Abgassystem für die EC145

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schoppy
    Schoppy

Abgassystem für die EC145

Hallo zusammen...

in der letzten Woche ist meine Turbine inkl. dem notwendigen Zubehör eingetroffen und langsam frage ich mich echt, ob das Projekt nicht eine Nummer zu groß für mich gewesen ist, denn allein die Abgasführung steht mich vor etliche Probleme. Nun gut...da muss ich jetzt durch und daher hoffe ich ein weiteres mal auf eure Hilfe...

1. Auf allen Bildern, die ich bisher gesehen habe, gehen die Abgasrohre sehr steil nach oben und sind am Ende ganz gerade abgeschnitten. Meine Rohre sind wie man hier sehen kann, wesentlich flacher und am Ende abgeschrägt. Hat das bestimmte Vor- oder Nachteile?

2. Hat jemand einige Tipps auf Lager, wie ich am einfachsten die Löcher passgenau in den Rumpf bekomme?

3. Wie weit muss das Abgasrohr auf den Auslaß der Turbine geschoben werden? Bei mir geht das gerade mal 1mm und das auch schon extrem schwer. Wie schaut das bei euch aus?

4. Zusätzlich zu dem Hosenrohr lag dem Paket noch ein etwas größeres Rohr bei. Ich vermute mal, dass es sich dabei um das äußere Rohr anhandelt, doch wie soll ich das befestigen? Wird das einfach nur aufgeschoben und durch die inneren Lamellen gehalten? Fragen über Fragen...

Gruß Sascha
  • Meik
    Meik

AW: Abgassystem für die EC145

Hi,

in drer Tat das Abgasrohr habe ich für die EC jetzt auch noch nicht gesehen.

Was ich dir Sagen kann ist das die grössreren Rohre nur aufgeschoben werden auf die Lammelen.

Mich würde mal das Geräusch deines Rohres Intressieren .

Allerdings sehe ich gerade einen Großen Nachteil , das Rohr ist am Stück Gerfertigt was die Montage schwierieger gestaltett.

Kommentar

• Schoppy
      Schoppy

Und genau das sprichst du auch eines der großen Probleme an, denn dadurch das ich das Rohr nicht teilen kann, habe ich auch nur wenig Platz im Rumpf um die Abgasanlage zu positionieren und bei dem dünnen Blech kannst du ja auch nicht viel Kraft anwenden. Deswegen stellt sich mir ja auch die Frage, wie "stramm" das Rohr bei euch auf den Turbinen-Auslaß geht und wie weit es dort drauf geschoben werden muss.

Kommentar

• frank2
        Member
        • 24.12.2001
        • 475
        • Frank
        • MFV Sömmerda

Hallo Sascha,

ist mich auch erst im zweiten Anlauf aufgefallen, dass das Abgasrohr aus einem Stück ist. Meins war auch mehrteilig und einfacher zu montieren.
        Es ist richtig, was Meik geschrieben hat. Die äußeren Rohre werden nur aufgeschoffen und durch die beiliegenden Lamellenbleche gehalten. Die Bohrungen im Rumpf sollten auch nur so groß sein, das das Rohr straff sitzt. Hatte zuerst Angst, dass durch die hohe Temp. der anliegende Rumpf in Mitleidenschaft gezogen wird, aber das ist nicht der Fall.
        Für die genaue Positionierung kann ich Dir leider auch nicht helfen. Habe damals aber auch sehr unschöne Worte in der Werkstatt von mir gegeben. Es war eine zeitraubende Arbeit und zum Schluss wurde die zu große und unpassende ßffnung wieder mit Harz angepasst.
        Du solltest mal den Georg kontaktieren. Er hat da bestimmt ein paar ganz einfache Tipps.
        Das Abgasrohr gehört bis zum Anschlag auf die Turbine. Geht am Anfang oft recht schwer, wenn man nur minimal verkantet. Aber auch hier solltest Du bei Unsicherheiten noch mal den Georg fragen.
        Wenn ich Probleme hatte, hat er immer gern geholfen und ich kann den Service nur bestens weiterempfehlen
        Meine nächste Maschine kommt wieder aus dem Hause Helifactory.
        Kopf hoch.

Gruß
        Frank

Kommentar

• Scale Fan
          Member
          • 14.08.2008
          • 126
          • thomas

Hallo Sascha,

bei meiner Jaka und auch Jet Cat geht das Abgasrohr ca.1,5cm auf den Abgasring von der Turbine. 1mm ist etwas wenig.

Gruß Tom
          GruÃ? Tom

Kommentar

• Schoppy
            Schoppy

Guten Morgen zusammen...

so wie wahrscheinlich viele andere auch, konnte ich mich gestern nicht zurückhalten und musste die Turbine einfach mal außerhalb des Rumpfes anwerfen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Abgasrohre im unteren Drittel, also dort wo die Abgase aus dem Auslass der Turbine kommen und nach oben geleitet werden, während des Betriebs hellrot glühen. Ich meine...da kommen zwar noch Hitzeschutzmatten drum, aber ist das nicht ein wenig zu heiß für den Rumpf?

Gruß Sascha

Kommentar

• jetset
              Member
              • 12.05.2008
              • 73
              • Andreas

Hallo,

von welchem Hersteller könnt Ihr das Abgassystem empfehlen? bzw welches setzt Ihr ein?Momentan baue ich auch eine Vario EC 145 und suche nun ein passendes (bezahlbares) Abgassystem und versuche die Unterschiede zu den einzelenen Herstellern herauszufinden.

Viele Grüße

Andreas

Kommentar

• Fränzu
                Member
                • 01.09.2005
                • 121
                • Franz

Hallo Andreas

In meiner EC145 (Vario) habe ich das Abgassystem von Bernd Bremer genommen, welches ich leicht modifiziert habe, mit dem Ergebnis, das die Abgastemp. durchschnittlich nur bei ca. 500°C liegen und dadurch im Rumpf-Inneren nur sehr moderate Temp. vorkommen.
                Das System ist doppelwandig, womit die warme Luft schön durch den Venturi-Effekt aus dem Rumpf gesogen wird.
                Auf meiner Homepage findest Du Fotos davon.

Viele Grüsse

Franz

Kommentar

• Holzbrecher
                  Member
                  • 23.08.2009
                  • 141
                  • Alois
                  • Marchtrenk / Wels-Land

Hallo Sascha!

Baue mir gerade eine EC-135 und werde mir das Abgassystem von Zimmermann bestellen --> Maßarbeit.
                  Vielleicht bekommst Du auch ein System für die EC-145?

Herstellung von Abgassystemen aus Edelstahl

Ich hoffe Dir damit ein bischen geholfen zu haben.

lg Alois
                  Vario Lama Pahl, Schwing EC-135 Pahl, JetRanger 3Meter Pahl-Taurus, BO-105 Pahl-Taurus

Kommentar

Lädt...
                  X