Welcher Dämpfer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stewe67
    Member
    • 27.09.2006
    • 138
    • Stefan
    • Thüringen / Vorarlberg

Welcher Dämpfer

Hallo zusammen,

ich kann mich nicht entscheiden welchen Dämpfer ich mir leisten soll für meinen OS 50 SX-H in einem TT 50 Titanium.
    Meine Flugstill ist noch bescheiden (Rundflug, und leichtes 3D im Anfangsstadium)

FunTech A395 HD 50 Typ F3D oder den Muscle Pipe MP5 50 SB

Danke

LG
    Stefan
    Logo 600 3D
    Logo 600 SE
    T8FG
  • seijoscha
    seijoscha

AW: Welcher Dämpfer

Ich benutze den Hatori und bin echt sehr zufrieden .

Kommentar

• WalsumerA3
      custom-canopy.de
      Haubenlackierungen
      • 11.07.2008
      • 5582
      • Sven
      • FSC Duisburg

Als ersten Dämpfer hatte ich den Hatori 522. Bin dann auf den MP5 50 umgestiegen, und nachher auf den MP5 50SB. Finde den SB vom Klang angenehmer als die Hatori tüte...

Sven
      Align 700XN coming soon

Kommentar

• phiphi
        Senior Member
        • 01.12.2009
        • 3974
        • Philipp
        • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Ich flieg den Funtech A131 am OS 50.

Ich hab mich für den entschieden, weil der als der leiseste am Markt gilt.
        Die Leistung ist nicht so brachial wie an einem MP50 oder Hatori, dafür brauchen die Nachbarn keinen Gehörschutz

Für mich als Wildflieger optimal, je nach dem was du willst gibt`s den optimalen Auspuff. Ein "Soundcheck " auf einer Videoplattform hilft auch meisstens gut weiter

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• tc1975
          Senior Member
          • 18.08.2008
          • 6766
          • Timo
          • MFG Tangstedt

...Zimmermann Phantom ist auch leise bei vergleichbar guter Leistung wie ich finde - ging auf meinem Redline immer sehr gut und müsste auch auf den OS50 passen ;-)
          RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• upside-down
            upside-down

Zitat von phiphi Beitrag anzeigen
            Hallo

Ich flieg den Funtech A131 am OS 50.

Ich hab mich für den entschieden, weil der als der leiseste am Markt gilt.
            Die Leistung ist nicht so brachial wie an einem MP50 oder Hatori, dafür brauchen die Nachbarn keinen Gehörschutz

Für mich als Wildflieger optimal, je nach dem was du willst gibt`s den optimalen Auspuff. Ein "Soundcheck " auf einer Videoplattform hilft auch meisstens gut weiter

Grx Phi
            Das ist genauso auch meine Erfahrung, außerdem sieht der Funtech -meiner Meinung nach- mit Abstand am besten aus
            David

Kommentar

• Ulf
              Ulf

Zitat von tc1975 Beitrag anzeigen
              ...Zimmermann Phantom ist auch leise bei vergleichbar guter Leistung wie ich finde - ging auf meinem Redline immer sehr gut und müsste auch auf den OS50 passen ;-)
              Der schnurrt auch auf meinem OS 50 im Raptor 50 Titan.

Es ist ein sehr sehr guter Dämpfer der einige auf dem Platz schon zum staunen gebracht hat, da er angenehm leise ist. Dagegen sind die Zimmermann kompaktdämpfer, Hatori und Co. richtige Kreissägen...

Edit:

Raptor Titan 50 mit os-50 Hyper, 600mm Blattschied Expert, Zimmermann Pantom erreicht bei einer Messung aus 1m Höhe in 7m Entfernung im drittel 65db(A) als Messwert (Lärmpass)
              Zuletzt geändert von Gast; 13.07.2010, 08:46.

Kommentar

• tc1975
                Senior Member
                • 18.08.2008
                • 6766
                • Timo
                • MFG Tangstedt

...ich habe da noch einen liegen falls jmd Interesse hat...
                RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• stewe67
                  Member
                  • 27.09.2006
                  • 138
                  • Stefan
                  • Thüringen / Vorarlberg

Der Funtech A131 war mein erster Dämpfer,
                  den hat es leider bei einem Crash zerlegt! War auch ein
                  super Dämpfer möchte jetzt einen der noch mehr Power bringt!
                  Zur Zeit hab ich so ein Clone Dämpfer.

Danke für die vielen Vorschläge!

Stefan
                  Logo 600 3D
                  Logo 600 SE
                  T8FG

Kommentar

• stewe67
                    Member
                    • 27.09.2006
                    • 138
                    • Stefan
                    • Thüringen / Vorarlberg

Hi,

habe mir jetzt doch den FunTech A395 HD 50 Typ F3D zugelegt und seit ich
                    ihn habe nur am Motor einstellen. Bekomme meinen OS 50 H-Hyper einfach
                    nicht richtig zum laufen mit dem Dämpfer und dem HighPower 17% und einer OS8.

