Welche Turbine ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chrigi78
    Team - Specht
    Teampilot
    • 14.01.2008
    • 300
    • Christian

Welche Turbine ?

Hallo Zusammen

nun ich plane schon länger mein Grossprojekt Rotor 2,4 4Blatt
    mehr kann ich nicht dazu sagen

nun bevor es weitergeht steht die Frage an welche Turbine verwende ich da dies einen einfluss auf die Mechanik hat und den Innenausbau

Ich habe mal 3 angeschaut

- 2 Wellen von Jet Cat
    - GPH70 Pahl
    - Pro5000 von Jakofsky

meine Beurteilung als Turbinenanfänger ( im Modellbereich)

-2 Wellen Jet Cat wird mit der Mechanik zu lange daher Starker einfluss auf den Schwerpunkt
    aber weit vebreitet

- GPH70 Pahl kenne ich nicht und sehe ich auch selten bei uns hat aber gleich Kerosinstart

- Jakofsky mit dem Verdichter aus Nimonik ein Traum auch mit dem Getriebe und desen Garantie
    Leider auch die Teuerste

Pahl und Jakofsky wären vom Mechanikdesing am Besten und haben keinen Riemen

nun ich habe noch Zeit bis im Frühling oder sogar Sommer aber da ich nicht wie geplannt an die Jet Power konnte mache ich schon mal vorsondierung
    Bell412 /Forza700. Ach ja ich bin nicht Team Pilot aber Admin entschied das
  • Michael Vogler
    RC-Heli TEAM
    • 24.05.2006
    • 4685
    • Michael
    • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

AW: Welche Turbine ?

Hallo Christian,

ich habe eine Pahl GPH 70 und bin sehr zufrieden damit, läuft wie ein Uhrwerk und sie hat auch ausreichend Leistung.

Bisher hatte ich keinerlei Probleme damit und ich würde mich Jederzeit wieder für eine Pahl Turbine entscheiden.
    Der Zahnriemen war ein Grund warum ich mich für eine Pahl Turbine entschieden habe, mir fehlte einfach das Vertrauen in Zahnriemen,
    was allerdings jetzt auch nicht mehr gerechtfertigt ist.

Sicherlich wirst Du noch viele Meinungen hierzu hören und jeder schwört auf seine eigene Turbine, sei es JetCat, Jakadovski oder eben Pahl.

Am Besten wäre für Dich die verschiedenen Turbinen mal Live zu erleben, hör Dich mal ein wenig um, in der Schweiz ist die Turbinenszene ja ganz gut vertreten so dass sich da doch einige Kontakte knüpfen lassen sollten.
    Zuletzt geändert von Michael Vogler; 17.11.2009, 21:02.

Kommentar

• MichaelH
      Member
      • 13.02.2006
      • 406
      • Michael
      • in den Weinbergen an der Mosel

Hey Christian,
      Bei den von Dir genannten Turbinen sind sicherlich alle OK.
      Nur passt nicht jede Turbine in jedes Modell bedingt durch die Abgasführung.
      Ich selbst hab ne JetCat PHT 3 in einer Powercat und eine PHT3-3 in der Bell 212
      mit 2,3 m Rotor. Die PHT 3 würde zB nicht in die Bell passen ,es sei denn man würde das Abgas zur Seite durch den Rumpf führen,was wiederrum nicht gut (Scale)
      aussieht.
      Daher solltest du dir erst dein Wunschmodell aussuchen und dann die passene Turbine .
      hoffe ich konnte dir ein wenig helfen
      GruÃ? Michael

Kommentar

• chrigi78
        Team - Specht
        Teampilot
        • 14.01.2008
        • 300
        • Christian

Hallo Zusammen

Michael V@
        ja habe im Dezember mal ein Turbinen Crash Kurs

MichaelH@
        ja gut genau wegen den Abgasprobleme gehen nur diese 3 Turbinen
        wobei die Jakifsky und Pahl an besten Passen würden

ich denke ich werde mich zwischen denen 2 entscheiden

Kommentar

• Sycorax
          Sycorax

Was Du bei Deiner Turbinenauswahl berücksichtigen solltest ist der Schwerpunkt. Es nützt Dir wenig, eine tolle Mechanik zu haben, aber 3kg Blei in die Nase packen zu müssen damit der Schwerpunkt stimmt.

Was die Riemen angeht - problemlos. In den letzten 3 Jahren habe ich jedenfalls keinen einzigen Bericht mehr über einen gerissenen Riemen gelesen. Soweit ich weiß, gab's da nur am Anfang mal ein Problem.

