Vario Hughes 500: Vibrationen am Heck

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jetset
    Member
    • 12.05.2008
    • 73
    • Andreas

Vario Hughes 500: Vibrationen am Heck

Hallo Kerofreaks,

seit einiger Zeit habe ich meine Hughes 500 E mit einer PHT3 fertig. Von Anfang an kämpfe ich mit Vibrationen am Heck => besonders am Höhenleitwerk zu erkennen => dies schwingt deutlich.

Wenn ich einen Kreis fliege und den Heli abfange, nehmen die Vibrationen deutlich zu.

Die Blätter sind gewuchtet: Zur Sicherheit habe ich Haupt und Heckblätter getauscht!
    Die Wellen habe ich auch getauscht.
    Wenn der Heli am Boden steht, ist alles ruhig. Erst wenn der Heli abhebt, vibriert es!

Wer fliegt auch eine Hughes? Wer hat noch eine Idee, woran es liegen könnte?

Vielen Dank für Eure Antworten im voraus!

Andreas
  • Rolf01
    Senior Member
    • 30.11.2003
    • 1772
    • Rolf

AW: Vario Hughes 500: Vibrationen am Heck

Hallo Andreas,
    ich weis zwar jetzt auch nicht wo Deine Vibs herkommen, aber ich denke die Hughes 500 ist wohl sehr anfällig was Vibrationen angeht.

Schau mal... habe ich im Netz gefunden, fals Du es nicht schon gesehen hast: http://www.youtube.com/watch?v=fln6I2bhk6I

Nach anfänglisch unspektakulärem hochlaufen der Drehzahl, vibriert sie sich nachdem wohl "leicht" Pitch gegeben wird förmlich zu tode.

Hoffe das Du Deine Vibrationen in den Griff bekommst !
    Viele Grüsse
    Rolf

Kommentar

• Henning72
      Henning72

Zu dem Video also ich denke der Heli war von der Drehzahl zu lange in Eigenresonanz und hätte auf einer weicheren Unterlage stehen müssen.

Kommentar

• Scale Fan
        Member
        • 14.08.2008
        • 126
        • thomas

Zitat von Henning72 Beitrag anzeigen
        Zu dem Video also ich denke der Heli war von der Drehzahl zu lange in Eigenresonanz und hätte auf einer weicheren Unterlage stehen müssen.
        Denke ich auch.
        Auf so einem harten Untergrund sollte man auch keine Experimente machen. Ist nicht der erste Heli der sich dabei zerlegt! Pitch rein (weg vom Boden) und schweben hätte da geholfen.
        Ist dein Bausatz komplett von Vario (Spanten,Heckgetriebe,Kopf usw)?
        Würde mich nur mal so interessieren, hab auch eine Hughes, ist allerdings noch nicht flugfähig. Wird erst über den Winter fertig werden.
        Gruß
        Tom
        GruÃ? Tom

Kommentar

• Sky
          Sky
          Gesperrt
          • 04.07.2006
          • 3801
          • Gottfried

Abend,

so wie ich es auf dem Video erkennen konnte, stimmte der Blattspurlauf (Hauptrotor) nicht und dass war meiner Meinung dann der Auslöser, für die Aufschwingung.

Da es erst richtig los ging, als Pitch ins Spiel kam.
          Zuletzt geändert von Sky; 10.10.2009, 19:03.

Kommentar

• Funfly
            Funfly

Hallo futura,

bei der Hughes 500 gibt es etwas grundsätzliches zu beachten.

Hier einmal ein kleiner Test:

Stell die Hughes seitlich von dir auf und nehme beide Händ ans Heckrohr und versuche dieses zu verdrehen.

Oftmals ist dann zu erkennen, das der Rumpf am ßbergang zum Heckausleger etwas nachgibt. ( einfällt)
            Dieses nachgeben führt im Flug zu sehr starken Vib. auch (vertikal) die sich aufsummieren.
            Ich kann dir nur raten falls der Test positv ausfällt, nicht mehr zu fliegen, da diese Schwingungen teilweise nicht mehr zu beherschen sind.

Abhilfe ist mit einem dritten Ringspannten in diesem Bereich zu erreichen.

Gruß Funfly

Kommentar

• Bernd Pöting
              Modellflugschule Bernd Pöting
              Flugschule
              • 03.06.2001
              • 1172
              • Bernd

Hallo,

wurde schon viel richtiges geschrieben :-)

Der Typ in dem Video ist schon heftig,.....Klassischer Fall von Resonanzschwingung, harter Untergrund, schlechter Spurlauf,.....

