Ist da noch jemand außer mir, der im eisigen Winter auf dem Platz steht und seine Turbine fliegt?
Sicherlich kennt man dann das Problem, wenn der Heli in der Kälte steht, wärend man sich selbst mal etwas aufwärmt. Anschließend ist dann der Gasdruck so im "Keller", dass das Starten der "Biene" nur noch mit exteren Gas funktioniert das entweder warm gelagert war oder kräftig geschüttelt werden muss.
Zumindest war das bei mir bis jetzt der Fall.
Heli steht im Freien, Temp minus 6°C. Nach 30 Minuten war der Gasdruck komplett eingefrohren. Nur ein refill aus der großen Nachfüllflasche konnte den Hubi wieder auftauen.
Jetzt habe ich folgende Lösung dafür eingebaut.
Man kennt die Heitzmatten fürs Bett.
Darin befindet sich ein Widerstandsdraht, der in meinem Fall genau 22 Ohm pro Meter hat.
Diesen habe ich aus der Matte entnommen und entsprechen abgelängt.
2 Mal 1,4 Meter.
Diese beiden Teillängen habe ich um die 50ml Gasflasche, die im Modell mitfliegt gewickelt, ähnlich wie eine Spule.
ßber zwei Schalter, kann ich nun die beiden Heizdrähte seperat oder zusammen einschalten.
Um die Flasche mit den beiden Heizdrähten wurde dann noch eine 1cm dicke Steinwoll-Matte zwecks Isolierung gewickelt.
Darauf noch eine schwer entflammbare Glasmatte mit Alukaschierung, damit die Steinwolle nicht irgend wann im Triebwerk landet.
Nun kann ich die Flasche wunderbar beheizen und die Turbine läuft auch bei tiefsten Temperaturen ohne zu fauchen willig an.
Techn. Daten:
Drahtlänge 2X1,4m
Widerstand 22 Ohm pro meter
Stromaufnahme: 200mA pro Draht bei 8,4 Volt
Spannungsversorgung über Turbinenakku: 2Zellen Lipo (7,2 bis 8,4V) 3200mAH
Delta Temp bei einem Draht eingeschaltet etwa +20 Grad im Dauerbetrib
Delta Temp bei zwei eingeschalteten Drähten etwa + 45 Grad im Dauerbetrieb
Nutzen tue ich aber das System nur im Intervall und nicht im Dauerbetrieb.
D.h.: kurz vor dem Anlassen, je nach Außentemp (z.B. 5 min. bei -5°) wird die Beheizung eingeschaltet -etwa wärend des Tankvorgangs- und zum Start, wird das System wieder abgeschaltet.
So konnte ich kürzlich bei einer Außentemp von -6°C, 10 Starts mit meiner 50ml "onboard" Gasflasche machen, wo anders für jeden Start ein refill nötig ist, dann die Flasche irgend wann nur noch flüssigem Gas enthällt, das keinen Platz mehr zum ausgasen hat.
Soviel mal zur "Cold Weather Operation".

Je nach Interesse, können auch noch ein paar Bilder folgen.
Gruß, Peter

würd ich das glatt abkupfern
Kommentar