Habe die Teillastnadel auf auf 4 Uhr und die Volllast 1 1/4 auf.
                    Motor dreht schön hoch bis kurz vor dem Schwebebereich dann fängt er auf einmal an zu stottern und zu rütteln, komme ich da drüber ohne absteller läuft er
                    paar Sekunden schön ca. 1600 da auf einmal dreht er hoch bis auf 1900 und mehr. Drehe ich die Volllast einen Zacken merh auf bleibz er auf der niedrigen Drehzahl aber nimmt das Gas sehr schlecht an und läuft unsauber. Dann dachte ich mir jetzt hab ich die richtige Einstellung und mache 2-3 Rundflüge und ich kommer mit einer Drehzahl retour dass die Ohren sausen, weit über 1900.

Habe heute den ganzen Vormittag nur am Motor gedreht aber ohne zufriedenstellendem Ergebniss.

Hat jemand eine Idee, an was es noch liegen könnte?

Bin für jede Anregung dankbar!

Gruss
                    Stefan
                    Logo 600 3D
                    Logo 600 SE
                    T8FG

Kommentar

• Uwe Z.
                      Senior Member
                      • 14.08.2005
                      • 9887
                      • Uwe

komisch... evtl kommt das Abgas nicht richtig raus aus dem Dämpfer. Wenn es so schlimm ist hat der Dämpfer evtl einen Baufehler ? Mit einem anderen geht der Motor einwandfrei ?
                      Beim OS 50 ist das einstellen ja normal kein Thema und doch recht leicht.

Kommentar

• Erik_
                        Erik_

Hallo Stefan,

fliege selbst auch den Funtech A395 mit dem OS Hyper. Allerdings mag es der Dämpfer etwas "fett" von der Einstellung, und so 10 % Nitro sollten es schon sein...

Meine Nadeln sind mit 30% Rapicon Leerlauf 13 Uhr, Hauptnadel 1 + 3/4 Umdrehung auf. Funzt sehr gut.

Gruss Erik.

Kommentar

• stewe67
                          Member
                          • 27.09.2006
                          • 138
                          • Stefan
                          • Thüringen / Vorarlberg

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
                          komisch... evtl kommt das Abgas nicht richtig raus aus dem Dämpfer. Wenn es so schlimm ist hat der Dämpfer evtl einen Baufehler ? Mit einem anderen geht der Motor einwandfrei ?
                          Beim OS 50 ist das einstellen ja normal kein Thema und doch recht leicht.
                          Hi,

das habe ich mir auch gedacht, habe bis jetzt den Motor mit den anderen 2 Dämpfer immer sauber einzustellen bekommen.

@Erik_
                          Vielleicht habe ich ihn wirklich zu mager mit 1 1/4? Mich macht nur stutzig dass er im Leerlauf leicht viertaktert (fett genug) und dann wenn die Volllast dazukommt derart stottert und rumspuckt dass ich kurz das Gas rausnehmen muß und langsam dosiert über diesen Punkt versuche zu kommmen ohne dass er ausgeht. Danach dreht er auch sauber von unten raus durch, nur dass er immer auch mit der Drehzahl nach kurzer Zeit hochfährt. Habe dadurch meine Gaskurve auch schon so flach dass ich bei 55% am Ende bin.
                          Logo 600 3D
                          Logo 600 SE
                          T8FG

Kommentar

• Erik_
                            Erik_

Hallo Stefan,

fliegst du ohne Nitro im Sprit? Das "Hochfahren" der Drehzahl könnten Abmagerungserscheinungen im Betrieb sein, wenn der Motor Temperatur hat. Etwas nitrierter Sprit verbessert ganz gut das Drosselverhalten des Motors, er läuft sauber hoch, auch klein wenig mit"spucken" aber eben sauberer.

Das Funtech mag eben Sprit mit etwas Nitro-dann funzt es gut. Habe 10-er, 15-er, 30-iger getestet.

Ab 10% Nitro passt es!

Taste dich von der fetten Seite zur mageren, nicht umgekehrt!

Gruss Erik.

Kommentar

• stewe67
                              Member
                              • 27.09.2006
                              • 138
                              • Stefan
                              • Thüringen / Vorarlberg

Zitat von Erik_ Beitrag anzeigen
                              Hallo Stefan,

fliegst du ohne Nitro im Sprit? Das "Hochfahren" der Drehzahl könnten Abmagerungserscheinungen im Betrieb sein, wenn der Motor Temperatur hat. Etwas nitrierter Sprit verbessert ganz gut das Drosselverhalten des Motors, er läuft sauber hoch, auch klein wenig mit"spucken" aber eben sauberer.

Das Funtech mag eben Sprit mit etwas Nitro-dann funzt es gut. Habe 10-er, 15-er, 30-iger getestet.

Ab 10% Nitro passt es!

Taste dich von der fetten Seite zur mageren, nicht umgekehrt!

Gruss Erik.
                              Hi Erik,

ich fliege mit dem 17% HighPower! Werde den Motor das nächste mal von
                              der original Einstellung sprich 12 Uhr und gute 2 Umdrehungen auf, aus propieren.

Danke

Stefan
                              Logo 600 3D
                              Logo 600 SE
                              T8FG

Kommentar

Lädt...
                              X