drehzahl geht plötzlich nach oben ursache?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • WolfeJ
    WolfeJ

drehzahl geht plötzlich nach oben ursache?

Hallo bin gestern mit meinem Raptor 50 titan geflogen und hatte beim 2. Tank eine Drehzahlerhöhung von ca 200 umdrehungen am Kopf,was deutlich zu hören war. Es war während des fluges so bei etwa der hälfte des Tanks. An den einstellungen wurde nichts geändert, geht ja net wenn er in der Luft ist.
    Bin dann gelandet und konnte auch feststellen dass die Temp um ca 10°C höher war wie beim vorigen Flug.
    Habe alle Schraauben und Schläuche kontroliert und konnte nichts feststellen.
    Was kann die Ursache sein,bin etwas ratlos.

Sprit ist CP 16% Motor 50 OS Hyper mit ca 3 Gallonen durch.
    Danke für eure Hilfe.
    WolfeJ
  • phiphi
    Senior Member
    • 01.12.2009
    • 3974
    • Philipp
    • Beromünster ( LU ) CH

AW: drehzahl geht plötzlich nach oben ursache?

Hallo

Fliegst du einen Align Drehzahlregler ( RCE G 600 ) ?

Wenn ja, beim Händler umtauschen lassen. Wärst nicht der erste, bei dem der Zicken macht.

Der 2. läuft bei mir Problemlos.

Wenn du ohne DZR fliegst... Abgemagert --> Nippel am Auspuff für Drucktank prüfen, Tankpendel und ev. Filter auf Verstopfung prüfen.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• WolfeJ
      WolfeJ

Fliege Ohne Regler wie gesagt Schläuche und so hab ich schon geschaut, Druckanschluß hab ich gerade angeschaut ist auch alles ok.
      Auch als ich dann gestern nach der ersten sichtkontrolle wieder gestartet bin war die drehzahl noch so hoch.

Mfg Wolfe

Kommentar

• Bastlwastl
        Bastlwastl

prüf mal die Verschraubung des Schalldämpfers.
        die hat sich bei mir auch schon gelockert. Dann tourt er ganz gerne auf.

Kommentar

• WolfeJ
          WolfeJ

Verschraubungen hab ich alle geprüft sind alle fest, Schalli ist fest und mit hitzefestem Silikon abgedichtet.
          werd jetzt mal alle schläuche tauschen, sind zwar erst 1 Gallone alt ,und heut abend mal testen und weiter berichten.

Mfg Wolfe

Kommentar

• Dirk Albrecht
            Member
            • 14.06.2001
            • 520
            • Dirk

Tankpendel incl. Schlauch i.O.*
            Die Schläuche im Tank sind nach einer gewissen Zeit hin, reissen ein. Bei mir vorzugweise an den Anschlüssen.
            Beim Rappi 50 ist ja anfangs alles unterhalb des Spritpegels, wird der Tank leerer kann Luft in die Leitungen kommen.

Gruß
            Dirk

Kommentar

• WolfeJ
              WolfeJ

so nach dem ich nun einige Tage berufsbedingt nicht dazu gekommen bin die Tests zu machen war ich gestern abend auf der Wiese,Hatte ja alle Schläuche gewechselt, Schrauben überprüft und hab immer noch diese Hohe Drehzahl gehabt.hab mir dann gesten abend den Motor nochmal vorgenommen Vergaser ausgebaut zerlegt Düsen gereinigt und beim zusammenbau dann festgestellt dass der kleine O-Ring am Vergaserhals rissig ist, hab nun den mal getauscht und nu ist alles wieder normal.
              Wollt euch nur über die Ursache berichten und euch für die Tips danken.

Wünsch euch ne Crash freie Zeit bei dem genialen Flugwetter.

Wolfe
              Zuletzt geändert von JMalberg; 11.07.2010, 11:31. Grund: Verdeutlichung

Kommentar

• Whios
                Whios

Grüß Dich,

wo hast Du dir die O-Ringe bestellt ?
                Ich habe ebenfalls das selbe Problem (habe auch überall nach Fehlern in der Kraftstoffzufuhr gesucht, und vorerst nichts gefunden).

Danke

Kommentar

• WolfeJ
                  WolfeJ

Sorry dass ich jetzt erst zurückschreib, Wir haben hier einen Laden in dem mann Feuerwehrzeugs und so weilter kaufen kann der hat auch O-ringe in allen Größen.
                  Da hab ich den passenden bekommen.

Gruß Wolfe

Kommentar

Lädt...
                  X