PTH-2 im Scaler

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Roger
    Roger

PTH-2 im Scaler

Hallo Leutz,
    fliegt denn einer/eine von euch denn schon eine PTH-2 in einem Scaler?
    Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
  • Schoppy
    Schoppy

AW: PTH-2 im Scaler

Hallo Roger...

derzeit fällt mir nur die Agusta von Thomas ein...

Gruß Sascha

Kommentar

• heliandy
      Member
      • 30.11.2008
      • 42
      • Andreas

Hallo Roger,
      ich habe mir für meine PHT2 eine Alouette 2 gebaut - Eigenbau bis auf die Kanzel - die ist von Vario.
      Der Erstflug ist schon ein paar Wochen her. Die Turbine einschl. Mechanik funktioniert problemlos.
      Ich habe die PHT2 jetzt auf eine kleinere Rotorkopfdrehzahl umbauen lassen (jetzt ca. 1400 1/min). Die ursprünglichen 1600 1/min erschienen mir zu hoch. Geflogen bin ich mit reduzierter Drehzahl allerdings noch nicht. Da warte ich noch auf besseres Wetter.

Gruß
      Andreas

Kommentar

• Alpenheli
        Member
        • 06.06.2003
        • 714
        • Stefan
        • Tirol

Hallo Roger,

Ich habe die PHT2 in einer Vario AS350.

Die Maschine ist schon länger betriebsbereit aber ich habe erst letzte Woche den Erstflug machen können. Hat nicht so gut hingehauen, lag aber nicht an der Turbinenmechanik.

Jetzt muß ich noch ein paar Sachen "modifizieren".

Ein paar Bilder über den Bau findest Du hier ... http://www.alpenheli.at/sites/Vario%20AS350.htm

Viele Grüsse
        Stefan
        Grüsse aus den Alpen ... Stefan

Kommentar

• Roger
          Roger

Hallo Leutz,
          erst mal danke!
          Mir geht es eigendlich um die Grösse und Gewicht des Helis der drum-rum passt?
          Ich habe vor so etwa 1,8m-2m Zweiblatt und um die 11-12kg damit zu befeuern...

Kommentar

• amol
            Member
            • 24.11.2007
            • 914
            • oliver
            • Altach, Vorarlberg

Hi Roger,

2m ist zu groß für die PHT2. Die "langsam" drehende Variante liefert 1400 1/min am Kopf. Da sind wahrscheinlich schon die 1,8m zuviel. Ich bau grad eine Vario 412 mit 1,68m-4 Blatt. Auch die 12 kg sind schon grenzwertig. Weniger wäre besser - ich versuchs mit der 412er zumindest.
            Thomas R. fliegt seine Agusta momentan mit dem genannten 4-Blatt-Kopf und den 1400 erfolgreich. Temperatur so zwischen 650 und 700°C im sanften Rundflug. Er hat auch Gewicht bis 12 kg insgesamt zugeladen und es funktioniert anscheinend für sanften Scale-Rundflug. Rumheizen ala Pöting mit seiner kleinen Lama ist dann aber sicher nicht mehr.

lg

Oli
            GruÃ? Oli

- Remember our Veterans -

Kommentar

• Sycorax
              Sycorax

@Roger
              Das solltest Du bleiben lassen. Die PHT-2 ist für Helis bis 9 kg und Rotorkreis 1,60 bis 1,70 ausgelegt. Das kannst Du auf der Homepage von JetCat in der Produktbeschreibung zur PHT-2 aber auch nachlesen.
              Hälst Du Dich nicht an die Vorgaben, ist die Gefahr groß das Getriebe zu überlasten.
              Für 1,8m bis 2m brauchst Du die PHT-3 - wird's noch größer und schwerer, die PHT-3 mit doppelten Tellerrad und verstärkter Heckabtriebswelle.

Kommentar

• frank2
                Member
                • 24.12.2001
                • 475
                • Frank
                • MFV Sömmerda

Hallo,

ich denke und hoffe auch, dass die kleine PHT in den 205er Rumpf von SSM passt.
                Größe und Gewicht sollten dazu passen.
                Vielleicht fliegen ja schon welche mit dem Klassiker

Gruß
                Frank

Kommentar

• Alpenheli
                  Member
                  • 06.06.2003
                  • 714
                  • Stefan
                  • Tirol

Hallo,

1,8 bis 2m Rotorkreis sind definitiv zu viel für die kleine.

Meine Vario Ecureuile hat einen 1,68m Dreiblattkopf und ich komme auf ein Abfluggewicht von 10kg (betankt mit 2Liter Kerosin).

Aus meinen Erfahrungen mit der PHT3 habe ich bei der PHT2 die höhere Drehzahl (1600)genommen, damit ich mehr Power am Heck habe.