Ich würde an Deiner Stelle auch mal einen Blick auf die PHT-3 L bei Modellbau Bremer werfen ( http://www.modellbau-bremer.de/turbi...nen/index.html ) . Die Turbine kommt aufgrund der modifizierten Mechanik weit nach vorne, so daß Du weniger Gewicht in der Nase brauchst. Und soweit ich weiß, gibt's auch noch längere Seitenteile. Ruf den Bernd einfach mal an.

Die PHT 3 würde zB nicht in die Bell passen ,es sei denn man würde das Abgas zur Seite durch den Rumpf führen
          Das ist nicht ganz richtig. Ich habe eine PHT-3 in meiner Bell 205 - da wird der Heckantrieb seitlich am Abgasrohr vorbei geführt.

Kommentar

• chrigi78
            Team - Specht
            Teampilot
            • 14.01.2008
            • 300
            • Christian

Hallo Sycorax

nun wie gesagt es geht von Jet Cat nur die 2 Wellen da es sonst nicht möglich
            das abgass an der Richtigen stelle heraus zu führen

ich will sowas wie einen MilMi24/SeaKing/Puma oder oder

bauen und die haben die Abgasse seitlich oben und mit 2,4m denke ich ist die L version
            etwas kanpp

aber das mit dem schwerpunkt habe ich gesehen könnte ein Vorteil für die 2 Wellen von Jet Cat
            werden da ich die Phyton Mechanik von Jung verwenden will und mein Letztes Modell gleicher art
            einfach elektrisch gezeigt hat das die Maschine schnell Hecklastig wird
            wobei das mit der Platzierung der Lipo s kompensiert wurde

ich muss also noch etwas dran arbeiten

Kommentar

• MichaelH
              Member
              • 13.02.2006
              • 406
              • Michael
              • in den Weinbergen an der Mosel

Das ist nicht ganz richtig. Ich habe eine PHT-3 in meiner Bell 205 - da wird der Heckantrieb seitlich am Abgasrohr vorbei geführt.[/QUOTE]

naja ,man kommt auch über Grönland nach Rom

ist zwar absolut optich sowie technich top gelöst aber die PHT3-3 wäre doch besser gewesen oder ?
              GruÃ? Michael

Kommentar

• Kholdstare
                Senior Member
                • 14.11.2007
                • 1390
                • Philipp
                • Bern

3 mal und immer noch falsch:

Zitat von chrigi78 Beitrag anzeigen
                Pro5000 von Jakofsky
                Zitat von chrigi78 Beitrag anzeigen
                Jakifsky und Pahl
                Zitat von Michael Vogler Beitrag anzeigen
                sei es JetCat, Jakadovski oder
                Also der gute Mann heisst jakadofsky
                6 x AC3X, 3 x T14, 33 x BLS 253, 3 x TREX, kein TDR.

Kommentar

• Michael Vogler
                  RC-Heli TEAM
                  • 24.05.2006
                  • 4685
                  • Michael
                  • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

Zitat:
                  Zitat von Michael Vogler
                  sei es JetCat, Jakadovski oder
                  Gott sei Dank findet sich sofort Jemand der einen umgehend verbessert wenn man sich mal versehentlich verschreibt.

Kommentar

• Sycorax
                    Sycorax

ist zwar absolut optich sowie technich top gelöst aber die PHT3-3 wäre doch besser gewesen oder ?
                    Definitiv nein. Ich will ein Modell mit guten Flugleistungen, das heisst, ein leichtes Modell.
                    Die UH-1D hat einen relativ langen und massiven Heckausleger. Die PHT3-3 würde zwar an der Scale-Position sitzen, aber eben hinter der Welle und damit den Heli noch schwanzlastiger machen. Mit den Tanks kann man es nicht ausgleichen, die gehören in den Schwerpunkt.
                    Die Akkus - womöglich noch LiPo's - reichen lange nicht, um als Gegengewicht zu dienen. Selbst mit der Turbine im Schwerpunkt brauche ich in der Bell vorne noch ca. 500g Metall in der Nase weil ich das Cockpit nicht ausgebaut habe. Die kann ich allerdings ausbauen, falls ich das mal ändern will. Mit der PHT3-3 würden wir eher über ca. 2,5kg nutzlosen Ballast reden, den man grundsätzlich mitschleppen muss. So ist die Bell im Vergleich zur Größe sehr leicht und hat top Flugleistungen.

ich will sowas wie einen MilMi24/SeaKing/Puma oder oder
                    Auch das ist mit der PHT-3 kein Problem. Den Heckabstrieb kannst Du auch über die Achse erledigen wo die Kupplung drauf sitzt, also auf der Anlasserseite.
                    Dann wird die Turbine mit Abgasrohr nach vorne eingebaut, das dann im Bogen nach oben führt und seitlich ausbläst. So herum wäre natürlich die normale PHT-3 die Wahl, nicht die L-Variante, die Turbine soll ja möglichst weit vorne im Rumpf sitzen. Das überflüssige Abtriebsritzel könnte man dann sogar ausbauen und etwas Gewicht sparen.
                    Zuletzt geändert von Gast; 19.11.2009, 12:12.

