Dieter

Kommentar

• Ben
        Ben
        Member
        • 29.10.2001
        • 182
        • Jörg

Hallo Dieter,

hatte auch Probleme mit Lötterle bis ich dann alle
        Benzinleitungen mit Innendurchmesser 2 mm
        (Conrad Blueline) getauscht habe. Aber wirklich alle.

Danack funktionierte es.

Gruss aus NRW

Jörg

Kommentar

• Hughes500
          Member
          • 17.01.2003
          • 196
          • Dieter

Hallo Jörg

Muß ich ausprobieren,aber meine Benzinschläuche die ich zur Zeit fliege haben 3 mm Innendurchmesser.Werde ich testen

Danke

Kommentar

• Christian Kuhlmann
            Member
            • 09.06.2001
            • 412
            • Christian
            • Hannover

Hallo!

Da wird dir bestimmt zu helfen sein.
            Die von dir verwedente Kombination ist weit verbreitet.

Deine Spritschlߤuche sind viel zu dick!
            Selbst 2mm Innendurchmesser sind f߼r diese Kombination noch etwas groߟ bemessen.

Wieviel Sprit hat den der Motor bis jetzt gesehen?
            Liter und Betriebszeit ?

Welchen Zimmermanndߤmpfer hast du?
            Normalen mit Krß¼mmer oder den Direktangeflanschten?

Soweit ich weiߟ bietet Zimmermann jeweils Versionen f߼r 0% Nitro an.

Gruߟ
            Christian
            Schaut doch mal vorbei: www.mfc-langenhagen.de [br]oder hier: http://www.f3c-heli.de

Kommentar

• Hughes500
              Member
              • 17.01.2003
              • 196
              • Dieter

Hallo Christian

Der Motor hat ca. 3 Liter Sprit durch und naja ca.2-2,5 Laufstunden.Setze einen Krümmer ein und benutze den Zimmermanndämpfer mit 50mm Durchmesser.Hatte den Dämpfer an meinem Webra 60 P5 im Einsatz immer ohne Probleme.Sollte in der Weise auch am 91FX gehen.Abstand Motor zu Dämmpfer ca 40cm.Habe seit Samstag eine zweite Kopfdichtung drin.Werde sie aber wieder entfernen.

Gruß Dieter

Kommentar

• Hans Reier
                Member
                • 17.01.2003
                • 100
                • Hans

Dieter,
                habe mit meinem 91´er auch lange gekämpft (Habe auch den lötterle vergaser und den Zimmermann Dämpfer drauf). Ich glaube, daß der OS91 schon mal 10l benötigt bis er so richtig eingelaufen ist. Habe lange Zeit 3 Kopfdichtungen geflogen, und jetzt wieder auf zwei reduziert (ca. 20..25l dürften durch sein).
                Was das einstellen angeht habe ich beste erfolge mit dem temperatursensor von Kurt gehabt. Bin mir ziemlich sicher daß ich meinen OS91´er ohne diesen sensor thermisch zerstört hätte. Ich versuche dabei die temperatur unter ca. 100° zu halten (aktuell: 90...95° Maxwert). Die üblichen einstellverfahren mit rauchfahne und ähnliches waren bei diesem motor sehr kritisch (eigentlich nicht möglich).

Ich hatte wirklich sehr vieles probiert (Sprit, Kerzen, Vergasernadeln und Kopfdichtungen). Bei mir war die zu große Verdichtung das eigentliche problem.

Mein OS91 läuft inzwischen seidenweich und wahnsinnig leise (nicht viertaktend sondern viertakterähnlich ) und zieht geradezu ´affenmäßig´ durch (nach meinem dafürhalten zumindest).

------------------------
                Ich an deiner stelle würde die temperatur überwachen ([100°) und ihm noch bis zu 10l sprit gönnen. Dann würde ich erwarten, daß er läuft (bzw. langsam besser und besser wird und zunehmend abgemagert werden kann). Die 2te KopfDichtung würde ich noch drinnenlassen, bis er wirklich sauber läuft. Erst wenn er weich und ohne zu viertaktern läuft, würde ich versuchen diese 2te Dichtung mal rauszunehmen (ein hauch mehr an leistung).

Hans

Kommentar

Lädt...
                X