Hold oder normal Modus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Millennium5
    Gast
    • 19.06.2009
    • 3
    • Andreas

Hold oder normal Modus

Hallo Turbinenfreaks. Nun stehe ich auch kurz vor dem Erstflug meines ersten Turbinenhelis, eine Hughes 500E mit PHT3.

Als Gyro kommt ein Robbe 401er zum Einsatz. In welchem Modus fliegt Ihr Eure Turbinenhelis?

Vielen Dank für Eure Antworten im voraus.

Andi
  • Alpenheli
    Member
    • 06.06.2003
    • 714
    • Stefan
    • Tirol

AW: Hold oder normal Modus

Hallo Andi,

Wahrscheinlich bin ich nun nicht der "Durchschnitt" aber ich ich fliege Helis seit 1984, also einer Zeit als es noch nicht mal Kreisel gab.

Somit komme ich auch nicht aus der 3D Ecke und konnte mit dem HH noch nie ganz warm werden. Nicht dass ich nicht in der Lage wäre den Heckrotor auszusteuern aber ich finde es einfach unnatürlich dass der Windfahneneffekt fehlt. Kommt wohl auch daher dass ich viele Jahre Flächenflug hinter mir habe.

Also ich fliege alle meine Helis im Normal Modus.

LG
    Stefan
    Grüsse aus den Alpen ... Stefan

Kommentar

• nopost123
      Member
      • 14.09.2009
      • 516
      • Norbert
      • Altenberge, FMSC-Steinfurt

Hallo Andi
      Ich Fiege zwar Größere E_Helis und keine Turbine, das Problem dürfte aber ziemlich gleich sein. Im Hold Modus (Motor läuft mit voller Drehzahl weiter) fliegt der Hubi mit der Letzten Steuereingabe weiter. Da Semiscal und Scale Modelle meist mehr waagerecht als senkrecht oder in Rückenlage geflogen werden, ist die Chance des Wegfliegens real!!! Andersherum führt ein Fail Save mit "Motor aus" bei so einem großen und schweren Heli immer zum Absturz. Als sinnvolle Variante habe ich bei meinem Jeti R8 die Kanäle so programmiert das der Heli in neutraler Taumelscheibenposition mit verminderter Drehzahl sinkt. So erfolgt der Absturz etwas verzögert, es bleibt mehr Reaktionszeit übrig. Ein Wegfliegen wird aber auf jeden Fall verhindert. Sollte die Störung vorübergehender Natur sein kann man den Heli anschließend auch mit der verminderten Drehzahl wieder fliegen. Der E-Motor oder die Turbine können den Rotor wieder beschleunigen. Praktisch konnte ich noch nicht erproben wie das dann aussieht, darauf bin ich aber auch nicht sonderlich scharf.

mfG

Norbert

Eigenbau-ElektroMechanik M2010/FC28-Jeti+FF9,Scale- und Rumpfhubschrauber mit Rigidköpfen.

Kommentar

• Sycorax
        Sycorax

@Norbert
        Er meint den Kreisel, nicht Failsafe.

@Andi
        Ich bin früher auch nur Normalmodus geflogen .. dann habe ich mal HH ausprobiert und bin dabei geblieben. Man muss im HH halt das Heck etwas besser mitsteuern, dafür fliegt es sich bei wenig Fahrt präziser.

Kommentar

• ackerbuddler
          ackerbuddler

Kann Ralf nur noch zustimmen.Gruß Heinz-Georg

Kommentar

• Rolf01
            Senior Member
            • 30.11.2003
            • 1772
            • Rolf

Hallo,
            fliege auch von Beginn an im HH-Modus. Die Empfindlichkeit nur so hoch einstellen, das dass Heck trotz HH-Modus noch etwas "Bewegungsfreiheit" hat. Wenn man dann das Heck im Flug sauber aussteuert, sieht das auch scalemäßig aus.
            Viele Grüsse
            Rolf

Kommentar

• nopost123
              Member
              • 14.09.2009
              • 516
              • Norbert
              • Altenberge, FMSC-Steinfurt

[QUOTE=Sycorax;1048632]@Norbert
              Er meint den Kreisel, nicht Failsafe.

Sorry
              Das habe ich dann wohl gründlich missverstanden. Auf dem Heck fliege ich meistens einen "schwachen HH", das heißt, dass der Hubi sich im Schnellflug der Anströmrichtung entsprechend im Wind ausrichtet. Bei Rolle und Looping hält er dann trotzdem gut Kurs.

mfG

Norbert

Eigenbau-ElektroMechanik M2010/FC28-Jeti+FF9,Scale- und Rumpfhubschrauber mit Rigidköpfen.

Kommentar

• Meik
                Meik

Ich würde nach dem Mechanischen Antrieb des Hecks Endscheiden ob HH oder Normal.

In meinen Helis mit Flexwelle fliege ich Normal Mode und die Anderen mit einem Leichten HH .

Kommentar

• Millennium5
                  Gast
                  • 19.06.2009
                  • 3
                  • Andreas

Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten. Normalerweise probiere ich so etwas aus, aber bei Helis in dieser Dimension wollte ich auf Nr. sicher gehen. Am Samstag ist hoffentlich Erstflug. Ich werde berichten.

Vielen Dank noch einmal.

Andi

Kommentar

Lädt...
                  X