Umbau von PHT-3 auf 12 mm HR-Welle

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HELIFLY3D
    HELIFLY3D

Umbau von PHT-3 auf 12 mm HR-Welle

Habe meine PHT-3 gebraucht mit einer Power-Cat von Bremer vor längerer Zeit mal gekauft. Diese ist mit einer 10 mm HR-Welle ausgerüstet. Da es ja auch die Version mit 12 mm gibt und von Vario auch darauf hingewiesen wird, beim Betrieb z.B. mit Mehrblatt-Kopf, diese zu verwenden,hier nun meine Frage :

Ist es möglich, nach Austausch der Domlager eine 12`er einzubauen, wenn ja welche. (Passen die von Vario oder hat Jet-Cat eigene Wellen). Oder wird dies nur durch die Fa. Jet-Cat erledigt ?

Hatte auch eine NH-90 mit Jakadofsky-Turbine und Mechanik, welche auch nur eine 10´er Welle hatte. Hatte mit ihr nie Probleme, obwohl das Gewicht naß um die 13 kg betrug.

Wie ist eure Einschätzung bzw. eure persönliche Erfahrung ?

LG Jürgen
  • Sycorax
    Sycorax

AW: Umbau von PHT-3 auf 12 mm HR-Welle

Ab zu JetCat damit und umbauen lassen. Nur das Domlager reicht ja nicht, das Zahnrad und der Freilauf müssen ja auch dazu passen. Ich bin mir im Moment nicht sicher, ob sich die Welle unten auf 10mm verjüngt oder auch ein 12mm Freilauflager verbaut ist. Meine PHT-3 ist noch verpackt ( noch keine Zeit gehabt die wieder in die PowerCat zu schrauben ) und in die Bell kann ich erst gucken wenn ich wieder zu Hause bin.

Kommentar

• Meik
      Meik

Kannst selber umbauen da die Welle sich Verjünckt ist kein neuer Freilauf notwendig.

Kommentar

• GLOBI
        Member
        • 22.11.2004
        • 107
        • ALAIN

Hallo

Bei meiner PHT-3 konnte ich die Welle selbst wechseln,ich musste nur das obere Domlager austauschen , da die Welle ( Vario Welle für EC 145 ) die ich verbaut habe sich oberhalb des Freilaufs wieder auf 10mm verjüngt.

Ob es jetzt eine 12mm Welle von Vario für den Turbinenkopf (1005/62) für den Powercat gibt weiss ich nicht, dazu müsste man die Länge der jetzt verbauten Welle wissen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen ;-)

Gruss Alain

Kommentar

• HELIFLY3D
          HELIFLY3D

Vorerst mal danke, das mit dem verjüngen hab ich mir fast gedacht, bei Vario sind ja auch die Wellen angegeben. Frage habe ich nur deshalb gestellt, da ich eventuell mal vorhabe, ein Mehrblatt-system zu verwenden. Der Kopf von der Power-Cat liegt noch zu hause, habe ja schließlich nur den Verbau verkauft, wobei ich es mittlerweile ein wenig bereue, da ich, wenn ich ihn noch hätte, manchmal noch fliegen könnte und nicht nur die Biene zu betrachten.

schluchtz............

Lg Jürgen

Kommentar

• frank2
            Member
            • 24.12.2001
            • 475
            • Frank
            • MFV Sömmerda

Hallo,

also ich fliege auch noch mit 10er Welle und 4-Blattkopf von Helifactory.
            Das ganze bei nem Gewicht von 18kg nass. Hatte damit nie Probleme.
            Werde aber demnächst auch mal auf 12er umstellen

gruß
            frank

Kommentar

• htto
              Member
              • 02.06.2004
              • 174
              • torsten

Zitat von frank2 Beitrag anzeigen
              Hallo,

also ich fliege auch noch mit 10er Welle und 4-Blattkopf von Helifactory.
              Das ganze bei nem Gewicht von 18kg nass. Hatte damit nie Probleme.
              Werde aber demnächst auch mal auf 12er umstellen

gruß
              frank

Und warum?
              Zuletzt geändert von JMalberg; 15.03.2010, 22:49.

Kommentar

• Ralph Jossberger
                Ralph Jossberger

Servus miteinander,

habe meine JetCat BK117 in Verbindung mit einer PHT3 vier Jahre im Einsatz.
                Das ganze mit einer 10 mm Welle + Vision 2-Blatt Kopf!
                Alles in allem war es eigentlich ganz OK, selbst bei einem Abflug-Gewicht von 20 KG.

Da ich aber wie beim Original einen 4-Blatt Kopf aufbauen möchte, wurde die Biene kurzerhand zu JetCat geschickt.
                Umbau auf Doppel-Teller-Rad, 12 mm Welle sowie Modifikation im Bereich "Heckantrieb" hat super geklappt.
                Klasse Service wie ich es bei JetCat im Heli und Jet Bereich (dank Roman) gewöhnt bin!!

Gruß
                Ralph

Kommentar

Lädt...
                X