Kommentar

• chrigi78
                      Team - Specht
                      Teampilot
                      • 14.01.2008
                      • 300
                      • Christian

Hallo

nun Schreibfehler jakadofsky ich werds mir merken :-):-):-):-):-):-):-):-)

zur Grundsatz Diskusion

ich will ein Grosser Puma bauen (jetzt weis es jeder )der schon einmal gebaut wurde mit der Turbine Jet-Cat 2 Wellen und der Jung Mechanik

oder halt mit der andern Mechanik auch von Jung

die halt wesentlich kompakter ist

Der Rotor wird ja um die 2,4m und das Gewicht beim ersten Modell das gebaut wurde gemäss Erbauer 24Kg

so mein Ziel ist in erster linie Leichter zu werden und genügend Leistung damit das ding auch vernüftig fliegt zum andern möchte ich den ja in Scale Bauen also nochmal gewicht
                      also versuche ich soviel Input zu bekommen um von Leuten die schon Erfahrungen haben
                      was zu lernen

darum hier mal diese thema von mir
                      es gibt neu neu die Taurus von Phal auch eine 2 Wellen
                      wobei ich bei den 2 Wellen Turbinen erlich gesagt noch nicht ganz verstanden habe wie das funktioniert

Kommentar

• Sycorax
                        Sycorax

Ein schönes Projekt hast Du Dir da vorgenommen !

wobei ich bei den 2 Wellen Turbinen erlich gesagt noch nicht ganz verstanden habe wie das funktioniert
                        Eigentlich ganz einfach: Die 1. Turbinenstufe läuft praktisch ganz normal und bläst Ihren Abgasstrahl auf ein zweites Turbinenrad. Das sitzt auf einer eigenen Welle die in ein Getriebe führt.
                        Das System funktioniert im Prinzip wie eine Windmühle mit eigenem "Windgenerator". Die Kopplung per Luftstrom ist dabei praktisch die erste Getriebeuntersetzung, d.h. das angeblasene 2. Turbinenrad dreht schon deutlich langsamer als die Kernturbine.
                        Der Nachteil der Konstruktion ist, daß die 2. Stufe den heissen Abgasen ausgesetzt ist - d.h. keine Kühlung, kaum Schmierung und hohe Temperaturen aushalten muss. Dafür ist eine 2. Wellenturbine nicht durch eine hoch drehende Getriebestufe limitiert - das Kerntriebwerk kann mit voller Leistung betrieben werden.

Aber wie gesagt, ich würde dazu mal beim Bernd Bremer anrufen. Der hat schon soviele Turbinen an Modelle angepasst, der kann Dir sicher sagen was da optimal wäre und geht.
                        Zuletzt geändert von Gast; 19.11.2009, 15:43.

Kommentar

• Bernd Pöting
                          Modellflugschule Bernd Pöting
                          Flugschule
                          • 03.06.2001
                          • 1172
                          • Bernd

Hallo,

das hat der Ralf richtig gut beschrieben,..............die Jecat 2 Wellen Turbine wäre von meiner Seite auch zu empfehlen. Mit der genannten Mechanik von Meister Jung geht das wunderbar.
                          Ich habe in diesem Jahr das Vergnügen gehabt eine große Puma einfliegen zu dürfen, da war auch die Jung Mechanik mit der Cat Turbine verbaut, ging wunderbar bis auf den Heckantrieb, aber das ist ja ein anderes Thema.
                          Liebe Grüße
                          Bernd
                          RC-Heliflugschule Pöting Schulung-Bauservice-Turbinencenter-Ladengeschäft

Kommentar

• Rolf01
                            Senior Member
                            • 30.11.2003
                            • 1772
                            • Rolf

Hallo.
                            ahhh Bernd... Du redest sicher von Andre´s Puma. Ist ein super Gerät !
                            Viele Grüsse
                            Rolf

Kommentar

• chrigi78
                              Team - Specht
                              Teampilot
                              • 14.01.2008
                              • 300
                              • Christian

Ja das Gerät von Andre geht es :-)
                              es hat viele gute sachen daran und ein paar die ich anders lösen möchte

aber denke für die Antworten

Kommentar

Lädt...
                              X