ich habe gestern meinen TT39 zerlegt, um die Kurbelwelle auszubauen.
Dabei musste man die Laufbuchse ausbauen, weil man sonst die Welle nicht rausbekommen hätte.
Jetzt habe ich das Problem, dass ich beim Zusammenbau
den Kolben nicht mehr in die Laufbuchse bekomme...
Gibt es da einen Trick oder ein spezielles Werkzeug, um den
Kolbenring zusammen zu drücken?
wenn es ein Motor mit Kolbenring ist, sollte es ja eigentlich kein Problem sein den Kolbenring mit den Fingern (Fingernägeln) oder ein Stück Hartholzleiste so zusammenzudrücken das man das ganze in die Laufbüchse bekommt. Dazu einfach den Kolben soweit in die Laufbüchse einschieben bis der Kolbenring an der Laufbüchse aufliegt. Denn Kolben mit der einen Hand etwas nach unten drücken und mit der anderen Hand den Kolbenring reihum in die Nut drücken. Das ganze zuvor mit etwas ßlzugabe bewerkstelligen.
Bei ABC-Garnituren hatte ich schon mal das Problem das man die komplettierte Laufgarnitur (Laufbüchse mit Kolben und Pleuel) in das Gehäuse einsetzen musste, da ein nachträgliches einsetzen des Kolbens von oben nicht mehr möglich war.
Gruß
Volker
@Volker, beim Zerlegen hatte ich schon das Problem, dass ich
die Büchse komplett rausnehmen musste, da ich sonst das Pleuel nicht von der Kurbelwelle bekommen hätte.
Das Problem ist jetzt halt, dass man wahrscheinlich das
Pleuel wieder zuerst auf die Welle stecken muss und anschliessend die Laufbüchse
einbauen, d.h. von oben Laufbüchse zwischen Zylinder und Kolben schieben...
...werds trotzdem mal probieren.
beachte !!!!! der kolben hat in der vertiefung eine
kleine "nase" dort sollten sich die zwei enden
des k-rings treffen sonst passt der kolben nicht in die
büchse. die nase hat den zweck eine drehung des k-rings
im betrieb zu verhindern .
Bei ABC-Garnituren hatte ich schon mal das Problem das man die komplettierte Laufgarnitur (Laufbüchse mit Kolben und Pleuel) in das Gehäuse einsetzen musste, da ein nachträgliches einsetzen des Kolbens von oben nicht mehr möglich war.
eine abc motor hat keinen k-ring dort verwendet man zum
"abdichten" des kolbens eine konissche zylinderform
und materialien mit etwa gleicher ausdehnung bei den
üblichen temp. im motor . das heißt die büchse ist
oben enger toleriert als unten so das natürlich der kolben
nicht von oben eingesetzt werden kann . auch sollte man
diese motoren (andere ebenfalls) nicht ohne
kompression durch-drehen resp. nur mit eingebauter kerze i
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar