Rapicon ./. O'Donnell

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 0KEWL
    Member
    • 26.01.2008
    • 496
    • Lars
    • Hamburg

Rapicon ./. O'Donnell

Weil eh ein Spritwechsel anlag (40l Optifuel 30% im Keller), habe ich, nachdem der Rapicon 30% Low Smoke zu Ende war, eine Gallone O'Donnell 30% geöffnet, die ich noch seit dem Pitchbrothers Smackdown im Keller stehen hatte.

Wow, was für ein Unterschied! Die Aktion hätte mich fast den Motor gekostet - ich musste den Yamada 56 auf beiden Schrauben mind. 120° fetter drehen, damit ich wieder an die 110°C kam. Und ich kann nicht behaupten, dass die Kiste mehr Dampf hätte, dafür säuft sie jetzt wie ne olle Bergziege... Aber nun will ich das bei 35°C Außentemp und reichlich Luftfeuchtigkeit nicht abschliessend sagen...

Ich hoffe inständig, das wird mit dem Optifuel wieder besser. Anderenfalls ist der Preisvorteil zum Rapicon wirklich nichtig und ich werde zusehen, dass ich so schnell wie möglich wieder Rapicon in den Tank bekomme.

Wie sind Eure Erfahrungen?

Ahoi, Lars
  • Chriss
    Member
    • 12.01.2008
    • 320
    • Christian
    • zwischen Ulm und Heidenheim

AW: Rapicon ./. O'Donnell

hy

Ich fliege auch opti 30% (kein SLV) in meinem 700 Rex mit Yamada SR.

Ich kann nur eins sagen... geil... läuft damit super und richtig WUMS! Auch ein Kumpel von mir, der schon viele Spritsorten und Mischungen probiert hat, sagt auch das dies bisher das beste war!

lg chris
    Zuletzt geändert von Chriss; 10.07.2010, 22:09.
    X Evo 700

Kommentar

• 0KEWL
      Member
      • 26.01.2008
      • 496
      • Lars
      • Hamburg

Rapicon ./. O'Donnell

Chris,

Danke, das stimmt optimistisch.

Ahoi, Lars

Kommentar

• Chriss
        Member
        • 12.01.2008
        • 320
        • Christian
        • zwischen Ulm und Heidenheim

hy

@ OKEWL

hast PN!
        X Evo 700

Kommentar

• snakespex
          snakespex

Gibts mittlerweile noch mehr Erfahrungen mit dem O'Donell 30% Sprit ?

Ein Kollege würde an den Sprit günstig ran kommen.
          Fliege derzeit noch 20% Optifuel.

Ich sag mal so:
          Solange der Heli nicht exorbitant mehr säuft und die Leistung trotzdem merklich besser wird, wärs ne ßberlegung wert den Sprit mal zu testen !

Kommentar

• Meinrad
            Senior Member
            • 07.06.2001
            • 1975
            • Meinrad

Hhmm,

mich würde mal echt interessieren, wo bei letztendlich gleichen Zutaten eine Mehrleistung herkommen könnte. Beim Nitro und beim Methanol gehe ich von gleichen, hochwertigen Reinheitsgraden aus, bliebe also nur noch das ßl, auch hier gibt es schon durch die Mischbarkeit mit Methanol relativ wenig Auswahl.
            Da würde mich mal eine technisch/sachliche Erklärung der Spritanbieter interessieren.

Gruß Meinrad

Kommentar

• PMO
              PMO
              Senior Member
              • 04.07.2009
              • 2252
              • paul

hallo,
              habe irgendwann zufällig einen karnister rapicon in die finger bekommen...seid dem kommt nix anderes mehr ins haus..
              meine kollegen flogen vorher tornado und graupner coolpower...seid dem umstieg auf rapicon gibt es keine motorausfälle oder schäden..keine überhitzung..und die helis werden mit rapicon leiser..
              wir fliegen allerdings 15%nitro und 22% öl...also keinen lowsmoke..
              die lowsmoke kraftstoffe sollen noch bessere leistungen erzieheln..aber die brauchen wir nicht..
              die erfahrung mit dem motor einstellungen haben wir beim umstellen von coolpower oder tornado auf rapicon genau andersrum erfahren...wir konnten/mussten magerer drehen da die motoren kalt blieben und mussten die gaskurven runterproggen da eine mehrleistung spührbar war..das führt zum sinken des verbrauchs und somit längere flugzeiten..

es gibt viele die optifuel fliegen und auch sehr zufrieden sind..einen direkten vergleich zum rapicon könnten wir leider nicht machen.

gruß paul

Kommentar

• Helijupp
                Senior Member
                • 05.02.2008
                • 3296
                • Andreas
                • Trier/ Saarland

Bin bis dato ausschließlich nur Rapicon und Optifuel geflogen bis jetzt war es immer 20er...werde aber jetzt wenns mal wärmer wird auf 30er umsteigen.
                Konnte damals (da wars noch der Redline) feststellen, dass dieser mit dem Opitfuel noch besser lief als mit dem entsprechendem Rapicon...will dass jetzt aber nicht verallgemeinern. Optifuel hat halt den Vorteil, dass man mehr für sein Geld bekommt

Gruß
                Andreas
                Gruß Andi
                Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

• _Tobi_
                  Senior Member
                  • 28.04.2005
                  • 3829
                  • Tobias
                  • Südwestpfalz

Von der Leistung ist zwischen Rapicon und Optifuel kein Unterschied festzustellen...

Das Rapicon kühlt jedoch noch extremer als es Optifuel schon tut. Deshalb im Winter eher Opti und um Sommer dann Rapi...

Greetz Tobi
                  Fusion 50 FBL | 5.2 | Jive | JLog | Scorpion | BLS | Edge | 12s

Kommentar

• DarkSoul666
                    DarkSoul666

Hat noch wer Erfahrungen mot dem O´Donnel 30er Sprit?
                    Denn darum gings ja hier...und nicht um Rapicon/Opti oder?

MfG
                    Sebastian

Kommentar

• snakespex
                      snakespex

Will nicht mal einer den O'Donnel testen was der taugt !?
                      Zuletzt geändert von Gast; 11.02.2011, 13:42.

Kommentar

Lädt...
                      X