In deinem Fall Andreas, würde ich auch einen Spant setzen und vor allem der Spurlauf sollte sehr genau stimmen !!
              Ich habe schon einige Hughes gebaut und mache mir immer einen Spant welcher das Heckservo trägt, den Heckantrieb vorne lagert und gleichzeitig ein Stück in den Heckausleger führt um das verdrehen und ausbeulen sicher zu verhindern.
              Liebe Grüße
              Bernd
              RC-Heliflugschule Pöting Schulung-Bauservice-Turbinencenter-Ladengeschäft

Kommentar

• jetset
                Member
                • 12.05.2008
                • 73
                • Andreas

Hallo, die Tips waren wirklich goldrichtig. Es war etwas aufwendig einen weiteren Spanten einzubauen. Mit einem etwas dickeren Lötdraht habe ich die Kontur des Rumpfes abgenommen und auf Pappe übertragen. Das Ergebnis war mehr als OK. Dann habe ich es auf 3mm Holz übertragen und eingeharzt. Beim Testflug am Wochenende, glaubte ich, dass ein anderer Hubschrauber am Knüppel hängen würde. Es hat sich gelohnt. Vielen Dank noch einmal.

Andreas

Kommentar

• rosenfeld10
                  Member
                  • 12.07.2011
                  • 200
                  • Bernhard

Hallo,

hatte einen kleinen Chrash mit meiner Hughes. Schaden hält sich in Grenzen. Würde , bevor ich die Mechanik wieder einbaue, auch so einen Spant für die Stabilität vom Heck einharzen.
                  Wo genau sollte das denn sein? Gibt es evtl. ein paar Bilder?

Danke schon mal !

Anbei ein Bild, kurz vor dem Chrash .Leider kein Farbfoto !

Bernhard
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• QuickNick
                    Member
                    • 02.08.2009
                    • 677
                    • Bernd
                    • Wolfach

Hi,

Samstag ist es bei mir soweit mit dem Erstflug nach dem Umbau von Paddel auf 5 Blatt .. Big Hughes von Vario mit 2m Hauptrotordurchmesser ... hab ja jetzt schon weiche Knie und dann kommt ihr mit so was um die Ecke ... Leute Leute....
                    Jeti DC 24, Schweizer 300C, UH 1 H, Zenyt von PSG, T-Rex 250/450/550/600/700

Kommentar

• Black-Shark
                      Senior Member
                      • 17.04.2012
                      • 1628
                      • Jens
                      • Vienenburg am Nord - Harz

Zitat von Rolf01 Beitrag anzeigen
                      Hallo Andreas,
                      ich weis zwar jetzt auch nicht wo Deine Vibs herkommen, aber ich denke die Hughes 500 ist wohl sehr anfällig was Vibrationen angeht.

Schau mal... habe ich im Netz gefunden, fals Du es nicht schon gesehen hast: http://www.youtube.com/watch?v=fln6I2bhk6I

Nach anfänglisch unspektakulärem hochlaufen der Drehzahl, vibriert sie sich nachdem wohl "leicht" Pitch gegeben wird förmlich zu tode.

Hoffe das Du Deine Vibrationen in den Griff bekommst !
                      Bei dem gezeigtem Video lag es meiner Meinung nach an 2 Dingen.

1. Der Blattspurlauf des Helis war Mist, um es mal nett zu umschreiben!

2. Hat der Pilot mehrmals den Heli unsanft auf den Kufen aufkommen lassen, was zu Schwingungen auf den Blättern und schließlich zum Eigenresonanzverhalten geführt hat. Ein bekanntes Problem aus der bemannten Fliegerei!

Die eigentliche Ursache war aber das mehrmalige "Auftitschen" des Helis auf den Harten Boden. Aus dieser Lage wäre der Pilot wieder raus gekommen, wenn er mit dem Heli abgehoben hätte, anstatt diesen wieder zu landen!.

Die Hughes selber ist aufgrund ihrer Rumpfform besonders anfällig für Resonanzen.
                      Meiner Meinung nach hilft es hier nur, den Rumpf zusätzlich zu verstärken, um den Schwingungsbereich stark zu minimieren.
                      Zuletzt geändert von Black-Shark; 05.07.2013, 06:39.
                      [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
                      mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

Lädt...
                      X