kalter Winter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heli-Peter
    Heli-Peter

kalter Winter

Hi Leute!

Ist da noch jemand außer mir, der im eisigen Winter auf dem Platz steht und seine Turbine fliegt?

Sicherlich kennt man dann das Problem, wenn der Heli in der Kälte steht, wärend man sich selbst mal etwas aufwärmt. Anschließend ist dann der Gasdruck so im "Keller", dass das Starten der "Biene" nur noch mit exteren Gas funktioniert das entweder warm gelagert war oder kräftig geschüttelt werden muss.

Zumindest war das bei mir bis jetzt der Fall.

Heli steht im Freien, Temp minus 6°C. Nach 30 Minuten war der Gasdruck komplett eingefrohren. Nur ein refill aus der großen Nachfüllflasche konnte den Hubi wieder auftauen.

Jetzt habe ich folgende Lösung dafür eingebaut.

Man kennt die Heitzmatten fürs Bett.

Darin befindet sich ein Widerstandsdraht, der in meinem Fall genau 22 Ohm pro Meter hat.
    Diesen habe ich aus der Matte entnommen und entsprechen abgelängt.
    2 Mal 1,4 Meter.
    Diese beiden Teillängen habe ich um die 50ml Gasflasche, die im Modell mitfliegt gewickelt, ähnlich wie eine Spule.
    ßber zwei Schalter, kann ich nun die beiden Heizdrähte seperat oder zusammen einschalten.
    Um die Flasche mit den beiden Heizdrähten wurde dann noch eine 1cm dicke Steinwoll-Matte zwecks Isolierung gewickelt.
    Darauf noch eine schwer entflammbare Glasmatte mit Alukaschierung, damit die Steinwolle nicht irgend wann im Triebwerk landet.

Nun kann ich die Flasche wunderbar beheizen und die Turbine läuft auch bei tiefsten Temperaturen ohne zu fauchen willig an.

Techn. Daten:

Drahtlänge 2X1,4m
    Widerstand 22 Ohm pro meter
    Stromaufnahme: 200mA pro Draht bei 8,4 Volt
    Spannungsversorgung über Turbinenakku: 2Zellen Lipo (7,2 bis 8,4V) 3200mAH

Delta Temp bei einem Draht eingeschaltet etwa +20 Grad im Dauerbetrib
    Delta Temp bei zwei eingeschalteten Drähten etwa + 45 Grad im Dauerbetrieb

Nutzen tue ich aber das System nur im Intervall und nicht im Dauerbetrieb.
    D.h.: kurz vor dem Anlassen, je nach Außentemp (z.B. 5 min. bei -5°) wird die Beheizung eingeschaltet -etwa wärend des Tankvorgangs- und zum Start, wird das System wieder abgeschaltet.

So konnte ich kürzlich bei einer Außentemp von -6°C, 10 Starts mit meiner 50ml "onboard" Gasflasche machen, wo anders für jeden Start ein refill nötig ist, dann die Flasche irgend wann nur noch flüssigem Gas enthällt, das keinen Platz mehr zum ausgasen hat.

Soviel mal zur "Cold Weather Operation".

Je nach Interesse, können auch noch ein paar Bilder folgen.

Gruß, Peter
  • etan30
    Member
    • 29.07.2001
    • 466
    • Ed
    • Venlo (NL)

AW: kalter Winter

Hi Peter,

Danke den Tip brauche ich.

Ich hatte das gleiche problem vor einer woche im Schnee, und muste nach den erste start auch wieder Gas reinfuhlen.

Hier den Video

Gerne bekommen ich ein paar Bilder wie es Komplett aussieht.

Mfg

Ed
    Vario Lama Turbine, Jetranger Jetcat, Vario Alouette 3, Trex 700 Turbine, Vario Viper, TDR

Kommentar

• Scale Fan
      Member
      • 14.08.2008
      • 126
      • thomas

Hallo Peter,

"mei o mei" [SIZE="6"][-6 Grad*][/SIZE] Du machst Sachen, da würd ich mir lieber den [SIZE="5"]Dingsbumsdraht [/SIZE]in die Socken stecken

Spaß beiseite, ist aber ansonsten eine echt gute Idee. Wenn ich nicht so oft auf TFS wäre(22Grad), und mir die "Murmel" immer verbrennen würde und nicht so eine Frostbeule wäre, und gar nicht dran denken würde bei dem Wetter rauszugehen, würd ich das glatt abkupfern

PS: Hast Du etwa eine Heizmatte im Bett?? Tja,......... diese "Busfahrer", überall "Electrictric"

Gruß Tom
      GruÃ? Tom

Kommentar

• Heli-Peter
        Heli-Peter

Ha! Ne..Ne! Heizmatte im Bett! Das gibt es bei mir nicht.