Stefan

Kommentar

• amol
                    Member
                    • 24.11.2007
                    • 914
                    • oliver
                    • Altach, Vorarlberg

Zitat von Alpenheli Beitrag anzeigen
                    Hallo,

1,8 bis 2m Rotorkreis sind definitiv zu viel für die kleine.

Meine Vario Ecureuile hat einen 1,68m Dreiblattkopf und ich komme auf ein Abfluggewicht von 10kg (betankt mit 2Liter Kerosin).

Aus meinen Erfahrungen mit der PHT3 habe ich bei der PHT2 die höhere Drehzahl (1600)genommen, damit ich mehr Power am Heck habe.

Stefan
                    Wie geht's denn Deiner kleinen? Man liest leider seit langem "Baustelle" auf Deiner Homepage

g

Oli
                    GruÃ? Oli

- Remember our Veterans -

Kommentar

• Alpenheli
                      Member
                      • 06.06.2003
                      • 714
                      • Stefan
                      • Tirol

Hallo Oli,

"Wie geht's denn Deiner kleinen?"

Oh jeee, erwischt.
                      Ich geb´ ja zu dass ich diesen Sommer ziemlich faul war und lieber klettern gegangen bin als mir am Flugfeld einen Sonnenstich zu holen.
                      Als dann jetzt im Herbst aber der Wetterbericht den Wintereinbruch angekündigt hat habe ich doch die Panik bekommen und bin mit der Maschine aufs Flugfeld.

Ich habe ein doppelwandiges Abgasrohr gebaut mit Venturi-Effekt und damit war das Hitzeproblem gemeinsam mit der inneren Auskleidung der hinteren Rumpfabdeckung dann gelöst.

Beim Erstflug war aber der Heckrotor nicht genügend eingestellt sodass trotz voller Trimmung das Heck nicht stehen geblieben ist. Das es JETZT aber sein musste und ich nicht wieder schrauben wollte, habe ich mir gedacht ich kann das Heck ja auch so halten. Als die Maschine dann abgehoben hat und durch den Restschub der Turbine nach vorne jagte habe ich mir gedacht dass das nun auch kein wirklich feines Fliegen werden kann und habe wieder abgesetzt.

Dabei hatte der Heli noch eine leichte Vorwärtsfahrt und die Tatsache, dass ich vergessen hatte die Kufenbügel im Inneren zu verstiften hat sich gerächt.

Die Kufenbügel haben sich nach hinten gedreht und der Heli lag am Bauch.

Dabei hat der Heckrotor Bodenberührung bekommen und der nur einmal gelagerte 6mm Heckrotorantrieb hat sich aufgebogen und ausgehängt. (von dieser "Problemstelle" habe ich schon gewusst - bei Bodenberührung ist´s j a ok aber das kann auch im Flug passieren)

Langer Rede - kurzer Sinn:
                      -Heli ist zerlegt
                      -Landegestell ist schon wieder repariert
                      -Diese Woche noch kommt ein 6mm Edelstahl Antrieb für´s Heck rein in CFK Rohr mehrfach gelagert und dann geht´s wieder los.

Naja, und ein Update auf der HP wird´s dann auch wieder geben.

Lg
                      Stefan

Kommentar

• higginsd
                        higginsd

In dem Zusammenhang: gibt es irgendwo einen passenden EC-135-Rumpf für die PHT-2?

Oder welcher Alternativen gibt es in der Größe? Da sind ja nicht so viele Helis am Markt in der Größe.

Gruß
                        Dirk

Kommentar

• helitom1
                          Member
                          • 16.12.2004
                          • 132
                          • Thomas

Hallo zusammen,

Jungfernflug meiner Agusta A109K2 mit PHT2

für alle die wissen wollen wie die PHT2 funktioniert, hier meine aktuellsten Bilder bzw. Video:
                          - Video Agusta A109K2 mit PHT2: http://www.rcmovie.de/video/093f9fd1...t-PHT2-Turbine
                          - Bilder Agusta vom Jungfernflug vom 28.11.09: http://ww3.treich.ch/Lokal_Server/ht...ta_281109.html
                          - Baubericht mit ein paar Hintergundinformationen: http://ww3.treich.ch/Lokal_Server/html/agusta.html

Es war viel Arbeit und so einiges an Herausforderungen zu bewältigen. Die Maschine macht jetztz aber richtig Spass. Freude herrscht!

Gruss

Thomas

Kommentar

• Acer99
                            Acer99

Hey Thomas, das gildet nicht, einfach einen echten Heli Ablichten und sagen das war der Jungfernflug

Respekt

Kommentar

• higginsd
                              higginsd

Zitat von helitom1 Beitrag anzeigen
                              - Bilder Agusta vom Jungfernflug vom 28.11.09: http://ww3.treich.ch/Lokal_Server/ht...ta_281109.html
                              Der hat aber auch eine Hintergrundkulisse, die mit Geld nicht zu bezahlen ist! :-)

Gruß
                              Dirk

Kommentar

Lädt...
                              X