Die hat meine Mutter ausgemustert, weil der Stoff schon mürbe war.
        Heizmatten sind doch "Frauensache".

Aber der Draht darin, der ist Männersache.
        Mit den richtigen Schuhen, geht das schon im Winter.
        Klamotten kann man auch genügend anziehen.
        Nur die Finger, die leiden manchmal ein bisschen.
        Da habe ich mir nun im Sportladen ein paar dünne Radfahrer und Jogger-Handschuhe geholt. Die sind klasse, solange es nicht zu windig ist. Und man hat noch Gefühl in den Fingern, weil die Dinger sehr dünn sind.
        Wenn es kalt und sehr windig ist, dann zieht es auch mich nicht mehr nach draußen.
        Dafür bastele ich dann und es kommen so Sachen wie Heli-Pad mit programmierbarer unterflur-Tankstation oder beheizbare Gasflasche dabei raus.

Tom! Wieso TFS? Wie? Busfahrer und Elektronik?
        Ich bin auch schon mal BUS gefahren voller Elec. 319 20 21. Nun muss ich aber Gipsybike 737 und 738 fahren.
        Fährst du etwa Bus* In TFS (auf) war ich auch schon ein paar mal.

Bilder zur Gasflasche folgen in kürze!!!

Gruß, Peter.

Kommentar

• Peter F aus B
          Peter F aus B

Ich kann nur für die SPM5 sprechen aber die ist mit Kerosinstart auch bei unter -10°C noch problemlos angelaufen. Man muß nur auf die Akkus achten, denn die sind der schwächste Punkt im System. Was auch aufgefallen ist, die Turbinen haben bei den Temperaturen nochmal extra Power.

Kommentar

• Scale Fan
            Member
            • 14.08.2008
            • 126
            • thomas

Na dann mustest Du also doch umschulen auf ein richtiges Arbeitsgerät
            Beim letzten mal bist du ja noch Bus gefahren. Habt ihr echt auch 738 bekommen?
            Hab davon gar nix mitbekommen , oder hast Du die Firma gewechselt?

Wir sind nur noch auf tfs und lpa. So macht arbeiten echt Spaß
            GruÃ? Tom

Kommentar

• Heli-Peter
              Heli-Peter

He Tom! Schön für Dich!

Ja-klar. Ich erinnere mich wieder. Wir haben ja einen gemeinsamen Bekannten (Tapete). Ja ich musste umschulen. Alles nur noch Arbeitspferd. Nur ist es nicht das Pferd was arbeitet sondern der Reiter.

Hallo Peter F aus B.

Naja! mit Kerosinstart sollte es unproblematischer sein. Allerdings, bei einem Fehlstart auch sicherlich etwas spektakulärer, wenn ich mir so die Flammbildungen in Erinnerung rufe. Außer dem, soll eine Umrüstung auf Kerosinstart bei meiner Turbine nicht unter 500 EUR ablaufen.
              Dafür kann ich viel Gas und Kerosin kaufen. Dann arbeite ich lieber mit meiner Gas-Beheizung weiter.

In der Tat muss man auf die Akkus achten, wenn es kalt ist.
              Cd-Akkus sind eher unanfällig. Ich benutze seit 1,5Jahren Lipo Akkus. Die sind dann nicht unkritisch.
              Aber! Bei der Umrüstung habe ich gleich auf entsprechende Kapazität gerechnet und habe auf dem Empfänger 2X3800 mAh (2S) LongGo mit Emcotec mini 6 - Weiche und auf der Turbine einen 3200mAh (2s) Kokam.
              Nach der Umrüstung von Cd- auf Lipo, war ich trotz der hohen Kapazitäten insgesamt 100g leichter geworden. Mehr Gewichteinsparung hätte nicht sein dürfen, weil sonst der Schwerpunt zu weit nach hinten wandert.

Die Lipo sollte man nur noch mit der halben Kapazität rechen, wenn sie knackig kalt sind und immer schön die Spannung im Auge behalten.

Aber Tom! noch was für dich, du schön-Wetter-Flieger Ha!

Es sieht schon verdammt geil aus, wenn man mit dem Heli (meiner liegt bei 15,7kg leer oder 19kg voll) einen tiefen, schnellen ßberflug über eine geschlossene Schneedecke macht und dabei der Pulverschnee durch den Rotor-Wind aufgewirbelt wird, dass der ganze Heli in Schneestaub gehüllt ist.
              Ich hatte diese Schauspiel kürzlich. Es war so klasse, dass ich über 10ltr verflog und insgesamt 5 Stunden draußen war (-4°C).
              Zuletzt geändert von Gast; 13.01.2010, 13:09.

Kommentar

• Heli-Peter
                Heli-Peter

So!
                Nun ein verkürzter Baubericht für die Gas-Beheizung mit ein paar Bildern.

Bild 1:

Zwei Widerstandsdrähte, je 1,4m werden auf der Flasche, mit den Anschlußenden beisammenliegend fixiert. Das kann mit einem Isolierband geschehen.
                Diese Beiden Enden werden später miteinander verlötet und Bilden den Mittelabgriff für den dual-loop-Betrieb.

Bild 2:

Die beiden Drähte werden nun, wie im Bild, um die Flasche gewickelt und die beiden Enden (in dem Fall oben und unten) ebenfalls wieder fixiert.
                Diese stellen die Stromzuführung zu dem jeweiligen "Loop" dar.
                Der Mittelabgriff ist dann der Gegenpol. Plus oder Minus, je nachdem was man an den Schaltern schalten will.
                Bei mir ist der Mittelabgriff Minus, weil ich alle Masse-Teile auf Minus liegen habe.

Bild 3:

Ein Stück Steinwolle wird dann mit dem "Tapetenmesser" auf eine Dicke von etwa 1 cm geschnitten und gleichmäßig ausgedünnt. Hierzu kann man auch anderes, wärmeisulierendes Material verwenden.
                Nun das Isolermaterial um die Flasche Wickeln. Die Anschlüsse müssen natürlich vorher schon an die entsprechenden Stellen geführt werden. (Alle oben, oder unten oder wie in meinem Fall, Mittelabgriff in der Mitter oberer Draht oben unterer Draht unten.
                Die Isolierung muss ebenfalls wieder fixiert werden, damit einem das ganze beim rum hantieren nicht auseinanderfällt.
                Dies kann mit kleinen Gummis aus dem Küchenbedarf geschehen.
                Dafür hat die Dame des Hauses sicher Verständnis.

Bild 4:

Das ganze Teil habe ich nun mit einem Alu-kaschierten Glasgewebeband (schwer entflammbar) umwickelt. Und dieses noch mals zum Fixieren mit einem selbstklebenden Alu-Band (Baumarkt).

Bild 5:

Hier sind die Schalter zu sehen, mit denen die zwei Loop seperat ein und ausgeschaltet werden.

Verdrahtung:
                - Die Mittelabgriffe miteinander verlöten und auf (Minus) anschließen.
                - An die jeweiligen anderen Enden werden dann je ein Schalter, der (Plus) schaltet.

Die Drahtlänge ist auf eine 8Volt akku ausgelegt und kann natürlich auf alle Spannungen variert werden durch die jeweilige Längenanpassung in der Bauphase.
                Wie schon mal beschrieben für 8 Volt:
                0,2 mA Stromfluss wenn 1 Loop eingeschaltet ist
                0,4 mA Stromfluss wenn beide Loops parallel arbeiten.
                Wenn man die Beiden Loops in Reihe verklemmt, dann ist der Stromfluss bei 100mA jedoch auch die Heizleistung deutlich eingeschränkt.

Wichtig: Eine Sicherung auf dem Mittelabgriff, ca 1Amp, ist sicherlich nicht verkehrt, um das System im Störungsfall zu schützen. Die fehlt bei mir noch, wird aber in kürze nachgerüstet.
                Auch habe ich eine LED zur Statusanzeige mit angebracht, um nicht versehentlich mit der Beheizung durch die Luft zu fliegen und unnötig Strom zu verbrauchen, oder gar den Akku auf Null zu entladen.
                Das ganze ist am Turbinenakku angeschlossen und wenn die Turbinenelektronik abgeschaltet wird, ist auch die Heizung absolut Stromlos.

Bei weiteren Fragen, bin ich gerne wieder aktiv.

Gruß, Peter.
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von Gast; 13.01.2010, 21:05.

Kommentar

• Heli-Peter
                  Heli-Peter

Da ich im vorherigen Beitrag nur 5 Bilder posten konnte, hier noch ein Bild von dem fertigen Objekt, wie es im Heli eingebaut, seinen Platz hat.

Gruß, Peter
                  Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                  X